HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rollfilm aus Dacora - nur welcher Filmtyp?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Rollfilm aus Dacora - nur welcher Filmtyp?

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 19, 2011 5:15 pm

Habe einen Rollfilm 120 aus einer Digna herausoperiert (dachte erst, es sei eine Leerspule mit Papierrest - war aber ein voller Film, und wahrscheinlich ist auch nur Bild 11 und 12 durch Seitenlicht draufgegangen)

Problem: es steht nirgendwo ein Filmtyp oder Hersteller - jedenfalls nicht auf dem Leader. Schwarz auf weißem, ziemlich gutem Papier, <--- START ---> und Symbole. Ist das ein Schwarzweißfilm? Kommt das jemandem bekannt vor? Beim Kodak aus einer anderen stand wenigstens Kodak drauf und 400CN

Unglücklicherweise kann ich auch nicht auf Verdacht s/w entwickeln (geht das mit C41?)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 19, 2011 7:58 pm

Wenn Du "Start" siehst, hast Du den Anfang des Films aussen auf der Rolle. Wenn Du ihn im Stockfinstern auf eine andere Spule umspulst, dann müsstest Du ans Ende kommen (da steht dann meisst "Exposed"), wo das Stück Kleber dran ist, um die Rolle zuzukleben - auf dem Klebefetzen steht meisstens drauf, was es für ein Film ist. Es könnte zB ein AGFA sein, bei denen war das Schutzpapier neutral bedruckt (nur die Filmnummern und Indices zum Vorspulen).

Und nein, herkömmlicher SW-Film in C-41 geht nicht.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 19, 2011 8:10 pm

Ich meinte C-41 im guten alten Schwarzweißverfahren. Hinfort mit den Farb-Kupplern. Englische WP sagt, es ergibt kontrastarme Negative. Ich sage, ich kann es eh nicht ausprobieren, da ich kein Entwicklungszeug da habe.

Außerdem stelle ich mich an wie der erste Mensch: erst Film übersehen und dann START. Stimmt ja! Nur habe ich das Ding eben auf der linken Seite gefunden, also da, wo gekurbelt wird. Unklare Angelegenheit.
Zum Umspulen könnte ich ja die Kamera nehmen, aber ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob das Ding überhaupt belichtet ist.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 19, 2011 8:36 pm

buerokratiehasser hat geschrieben: erst Film übersehen und dann START. Stimmt ja! Nur habe ich das Ding eben auf der linken Seite gefunden, also da, wo gekurbelt wird. Unklare Angelegenheit.
Entweder falsch eingelegt oder zweimal belichtet ;-)

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 19, 2011 9:38 pm

Immerhin eine gute Übung (vielleicht wurde das Dings auch deshalb falsch eingelegt - es ist nicht ganz trivial, man muß Gewalt anwenden , aber an der richtigen Stelle - dämliche Feder)

nach vielen Flüchen: FUJICOLOR 100 CN 120

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron