HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grundreinigung oder Komplett-Check ??

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Grundreinigung oder Komplett-Check ??

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 4:36 pm

Hallo Leute,
ich habe nun schon seit längerem eine Minolta SRT 303b von meinem Großvater.
Im Grunde sind die Bilder markelos, trotzdem wollte ich die Kamera mal reinigen oder "durchchecken" lassen, da sich am Spiegel 'Fusseln' ansammeln und der Blick durch den Sucher sehr abgeblichen ist.
Weiß jemand von euch ob man so etwas auch gut selbst machen kann und wenn nicht: Wie viel kostet dann ungefähr so eine Grundreinigung bzw. so ein "Check"??
wie immer schon mal vielen Dank im voraus :-)
Gruß Marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 21, 2010 5:00 pm

Fusseln am Spiegel oder auf der Mattscheibe wirken sich nicht auf das Bild aus, das auf dem Film aufgenommen wird.

Eine Minolta SRT 303b ist keine hochwertige Sammler-Kamera.
Wenn Du die zum Reinigen in eine Fachwerkstatt gibst, dann übersteigt der Arbeitslohn sehr schnell den Restwert der Kamera.

Hast Du keinen fotografierenden Onkel oder Nachbarn der schon länger fotografiert und der weiß wie man so eine Kamera reinigt und durchcheckt ?

Dazu braucht man weder ein Studium noch Spezialwerkzeuge, aber etwas Sachverstand und Fingerspitzengefühl wäre schon angebracht.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 5:21 pm

erstmal danke,
also ich hab keinen bekannten oder verwandten der sich damit wirklich gut auskennt nur freunde, die das auch nicht länger machen als ich. nun ja ich denke dann muss ich wohl mal in meinem bezirk ein bisschen rumfragen, ob da denn jemand nen preisgünstigen laden kennt.
alles klar, dann danke nochmal
Gruß Marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 21, 2010 8:47 pm

Marius hat geschrieben:erstmal danke,
also ich hab keinen bekannten oder verwandten der sich damit wirklich gut auskennt nur freunde, die das auch nicht länger machen als ich. nun ja ich denke dann muss ich wohl mal in meinem bezirk ein bisschen rumfragen, ob da denn jemand nen preisgünstigen laden kennt.
alles klar, dann danke nochmal
Gruß Marius
Keine älteren, männlichen Verwandten ?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 10:37 pm

doch sicher...sogar einige, aber die haben entweder nie wirklich viel fotografiert oder sind zu alt sprich zittrig vergesslich etc. :-)

HuberOA
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 02, 2010 12:09 pm

Kameradoktor....

Beitrag von HuberOA » Di Nov 02, 2010 12:15 pm

Hallo, Marius,

wenn Du moechtest, kann ich Dir via PM meinen Kameradoktor empfehlen - dieser ist ein exzellenter Spezialist fuer analoge Fototechnik und vergleichsweise preiswert.

Er hat mir u.a. schon mehrere Minoltas repariert.

Gruss,

HuberOA

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron