HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zenit-E M39 Hab mal ne Frage zu Objektiven.

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unit299_09
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 01, 2010 8:26 pm
Wohnort: Leipzig

Zenit-E M39 Hab mal ne Frage zu Objektiven.

Beitrag von unit299_09 » Sa Aug 14, 2010 11:41 pm

Hallo, mir fehlt leider sehr viel technisches Hintergrundwissen.

Ich bin im Besitz einer Zenit-E von 1966. Ich habe zwei Objektive dazu ein Helios 44 und ein Mir-1. Ich würde mir gerne ein Weitwinkel-Objektiv( 35mm- 20mm o.ä.) für meine Kamera kaufen allerdings bin ich mir nicht sicher obs das überhaupt gibt.

Ich habe auf einer russischen Fanpage gelesen, das man nicht "jedes" Objektiv nehmen kann. Die Auswahl war zudem noch sehr beschränkt Und das Mir-1 mit seinen 37mm schon "das höchste der Gefühle".
Das hängt wohl mit der Bauweise von Weitwinkelobjektiven und der Konstruktion der Kamera zusammen.

Nun meine Frage. Es gibt eine Vielzahl an russischen Objektiven für deren Leica-Nachbauten FED und Zorki und wie sie alle heissen. Alle mit dem M39 Gewinde... vom Gewinde her müsste es also passen. Wäre es denkbar, dass ich mit der Zenit-E auch ein FED oder Zorki Weitwinkel verwenden kann?

Falls nicht, gibt es ja auch Weitwinkel- Vorsatzlinsen ... ob ich sowas mit dem Helios-Objektiv nutzen könnte?

Ich möchte so gern "mehr" aufs Bild bekommen und bei Architekturfotos komme ich mit 37mm schnell an die Grenzen.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruss
K.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 15, 2010 5:37 am

Wichtig ist das Auflagemass...

In der Olypedia sind diverse aufgelistet, danach hat M39 verschiedene Auflagemasse. Deine Zenit 45,3mm, die FED und Zorkis sind meines Wissens Messsucherkameras und Leica-Nachbauten. Bei M39 Leicas beträgt das Auflagemass aber nur 28,8mm... das wird also nichts.

Das ist ja gerade das Problem bei Weitwinkelkonstruktionen, bei denen das Auflagemass deutlich grösser ist als die Brennweite, da dies eine aufwändige Retrofokus-Bauweise erfordert. Bei SLR muss das Auflagemass wegen des Spiegelkastens zwangsläufig grösser sein als bei Messsucherkamers.

Da ist es sicher günstiger, billig in ein anderes totes System einzusteigen, wo WW-Objektive günstig und leicht verfügbar sind (Minolta SRT-Reihe wäre mein Tip, wenn Du einen mechanischen Boliden möchtest).

Benutzeravatar
unit299_09
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 01, 2010 8:26 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von unit299_09 » So Aug 15, 2010 11:23 am

Ja das habe ich mir schon fast gedacht...

Und wie sieht es mit Vorsatzlinsen aus?? macht das Sinn?

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 15, 2010 3:02 pm

Nicht wirklich.

Benutzeravatar
unit299_09
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 01, 2010 8:26 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von unit299_09 » So Aug 15, 2010 3:44 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Nicht wirklich.
...inwiefern wirken diese sich negativ aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, schraubt man diese ans Filtergewinde des Objektivs und je nach Brennweite erweitert das dann den Blickwinkel..

Wie sich das dann im Endeffekt berechnet weiss ich allerdings noch nicht. (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von unit299_09 am Mo Feb 01, 2016 6:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 15, 2010 4:10 pm

Die Abbildungsqualität wird massiv leiden... sowas will kein Mensch, der eine Systemkamera ernsthaft nutzt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron