HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

24h Langzeitbelichtung - wie?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schlonzo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 18, 2010 3:33 pm

24h Langzeitbelichtung - wie?

Beitrag von schlonzo » Mo Okt 18, 2010 3:50 pm

Hallo Leute!

Ich möchte 24h mit einer mobilen Kamera belichten. Der Fokus wird etwa auf einen Meter scharf gestellt. Hier hab ich Belichtungsbeispiele gefunden: (Link wurde entfernt) Welche Belichtungszeit wäre da ein guter schnitt für den ganzen Tag? Hab 3 (Bewölkt, Kunstlicht, Nacht) genommen und deren Durchschnitt berechnet. In diesem Fall 10 Sekunden.

Anhand dieser Tabelle (Link wurde entfernt) hab ich dann den passenden ND Filter gewählt:

100 ISO; 27stunden; f=4; ND6;

Was meint Ihr? Kommt das hin? Ich möchte ein Weitwinkel verwenden, irgendwas zu beachten? Schwarzschildeffekt - Film muss hypersensibilisiert werden.

mfg,
der Schlonz










[/url]

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Okt 18, 2010 10:22 pm

Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst...

Möchtest du jetzt 24 Stunden belichten? Also Auslöser 18 Uhr -- klick und 24 Stunden später wieder -- klick?

Was meinst du dann mit den 10 Sekunden?

Und Blende 4 wird da garantiert nicht reichen. Du möchtest ja wahrscheinlich auch etwas Schärfentiefe haben. Was ist denn das Motiv?

Also wenn ich hier mal mein kleine (sehr praktische) Telefonapp befrage kannst du bei Blende 22, ISO 100 und ND-Filter 6.0 insgesamt 2 Minuten belichten. Das ist allerdings relativ weit von 24 Stunden entfernt... ;)

Ich weiß, dass es möglich ist so lange eine Aufnahme zu belichten. Ich weiß aber nicht, was dafür alles nötig ist, bzw. welche Tricks man da anwenden kann.

Grüße

KaoTai

Re: 24h Langzeitbelichtung - wie?

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 18, 2010 10:47 pm

schlonzo hat geschrieben: In diesem Fall 10 Sekunden.

100 ISO; 27stunden; f=4; ND6;
Also Du meinst:

Ohne ND-Filter würdest Du (bei ISO 100 und Blende 4) über den Tag hinweg auf eine durchschnittliche Belichtungszeit von 1/10 Sekunde für ein korrekt belichtetes Bild kommen.

Mit einem ND-6-Filter verlängert sich das um 6 Zehnerpotenzen, das ergibt dann etwa 27 Stunden Belichtungszeit.

Ja, stimmt soweit.

Wobei ich lieber auf Blende 5.6 oder 8 gehen würde,
einerseits für mehr Schärfentiefe, andererseits wegen der Bildqualität.


"Film" und "Schwarzschild" hört sich aber irgendwie nach analoger Fotografie an.

Warum nicht mit einer kleinen Canon Powershot, CHDK-Firmware-Erweiterung und externer Stromversorgung ?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 18, 2010 11:54 pm

Warum nicht mit einer kleinen Canon Powershot, CHDK-Firmware-Erweiterung und externer Stromversorgung ?
Vermutlich wegen dem Sensor glühen, respektive der Sensor wird immer wärmer und rauscht immer stärker!
Du solltest dann aber eine mit mechanischem Verschluss nehmen sonst machen die Batterien auch schlapp!
Der ND 6 schluckt 20 Blenden, das könnte so aus dem Bauch raus hinhauen, wirst aber um Tests nicht herumkommen, von den SW Filmen ist der Acros bezüglich Schwarzschildeffekt der beste, da muss man so aus dem Bauch raus bis 2-3 Minuten Belichtungszeit keine Verlängerung zugeben.

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron