HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fachzeitschrift für analoge Fotografie

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Fachzeitschrift für analoge Fotografie

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Mo Jul 12, 2010 8:55 pm

Hallo,

ich hab mich ein letzter Zeit mal verstärkt mit den vorhandenen Fotografiemagazinen beschäftigt und musste feststellen, dass diese sich zum größten Teil mit der digitalen Fotografie beschäftigen. Gibt es noch eine Zeitschrift, die sich nur mit der analogen oder zumindest zum größten Teil mit der analogen Fotografie beschäftigt?

Danke für die Antworten

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 12, 2010 10:11 pm

Warum eine Zeitschrift? Da gibt das Netz doch viel mehr her... was an Produkten verfügbar ist, zB. Was die Technik angeht, würde ich eher zu Büchern als zu Zeitschriften greifen. Und wenns um Bilder geht, würde ich mal auf Flohmärkten oder in Bibliotheken nach älteren Publikationen schauen.

Eine gute Anlaufstelle für analoges SW ist zB diese Seite:

http://www.schwarzweiss-magazin.de

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fachzeitschrift für analoge Fotografie

Beitrag von Cano » Mi Jul 14, 2010 1:43 pm

Photographie_Einsteiger hat geschrieben:Gibt es noch eine Zeitschrift, die sich nur mit der analogen oder zumindest zum größten Teil mit der analogen Fotografie beschäftigt?
Mir ist keine bekannt. Ich wüßte auch nicht, wie man mit einer solchen Zeitschrift heutzutage noch Geld machen kann.

Vielleicht hilft Dir das weiter :arrow:

http://www.aphog.de/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 14, 2010 1:57 pm

Andererseits:

Leute die heute noch analog Fotografieren, die haben bestimmt keinen Computer und lesen daher ihre Zeitschrift nicht "online" sondern haben ein Jahresabo ... und im Keller je einen Sammler für jeden der letzten 25 Jahrgänge. :lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jul 14, 2010 2:12 pm

KaoTai hat geschrieben:und im Keller je einen Sammler für jeden der letzten 25 Jahrgänge. :lol:
'Sammler' ist ein gutes Stichwort.
Wenn ich auf Zeitschriften aus wäre, die sich mit Analogfotografie beschäftigen, würde ich Trödelmärkte abklappern. Dort wird derartiges bisweilen sogar in kompletten Jahrgängen angeboten. Da sich der Inhalt von Fotozeitschriften ständig wiederholt, dürften ein bis zwei Jahrgänge bis ans Lebensende reichen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jul 25, 2010 9:46 pm

Es taucht in einigen Fotomagazinen immer wieder etwas über analoge Fotografie auf, es gibt das Magazin "PhotoDeal" für Sammler alter Fotoapparate und ich bin überzeugt, dass Veröffentlichungen über analoge Fotografie wieder zunehmen werden.
Bücher über analoge Fotografie gibt es nach wie vor in großer Zahl.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 26, 2010 12:37 pm

dass Veröffentlichungen über analoge Fotografie wieder zunehmen werden.
Das bezweifle ich aufs äusserste, denn das ist nun nur noch eine kleine eingeschworene Nische und somit nicht mehr eine Publikation wert.
Im APUG Forum ( Analog ) gab es vor paar Jahren mal ein Versuch für so eine Zeitschrift über das Forum in Betrieb zu nehmen.
Ausser viel Ärger innerhalb des Forums und einige wenige die es gemacht haben und dann auch nach 2-3 Ausgaben die Segel gestrichen und das Forum verlassen haben, konnte es nicht mal auf dem amerikanischen Markt wirklich Überleben!
Und das APUG Forum hatte damals ca. 12'000 Mitglieder.

Aber Träume ruhig weiter, denn die Hoffnung stirbt zuletzt;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jul 27, 2010 11:59 am

Du irrst Johnars, natürlich es ist eine Nische aber klein ist die Gruppe von professionellen Fotografen die mit analogem Mittelformat arbeiten nicht.
Sicher für den kommerziellen Massenmarkt ist es uninteressant aber darum geht es dem individuellen Fotografen nicht, er verkauft keine Technik.
Wie gesagt, bin mir sich, dass neben der vollautomatischen digitalen Knipserei die bewusste analoge Fotografie wieder zunehmen wird auch im Hobbybereich, es zeichnet sich jetzt schon deutlich ab.
Die Preise für hochwertige analoge Kameras sind wieder gestiegen und das ist gut so...
Fotografie ist nicht mit anderen Dingen die von analog zu digital wechselten zu vergleichen wie Schallplatte, Fernsehen, Radio usw., es sind Dinge zum Konsumieren jedoch die Kamera ist ein Werkzeug für kreativ/schöpferische Prozesse
und somit ist aus meiner Sicht die Verbindung zwischen analog und digital ein Optimum, das Hybridverfahren.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron