HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Olympus OM 10

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Norali
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 18, 2011 1:34 pm

Problem mit Olympus OM 10

Beitrag von Norali » Mo Apr 18, 2011 1:51 pm

Hallo, ich bin grad ein wenig verzweifelt. :)
Habe eine alte Olympus OM 10 bekommen und auch schon zwei oder drei Filme entwickeln lassen.
Als ich heute den vollen Film per Hand zurückspulen wollte, konnte ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie es funktioniert, habe also an dem Rädchen für die Spule gedreht..da kein Widerstand kam, habe ich mich gewundert, bis mir auffiel, dass ich ja vorne an einem Rädchen noch drehen muss.
Gesagt getan, nochmal versucht.
Nichts passiert.
ich also in einen dunklen Raum, Klappe geöffnet - hat sich nichts getan..
Wieder zu, nochmal gedreht...dann wieder zu gemacht, ins Helle gegangen, plötzlich stand der Zähler auf ''S'', aber der Film war immernoch nicht zurückgespult..
Kann mir jemand helfen? Der Film lag auch passend in den Erhebungen, daran kann es eigentlich nicht liegen...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und entschuldige mich hiermit schonmal für meine laiensprache ;)
Liebe Grüße Nora

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Apr 18, 2011 2:36 pm

hast du denn den rückspulknopf gedrückt, bevor du den film versucht hast "zurückzukurbeln"? das befindet sich normalerweise am boden der kamera, du drückst drauf, spulst zurück, wenn du dann die kamera um den film rauszuhohlen öffnest, springt dein filmzähler automatisch auf S.
da du den vorher geöffnet hast ist er natürlich auch auf S gesprungen, der film wurde nur nicht zurückgespult, weil du den knopf (am kameraboden) nicht gedrückt hattest.
so würde ich mir das erklären.
gruß marius

Norali
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 18, 2011 1:34 pm

Beitrag von Norali » Mo Apr 18, 2011 2:41 pm

ahh das ergibt wirklich Sinn. Ich hab zwar keinen Knopf am Boden, aber dafür dieses Rädchen ''R'' und es kann sein, dass ich das erst nach dem Öffnen gedreht hab..kann ich den Film den evtl irgendwie anders zurückspulen oder muss ich den jetzt in den Müll werfen?:(

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Apr 18, 2011 4:16 pm

Gehe in ein Fotofachgeschäft und sage ihnen was dein Problem ist!
Wenn sie einen älteren Angestellten haben, der müsste fähig sein dir den Film im Dunkelsack oder im Labor wenn sie denn noch eins haben rauszunehmen!
Oder vielleicht kennst einen Hobby Laboranten, dass ist einer wie ich von diesen aussterbenden Dynosauriern, die noch ab und an den Gestank von Fix riechen! So einer kann dir auch helfen, wenn er keine 2 linken Hände hat!

MFG Armin

Norali
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 18, 2011 1:34 pm

Beitrag von Norali » Mi Apr 20, 2011 8:59 pm

vielen Dank, das werd ich gleich mal in Angriff nehmen! :)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<