HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benötige Hilfe für eine Hausarbeit im Studium! :(

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Benötige Hilfe für eine Hausarbeit im Studium! :(

Beitrag von MaxFoto » Di Jul 13, 2010 11:54 am

Ich habe folgendes Bild bekommen


und es wäre wirklich nett.... wenn es eventuell jemand kennt oder mir Details dazu nennen könnte.
Folgende Fragen, die ich mit stelle, wären zum Beispiel:
- Wann wurde es aufgenommen?
- Wer hat es aufgenommen?
- Wo wurde es aufgenommen?
- Was wird gezeigt?
- Warum wird es wie abgebildet?
- Warum wurde das Abgebildete so dargestellt?

u.s.w.

oder

mit welcher Kamera, welchem Objektiv wurde das Foto gemacht?
wie wurde es hergestellt?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.... ich wäre euch wirklich wirklich dankbar. :) :) :)
Zuletzt geändert von MaxFoto am Do Jul 29, 2010 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 13, 2010 12:39 pm

Theoretisch könnte das Bild letzte Woche in einem Fotostudio in Berlin mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommen worden sein und wurde dann mit Photoshop auf "alt" getrimmt.

Ja, klar ist das ziemlich unwahrscheinlich dafür aber ziemlich unsinnig. Aber es läßt sich nicht zu 100% ausschließen.

Solange Du nicht die exakte Bildserie oder Publikation ausfindig machst, aus der das Bild stammt, kann man nur mehr oder weniger plausible Vermutungen anstellen.

Andererseits denke ich, wenn hier im Forum einige "Schätzungen" zu dem Bild abgegeben werden, daß sich da schon eine relativ umgrenzte Schnittmenge abzeichnen sollte.
Willkürlich ein paar Leute fragen und den Mittelwert aus deren Meinungen bilden ist ein durchaus übliches Verfahren Schätzwerte für Fragen zu bekommen, über die man sonst nichts näheres weiß.

Also, was ich sehe:

- einen Operationsraum
- es operiert eine weiße Frau
- es assistieren farbige Krankenschwestern und Pfleger
- das ganze Umfeld ist sehr "nüchtern", macht wenig her
- das medizinische Personal trägt noch keine moderne OP-Kleidung

Ich vermute ein Umfeld aus der "Mission", Krankenpflege für die Dritte Welt.
Zeitlich ca. 1900, also knapp vor dem ersten Weltkrieg.
Oder in den Südstaaten der USA - Behelfsmedizin für Farbige.

Das Gebäude kommt mir jedoch eher europäisch vor.
Was im Zusammenhang für einen kolonialen Kontext spricht.

Interessant ist, daß Weibspersonen operieren dürfen; das war damals wohl noch nicht in allen Ländern üblich.

Ein Mediziner sollte dir mehr über die Geräte sagen können.
Ich denke insb. die "Infusionsflaschen" sollten eine nähere Bestimmung erlauben.


Kamera ?
eine kleine Plattenkamera, Glasnegative, 2x3", Brennweite ca. 90mm

Interessant ist die Beleuchtung.
Das Licht kommt durch das Fenster, wohl durch Vorhänge; kein Blitzlicht.
Das sollte damals noch reletiv lange Belichtungszeiten erfordert haben.
Ob man bei einer echten Operation so lange stillhalten will ?
Vielleicht ist die Aufnahme gestellt.
Dann hätte man aber wohl die Flecken auf dem Boden aufgewischt.
Oder hoffte durch den ärmlichen Eindruck auf mehr Mitleid und mehr Spendengelder.

Guter Bildaufbau, evtl. ein professioneller Fotograf der den Auftrag hatte die medizinische Arbeit einer wohltätigen Organisation zu dokumentieren.

Uns liegt ja jetzt ein digitales Bild vor. Irgendwann muß die Aufnahme gescannt worden sein. Der Abzug ist fleckig und verkratzt. Es wurde also nicht das Original-Negative gescannt, sondern ein Abzug der vor längerer Zeit davon angefertigt wurde.


Das Bild hat oben, unten und rechts einen Rand, links fehlt der.
Schade.
Ich vermute stark daß darauf eine Archivnummer oder gar eine Bildbeschreibung "Lambarene, 22.IX.1910" gestanden hat.

Oder Du hast das absichtlich weggelassen und stellst uns auf die Probe ?

Such mal nach dem Foto in Flickr und Google.

Du hast jetzt ja ein paar Stichworte.

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Di Jul 13, 2010 1:14 pm

erstmal riesen Dank für die schnelle Antwort! Ich weiß leider nicht mehr über die Bildquelle von daher kann man eher nur spekulieren, was bei einer Fotointerpretation ja auch nie verkehrt sein kann. Aber mehrer Blickwinkel bringen einen auf andere Ideen und Herangehensweisen... mir war das zum Beispiel gar nicht bewusst, dass da ja nur Frauen drauf sind die operieren...natürlich hab ich es gesehen, aber wirklich bemerkt hab ich es nicht!

Danke dafür! :) :)
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jul 13, 2010 2:12 pm

Daß auf dem Bild operiert wird, kann ich nicht erkennen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jul 13, 2010 2:33 pm

KaoTai hat geschrieben:- es operiert eine weiße Frau
- es assistieren farbige Krankenschwestern und Pfleger
Bei der weißen Frau kann es sich ebenfalls um eine Krankenschwester handeln, die mit der postoperativen Versorgung des Patienten beschäftigt ist. Die aufwendigere Kleidung spricht für den Status einer Oberschwester. Der Operateur, dessen Rücken vor dem rechten Fenster zu sehen ist, hat seine Arbeit (= Operation) bereits erledigt.

Genug der Spekulation. Ich wollte nur zeigen, daß man lediglich unverbindlich mutmaßen kann, daß es sich bei der weißen Frau um eine operierende Ärztin handelt.

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Do Jul 15, 2010 8:04 pm

Aber genau solche Mutmaßungen helfen mir weiter... was KaoTai oder (Link wurde entfernt) alles interpretieren konnte zum Beispiel, bringt mir ganz andere Argumentationspunkte nahe... ich werde den Foren link, eh in den Anhang stecken und mich nicht mit fremden Federnschmücken!

Aber soweit haben mir die Anregungen auch die Frage, ob es denn überhaupt eine Operation ist sehr geholfen!

Super von euch :)
Zuletzt geändert von MaxFoto am So Jul 25, 2010 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jul 15, 2010 8:40 pm

Ich sehe ganz schwach ein Gesicht eines (vermutlich) Arztes mit Schnauz, was somit durchaus auf Alfred Schweitzer schliessen lassen könnte!
Aber es müsste dann relativ früh gewesen sein weil er noch nicht ergraut ist!

MFG Armin

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Do Jul 15, 2010 9:10 pm

Das ist mal eine super Information... zum Glück habe ich mit dem qualitativen und quantitativen Teil noch nicht angefangen... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Stimmt! Da steht auch ein Mann... :) :) :)
Danke

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Do Jul 15, 2010 9:11 pm

oder zumindest vermutlich einer :wink:

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Do Jul 15, 2010 9:32 pm

Kamera ?
eine kleine Plattenkamera, Glasnegative, 2x3", Brennweite ca. 90mm

Kaotai, wie kommst du auf die Idee das es sich um so eine Kamera handeln könnte?

Also in dem Bereich habe ich leider wirklich gar keine Ahnung :( :(

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 15, 2010 10:28 pm

MaxFoto hat geschrieben:Kaotai, wie kommst du auf die Idee das es sich um so eine Kamera handeln könnte?
Das war damals, d.h. um 1900, wohl der Typ einer kleinen, guten Reisekamera für entlegene Gegenden.

Ich habe mal einer Freundin geholfen solche Glasnegative aus der Zeit zu entwickeln.

Und 90mm ergibt sich dann einfach als "Normalbrennweite" für diese Negativ-Größe.


Meine Hoffnung war eigentlich, daß sich hier im Forum mehr Leute konstruktiv an diesen Spekulationen beteiligen, sodaß sich als Schnittmenge eine plausible Deutung herausbildet.

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Fr Jul 16, 2010 9:40 pm

Kann mir vielleicht jemand über die spezifischen Feinheiten die das Foto hat etwas erzählen? Also über die Perspektive, Format, Komposition, Farbe, (Link wurde entfernt), Tiefe, Grundstimmung etc. Da ich denke, dass sich da auch eventuelle Unterschiede zu meinem subjektiven Befinden entwickeln werden....

Ich danke, aber all denen schonmal die mir bisher (auch durch kleinere Anregungen) weiterhelfen konnten!

:) :) :)
Zuletzt geändert von MaxFoto am Do Sep 23, 2010 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 17, 2010 12:02 am

MaxFoto hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand über die spezifischen Feinheiten die das Foto hat etwas erzählen? Also über die ..., Farbe, ... etc.
Angeschaut hast Du es aber schonmal, oder?

MaxFoto
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 13, 2010 11:52 am

Beitrag von MaxFoto » Sa Jul 17, 2010 1:13 pm

Gefühlt mehr als 1000mal. Ich sage ja nicht, dass ich darin nicht selber Objekte und eine gewisse Komposition erkenne und den Farbkontrast u.s.w. Das ist eben die Sache, wenn man sich intensiver mit einer Sache, Aufnahme, Objekt u.s.w. intensiver beschäftigen möchte. Sekundar Literatur im Deutschunterricht legt auch nicht nur eine gewisse Person fest, wie man gewisse Zeichen zu deuten hat. Und Einstein hätte ohne seine Frau auch nicht so einen Erfolg gehabt... naja, ich glaube was ich sagen wollte ist verständlich!

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Sa Jul 17, 2010 3:16 pm

Hast du mal versucht das Bild bei "Spiegel-online" 'eines Tages' einzustellen?

Dort gibt es eine sogenannte Fundgrube sieh sie dir mal an, wenn könntest du dort am ehesten noch Antworten finden.

Grüße: an49

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron