HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Rollfilme?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lomovo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 14, 2011 2:16 am

Welche Rollfilme?

Beitrag von Lomovo » Di Jun 14, 2011 2:51 am

Hallo liebe fototalk-Gemeinde,

als Neuling in diesem schönen Forum habe ich auch gleich meine ersten Fragen.
Folgende Situation: Ich bin Musiker, oft unterwegs und bin ein bekennender Fan der Lomographie. Eine Holga 120gcfn ist auf dem Weg zu mir, mit dieser möchte ich Land und Leute dokumentieren. Ebenso mag ich den "Lo-Fi"-Look. Light Leaks und Co....

Nun aber die Frage: Welche 120er Rollfilme könnt ihr mir empfehlen?

Welchen S/W-Film, welchen Farbfilm? Möglichst welche, die leicht zu bekommen sind. Beispielsweise habe ich einen Rollei R3 gar nicht oder nur sehr schwer finden können.

Ebenso: Lässt sich ein 120er Rollfilm vom lokalen DM oder Dealer ohne Proleme entwickeln? Und kann man die Fotos digitalisieren, also einscannen lassen?

So, jetzt aber genug gefragt! :oops:

Liebe Grüße,
Karl :)

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Jun 14, 2011 8:06 am

Bucht

Ich hab auch noch SW-Material rumliegen, das ich in absehbarer Zeit nicht verwerten kann, da mit Farbe genug zu tun, darunter auch einige 120 (mind 1 Ilford, 1 Scala)

Überlagert ist doch Lomo zum Quadrat, oder?

Angeblich macht Saturn (ist hier wohl Cewe) 120er Film "genauso wie KB", rein in die Tüte und zum selben Preis, Resultate kommen bald zurück, sw versuche ich erst gar nicht da

KaoTai

Re: Welche Rollfilme?

Beitrag von KaoTai » Di Jun 14, 2011 10:38 am

Lomovo hat geschrieben: Welchen S/W-Film, welchen Farbfilm? Möglichst welche, die leicht zu bekommen sind.