HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DDR Kameras mit Wert oder Interessenten??

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mariehnx
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 22, 2010 7:55 pm

DDR Kameras mit Wert oder Interessenten??

Beitrag von Mariehnx » Mo Aug 23, 2010 7:48 pm

Hallo,

ich habe von meinen Großvater alte Photoapparate und jede menge Zubehör geerbt. Zudem habe ich auch noch eine alte Polaroid Kamera. Da ich leider keine Ahnung von dieser Materie habe würde ich die Sachen am liebsten verkaufen. Da ich aber keinerlei Fachwissen habe, wollte ich um eure Hilfe bitten. Interessiert sich jemand dafür oder kann mir jemand sagen ob diese Dinge einen Wert haben? Falls wo könnte ich diese verkaufen?
Die Sachen müssten alle funktionieren.

Bilder:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 24, 2010 11:50 am

Das sind keine hochwertigen Sammler-Kameras. Ich denke, alles zusammen ist 100-200 Euro wert.

Wenn Du möglichst viel verdienen willst, mußt Du die Teile einzeln verkaufen.

Die Käufer wollen es dann aber recht genau wissen. D.h. nicht "altes DDR-Objektiv, rund, schwarz" sondern "Pentacon Tele 200mm 1/4.0 ...".
Möglichst noch mit aussagekräftigen Fotos von Frontlinse und Bajonett.

Eine ungefähre Preisvorstellung bekommst Du, wenn Du mal entsprechende Auktionen auf Ebay beobachtest.

Ja, das ist schon ein gewisser Aufwand.

Alternativ kann man sowas auf einer Gebraucht-Fotobörse verkaufen.
Mußt halt mal suchen, wann eine in deiner Nähe stattfindet.


Die Ausrüstung auf dem oberen Foto ist aber eine recht nette, authentische Zusammenstellung (Kamera, Objektive, Filter, Tasche) die zudem aus der eigenen Familie stammt.

Die würde ich nicht verkaufen sondern behalten und hin und wieder einen Film durchziehen.
(Die bunten Filter benutzte man übrigens zur Schwarzweiß-Fotografie.)

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Aug 24, 2010 6:26 pm

Ich finde auch, dass es einerseits eine schöne Sammlung ist, die offensichtlich wirklich zur gezielten S/W-Fotografie benutzt wurde - es sich aber kaum um einen finanziellen Wert handeln dürfte. Hebt sowas auf für Eure Enkel und packt wenn ihr habt Bilder dazu, die mit dieser Kamera gemacht wurden. Verkaufen lohnt sich da kaum, insbesondere da ein nicht unerheblicher Aufwand zum Verkauf betrieben werden müsste. Beschreibung, Fotos, Recherche, Versand... Ick glob dis lohnt nich!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Aug 29, 2010 10:26 pm

Hallo,
die Praktica ist eine hochwertige SLR und die Objektive sind Qualität aber da der Hersteller, PENTACON Dresden, abgewickelt wurde um keine Konkurrenz darzustellen ist der materielle Wert heute kaum der Rede Wert.
Benutze gelegentlich die Praktica mit allem Zubehör aber leider, ist heute für 10 Euro auf dem Flohmarkt zu bekommen, nichts mehr Wert.
Vor nicht all zu langer Zeit hätte ich die hier angebotenen Teile für einen kleinen Obolus genommen schon allein aus Mitleid damit sie benutzt werden aber im Moment gibt es andere Prioritäten.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron