HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verkauf größerer Kamerasammlung + Zubehör -> Tips?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yoe
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:49 pm

Verkauf größerer Kamerasammlung + Zubehör -> Tips?

Beitrag von yoe » Sa Okt 23, 2010 6:03 pm

Ein Hallo an die hier anwesende fachkundige Gemeinde :).

Ich hoffe, hier ein paar Tips und Tricks für die Auflösung der Kamerasammlung meines leider verstorbenen Vaters zu bekommen. Es handelt sich um über 100 Kameras der Marken Rollei, Leica, Zeiss Ikon, Olympus, Nikon, Canon, Belplasca etc. incl. hunderter Zubehörteile wie Taschen, Objektive, Filter, Adapter, Stative etc.. Es sind auch einige Exoten für 3D- und für 6x6-Fotografie (z. B. Belplasca und Rollei SL 66) dabei. Einige schöne Stücke habe ich mir schon in die Vitrine gelegt, da aber viele Stücke 2-x - fach vorhanden sind muß ein großer Teil verkauft werden. Meine Mutter hat für die Kameras keinen Platz und im Keller werden sie nicht besser...

Vielleicht findet sich ja hier auch der ein oder andere Liebhaber für Rollei R3, Minolta Dynax.

Wer mir also einen fachkundigen Ebay-Verkaufsagenten im Raum Hannover empfehlen kann oder andere Verkaufstips für mich hat, dem wäre ich für einen Kommentar dankbar.

Grüße,
yoe

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Okt 23, 2010 6:29 pm

was verlangst du denn für die minolta dynax und in welchem zustand ist die? und was für taschen sind das? die alten kästen oder die neuen normalen taschen?
gruß, marius

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 23, 2010 6:53 pm

Hast Du ne Liste? Vor allem von Nikon-Zubehör und der SL66?

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Di Dez 14, 2010 7:03 am

verkaufstip: einzeln verkaufen.
kein bundle, das lohnt sich selten.

verkauf auf ebay nur die kameras, die auch gefragt sind
es gibt manche schöne stücke
die es da zu nichts bringen, aber in nem fotoladen mit ankauf noch auf 70-100€ gehen (und die gehen meist auch sorgsamer mit dem erbe um.)

--
ne komplette liste würde mich auch mal interessieren.
und insbesondere die mittelformatkameras sowie die leicas dürften spannend werden.

was ebay angeht, ich komm zwar nich aus hannover,
aber wenn eine richtig coole kamera dabei ist, fahr ich zu dir rüber und recherchier den kram, mach ne liste, fotografier die alle ab, stell dir das alles ein
und wir machens
ganz anarchosyndikalistisch
mit nem tauschhandel.

ich als armer fotografiestudent
muss nämlich sonst immer alte frauen auf dem flohmarkt um ihr geld betrügen und mir teure kameras so erschleichen
nicht nett sowas!
(okay das war ne übertreibung. ich hab schon auch gut geld gelatzt.)

und immerhin: bei mir geht das ding am ende auch nicht in den glaskasten, sondern tobt wieder auf der straße. :)
plus!: die, die sich lohnen, kann man auch mal zusammen fachmännisch durch hannover ziehen und direkt entwickeln (chemo bring ich dir mit, entwickeln kann ich im gehen. frische arbeitsproben bei ebay machen sich immer gut.)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 14, 2010 10:20 am

PDB hat geschrieben:entwickeln kann ich im gehen
:lol:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Dez 14, 2010 12:28 pm

Hallo,
interessant, eine Sammlung auflösen.
Bin unter anderem bei einer Firma auf Honorarbasis eBay-Agent,
jedoch in Bayern und nicht in Niedersachsen, habe da gute Erfahrungen gemacht mit Sammlerobjekten.
Das Wichtigste ist persönliches Engagement, (sollte bei Sammlung von Vater vorhanden sein), Liebe zu den Objekten, viel Zeit und keine Angst vor einem großen Berg Arbeit.
Dann ist das Anbieten der Stücke von Erfolg gekrönt und die Menschen investieren gerne eine Summe um an den ideellen Wert zu kommen.
Dir ist hoffentlich wichtiger, dass die Stücke der Sammlung in gute Hände kommen und weniger eine riesige Summe erzielen.
Willst Du den Wert Deines Vaters und seiner Sammlung am Geld fest machen geht es mit Deiner Zufriedenheit schief und Du fühlst Dich benachteiligt.
Verschenke einzelne Teile an interessierte Leute, sie geben Dir positive Rückmeldung und Du wirst bei den großen Stücken Gewinn machen.
Bei eBay sind neben der fachlich fundierten und liebevollen Beschreibung hauptsächlich viele gute Fotos vom hochwertigen Objekt entscheidend für den Käufer der investieren möchte.
Selber brauche ich zur Zeit keine Kameras, bin eher auch wieder beim Abgeben und habe jetzt vor Weihnachten gut bei eBay verkauft.
Es gibt die Liebhaber für analoge Kameras, besonders bei Mittelformat, man sollte an sie glauben, dann nehmen sie einem das Angebot dankend ab und schauen nicht so sehr aufs Geld.
Mach die Auflösung der Sammlung Deines Vaters zum aktuellen Lebensprojekt, konzentriere Dich darauf, erwerbe die nötigen Fähigkeiten und betreibe es mit Hingabe,
Du wirst später immer dankend daran zurückdenken egal welche Summe erzielt wird.
Bist beneidenswert für dieses Projekt die Kamerasammlung des gestorbenen Vaters aufzulösen, alles Gute.

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 5:38 pm

KaoTai hat geschrieben:
PDB hat geschrieben:entwickeln kann ich im gehen
:lol:
haha
wir sin' n haufen hardcore analognerds
:D das war kein witz. ich lauf eh immer beim entwickeln von negativen durch die gegend und zähl alles im kopf.
um ne kamera zu testen geht das allemal.
ein film, 4 kameras und im laufen film zwischen kameras wechseln, dann entwickeln und im brunnen wässern.
im grundsatz echt keine kunst.

farbfilm wär ne andere story, aber der reizt mich nicht großartig bis dato.

Sabri
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 21, 2010 1:34 am

Beitrag von Sabri » Di Dez 21, 2010 1:47 am

Wenn du die (Link wurde entfernt) in einem Schwung loswerden möchtest, dann würde ich dir empfehlen dich vielleicht einmal an Sammler zu wenden. Da gibt es auch einige Foren im Netz. Mit etwas Glück bekommt da den entscheidenden Tipp.

Ansonsten ist's bei eBay und Konsorten immer einfacher Sachen einzeln zu verkaufen. Besonders zur Weihnachtszeit kann man mit etwas Geschick noch ein wenig mehr rausholen, weil der Zeitdruck den Leuten im Nacken sitzt. :D

Franzi34
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 13, 2011 12:24 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Franzi34 » Fr Sep 14, 2012 2:45 pm

hallo yoe

ich verkaufe meine alten elektronischen Geräte immer übers internet. Klappt sehr gut und ist kein großer aufwand :)
Natürlich gibt es sehr viele anbieter die das machen und jeder bietet etwas anderes. Deshalb sollte man aufpassen und vorher alles vergleichen.
Meistens wäge ich immer zwischen 2 seiten ab, einmal zwischen (Link wurde entfernt)

Kannst ja mal ausprobieren bei wem du mehr für deine kamerasammlung bekommst.Bei diesen beiden Anbietern habe ich jedenfalls die bestens erfahrungen bisher gemacht.
Viel Glück

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron