HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benötige Hilfe für eine Hausarbeit im Studium! :(

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Sa Jul 17, 2010 3:48 pm

Vielen Dank für den Tipp! Aber die oben genannten Fragen interessieren mich trotz alle dem :oops:

Werde mal gucken, was bei (Link wurde entfernt) so passiert darüber! Aber das Forum hat mir bisher auch schon sehr weitergeholfen....
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 4:51 pm

MaxFoto hat geschrieben:Gefühlt mehr als 1000mal.
Dann sollte Dir aber aufgefallen sein, dass es sich um ein Schwarzweissfoto handelt, bei dem man nur ganz wenig bis garnichts über die Farbe, geschweige denn den Farbkontrast, sagen kann :mrgreen:

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Sa Jul 17, 2010 5:12 pm

Da hast du Recht! :D :D
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Sa Jul 17, 2010 6:57 pm

Sieh die mal das Mauerwerk und die Fenster an:
Sprossenfenster mit weißen Gardinen in der unteren hälfte...
(könnte auch in Schleswig-Hollstein stehen)

Dann ist es ein gemauertes haus (die Ziegelsteinbögen über den Fenstern...)

Keine Moskitonetze, also irgenwie nicht in den Tropen...

Wie KaoTai sagte Amerika (im Süden), oder Peru,Chile (Humbolt....??..)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 17, 2010 7:11 pm

Hast Du das Bild nur digital oder auch "in echt" auf Papier ?

Ich habe mir mal die Dateieigenschaften angesehen, aber die sind scheinbar leer.
Und durch Herumspielen an den Tonwerten konnte ich auch keine neuen Details entdecken.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 17, 2010 8:13 pm

KaoTai hat geschrieben:..Meine Hoffnung war eigentlich, daß sich hier im Forum mehr Leute konstruktiv an diesen Spekulationen beteiligen, sodaß sich als Schnittmenge eine plausible Deutung herausbildet.

ist nicht jeder so fit wie Du in diesen Dingen! Aber Deine Ausführungen, sowie die der Anderen, sind sehr interessant. Mal was Neues, Aufregendes in diesem Forum ;-)

Ich ergänze 3 dunkelhäutige Lernschwestern, eine junge hübsche weisse Lernschwester, ein junger schwarzer Arzt? ein junger schwarzer Assistent?... nicht wirklich afro... eher indisch, pakistanisch, insulanisch. Zeit schätze ich aber spätestens um 1897 herum. Der Mundschutz wurde nämlich bereits 1896 erstmals in Breslau von Johann von Mikulicz-Radecki verwendet, und hier (noch) nicht...
wo ist den da ein Arzt mit Schnauzer? ich sehe da nur die etwas ältere Schwester/Operateurin.

Albert Schweitzer fällt wohl aus, der war da - eigentlich? - noch zu jung.
Florence Nightingale auch, zu alt...
Isabel Thorne, zu alt

die könnte passen, aber nur vom Aussehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Equi

jetzt wirds heisser, das klingt nicht schlecht, leider kein Foto der Dame zu finden:
Arriving at the end of 1883, she learnt Hindi fast. As well as her work at the Cama Hospital she was in charge of the Jaffer Sulleman Dispensary for women, and after a few years, she succeeded in starting a training programme for nurses at Cama. She tried to counteract tendencies to treat women as inferior to men, wishing to establish equal pay for female medical workers at the same time as campaigning for wider social reform; she also campaigned against child marriage. She often gave lectures on education and training for women and was involved with the Alexandra Native Girls' Educational Institution. Various prestigious institutions invited her to be the first woman member, including the senate of the University of Bombay and the Royal Asiatic Society.
http://en.wikipedia.org/wiki/Edith_Pechey-Phipson

Vielleicht eine von den Damen hier?
http://en.wikipedia.org/wiki/Edinburgh_Seven

Also, bisher anzunehmen:

- Wann wurde es aufgenommen? ca. 1885-90
- Wer hat es aufgenommen? gute Frage, näxte Frage
- Wo wurde es aufgenommen? Im neuen Cama Hospital Bombay
- Was wird gezeigt? Edith Pechey und Auszubildende
- Warum wird es wie abgebildet? Sie war die erste Frau die das machte
- Warum wurde das Abgebildete so dargestellt? Als Doku? Sie war prominent...

fibbo

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Mo Jul 19, 2010 11:46 am

@Kaotai: Leider liegt mir das Foto nur so vor, wie ich es euch hab zukommen lassen :( :( :(

@fibbo: Das sind ja mal super neue Überlegungen, hab auch nach dem Ort Cama und Marie Equi gegoogelt.... und leider zwar nicht mein foto gefunden, aber die Zeit und die Personen könnte auf jeden Fall passen. Super Ideen!

Und der Mann/Arzt oder (Link wurde entfernt) mit dem Schnauzer steht vom Betrachter her rechts neben der Oberschwester oder der Ärtzin, wenn man die Person, das Objekt als Mann wahrnehmen möchte! Nur zur Info :)

@ann49: Danke für die Überlegungen!

Wie gesagt, es wären zur Zeit auch ebenfalls meine Fragen:
- wie ihr die Grundstimmung des Bildes empfindet?
- wie ist die Perspektive? (Eventuell kennt ihr da Fachausgriffe)
- wie könnte das Original-Format gewesen sein?
- die Anordung des Bildes? Handelt es sich im einen Profi-Fotografen oder eher um einen Amateur?
- Tiefe des Bildes und die Komposition?

:) :)

Was denkt ihr dazu... Anregungen gerne erwünscht! :)
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Mo Jul 19, 2010 12:07 pm

Ich will euch gerade nur mitteilen, warum ich nun andere Fragen stelle.
Den ersten Teil werde ich quasi guantitativ aufbauen. Sprich formale Dinge, die man sieht/sehen könnte und danach folgt dann eine qualitative Analyse der mehr in die Tiefe gehen soll... nur damit ihr wisst, wozu ich Anregungen benötigen könnte :lol:
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 19, 2010 12:41 pm

MaxFoto hat geschrieben:Wie gesagt, es wären zur Zeit auch ebenfalls meine Fragen:
- wie ihr die Grundstimmung des Bildes empfindet?
- wie ist die Perspektive? (Eventuell kennt ihr da Fachausgriffe)
- wie könnte das Original-Format gewesen sein?
- die Anordung des Bildes? Handelt es sich im einen Profi-Fotografen oder eher um einen Amateur?
- Tiefe des Bildes und die Komposition?
In der damaligen Zeit (wir sind uns einig 1880-1920) war eine Kamera noch nicht so allgegenwärtig wie heute.
Außerdem waren die Kameras noch größer, auffälliger, und brauchten fast sicher ein Stativ; zumindest wohl für solche Aufnahmen ohne Blitz und Sonnenlicht.
D.h. man konnte nicht unbemerkt, beiläufig fotografieren.

Insofern ist die Aufnahme zumindest teilweise gestellt - sicher kein Schnappschuss.

Ich denke, das hat ein Profi gemacht oder zumindest ein jemand, der ein Interesse oder einen Auftrag hatte das ganze fotografisch zu dokumetieren.

Wie schon gesagt, der fehlende linke Rand deutet auf einen Bildbeschnitt hin.

Das Papierbild ist wahrscheinlich exakt so groß wie das Aufnahmeformat (man spricht von einem Abzug im Gegensatz zu einer Vergrößerung).
Warum ich das vermute ?
Ein Abzug läßt sich in der Dunkelkammer viel leichter bewerkstelligen, zumal irgendwo in den Kollonien; war damals auch der Standard.
Die Kameras und Formate waren darauf ausgelegt.
Vergrößerungen wurden eigentlich erst mit Kleinbild-Format zum Regelfall.

Das Foto wirkt dokumentarisch, nicht geschönt.

Bildaufbau wirkt sehr professionell, schöne Tiefenstaffelung.

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Mo Jul 19, 2010 12:48 pm

KaoTai hat geschrieben: Bildaufbau wirkt sehr professionell, schöne Tiefenstaffelung.
...könntest du eventuell näher auf diesen Aspekt eingehen?
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 19, 2010 1:42 pm

MaxFoto hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Bildaufbau wirkt sehr professionell, schöne Tiefenstaffelung.
könntest du eventuell näher auf diesen Aspekt eingehen?
Nennst Du mich dann als Co-Autor ?

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Mo Jul 19, 2010 2:08 pm

Soweit, wollte ich eigentlich nicht gehen ;)

Ist ja schließlich keine veröffentlichte Hausarbeit.... wollte mir dazu nur die Überlegungen anhören, wodurch du zu dem Fazit kommst.

Das du dich aber so an der Diskussion hier beteiligst, freut mich insgesamt schon sehr von daher kann ich auch nur mit dem Fazit leben und mich in einer (Link wurde entfernt) ausruhen :idea:

ufusannon
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 05, 2015 1:24 pm

Re: Benötige Hilfe für eine Hausarbeit im Studium! :(

Beitrag von ufusannon » Fr Jun 05, 2015 1:32 pm

Stellen Sie Hilfe, um Ihre enge Freundin, ich bin sicher, dass sie / er kann Ihnen helfen,

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<