HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbfilme als SW entwickeln

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Farbfilme als SW entwickeln

Beitrag von Marius » Do Apr 14, 2011 10:10 pm

hallo zusammen, war heute in einem (mir noch unbekannten) fotogeschäft, um mich dort einfach mal über deren entwicklung der negative zu informieren.
jedenfalls sprach die fototante dort von einer neuen entwicklungstechnik, die aus farbfilmen angeblich einwandfreie negative (in SW) entwickeln könne, ohne dass z.b. kontrastumfang o.ä. benachteiligt werden würden.

ich konnte mir das jedenfalls nicht wirklich vorstellen (zudem, wenn man das früher gemacht hatte, bekamen die SW vergrößerungen immer einen doch sehr unangenehmen rotstich).
hat das schonmal jemand machen lassen? immerhin sind ein SW filme deutlich teurer.

gruß marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 14, 2011 10:40 pm

Oder die Tante meinte einfach "chromogene Schwarzweiß-Filme" wie den Ilford XP1 oder den Kodack CN-400, die im normalen C41-Prozeß zusammen mit Farbfilmen entwickelt werden können.

Die sind in der Tat eine sinnvolle Alternative für Leute, die ihre Schwarzweißfilme nicht selbst entwickeln wollen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Apr 15, 2011 3:47 pm

KaoTai hat geschrieben:Oder die Tante meinte einfach "chromogene Schwarzweiß-Filme" wie den Ilford XP1 oder den Kodack CN-400, die im normalen C41-Prozeß zusammen mit Farbfilmen entwickelt werden können.

Die sind in der Tat eine sinnvolle Alternative für Leute, die ihre Schwarzweißfilme nicht selbst entwickeln wollen.
mit chromogenen schwarzweißfilmen mach ich auch gelegentlich bilder. die haben auch wirklich gute qualität aber das meinte sie sicher nicht, weil ich gefragt hab ob sie chromogene SW-Filme meint.

Edith: ich werds demnächst einfhach mal ausprobieren und die ergebnisse hier mal mitteilen.

gruß marius

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron