HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blende nicht mehr verstellbar...

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maier1407
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 29, 2011 6:14 pm

Blende nicht mehr verstellbar...

Beitrag von maier1407 » Di Feb 01, 2011 1:15 pm

Hallo ich habe vor kurzem in unserem Keller eine alte EXA IIb aus DDR Zeiten entdeckt,
die meinem Großvater eigentlich gehört. Soweit ich es beurteilen kann ist sie auch noch komplett Funktionsfähig.
Ich hab jetzt auch einen Film voll fotografiert und warte jetzt darauf, ob die Bilder gelungen sind
und ich mit der Belichtung und dem ISO Wert gut klar komme.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem.
Als ich die Kamera gefunden habe konnte ich noch am Objektiv die Blende verstellen, was jetzt aber nicht mehr funtioniert.
Ich habe das Objektiv schon einige Male abgenommen aber nicht wirklich etwas verstellt sodass die Blende nicht mehr geht.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mir Tipps geben, wie ich es wieder inordnung bringen könnte??
Danke schonmal im Voraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 01, 2011 1:21 pm

Ich kenn mich mit der Exa nicht aus, aber mit anderen SLRs.

Die haben eine Springblende, die sich erst dann auf den Wert schließt, den Du am Ring eingestellt hast, wenn Du den Auslöser drückst.
Und sobald der Kamera-Verschluß wieder zu ist, springt die Blende sofort wieder auf maximale Öffnung auf - selbst wenn außen am Ring Blende 22 eingestellt ist.

D.h. Du kannst die eingestellte Blendenöffnung nur "sehen", wenn Du entweder die Schärfentiefen-Kontrolle aktivierst (hat das die Exa ?) oder wenn Du mal eine lange Belichtungszeit einstellst und dann vorne ins Objektiv schaust.

maier1407
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 29, 2011 6:14 pm

Beitrag von maier1407 » Di Feb 01, 2011 1:45 pm

danke für die Antwort.
ich werde mal beim nächsten Mal drauf achten. Aber ich glaube nicht, dass es so bei der EXA ist, weil ich vorher immer gesehen habe, wenn ich die Blende verstellt habe, wie sich der Bildbereich verändert. Auch ohne den Auslöser zu drücken!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Feb 06, 2011 11:23 pm

lass den film entwickeln und schau obs passt, kannst ja paar testaufnahmen machen.
aber du hast vorher bestimmt den abblendknopf immer gedrückt, da sieht man dann wie sich die blende auf das bild auswirkt.
marius

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 2:55 pm

Hallo,

ein Rückkehrspiegel war das Markenzeichen der Exa IIb die seit 1964 von den Ihagee Kamerawerke Dresden gebaut wurde.
Was die Blendeneinstellung angeht kommt es auf die Bauart des Objektivs an ob es eine manuelle Blende oder eine Springblende ist.
Was ist aus dem belichteten Film geworden?
Ist etwas zu erkennen und funktioniert wieder alles?
Mit der Exa IIb Fotografieren ist aus heutiger Sicht ein Abenteuer obwohl sie schon sehr gute Technik besitzt aber es ist alles manuell.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<