HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Fotoapparate

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tinibini
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 11:06 pm

Alte Fotoapparate

Beitrag von tinibini » Mo Jun 20, 2011 11:08 pm

Hallo,
ich hab hier mal ein paar alte Fotoapparate zusammengestellt. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung und wollte so fragen, was ihr denn von den Apparaten haltet :wink:
Welche denn evtl. noch etwas wert sind oder welche man auf jeden Fall behalten sollte :ka: ?????
LG

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 21, 2011 12:17 am

Soweit ich das überblicke sind die Kameras alle äußerlich in ordentlichem Zustand. (Sagt aber nichts aus, ob die Verschlüsse noch gehen und die Balgen noch lichtdicht sind.)

Du kannst ja mal auf Ebay Gebote ähnlicher Kameras beobachten - dann siehst Du für welche Preise so etwas tatsächlich den Besitzer wechselt.

Ich glaube nicht daß da eine Kamera darunter ist, für die Du über 150 Euro bekommst, aber grundsätzlich sind das schon gute Kameras von seriösen Marken.

Wenn Du sie verkaufen willst, dann solltest Du das einzeln machen.

Kaum ein Sammler der vielleicht bereit ist ernsthaft Geld für eine der Kameras hinzulegen wird glücklich sein, wenn er noch einen halben Schrank voll Kameras dazu kaufen muß die er gar nicht sucht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 21, 2011 11:48 am

Hallo,
für einen Liebhaber historischer Kameras sollte dieser Thread frohlocken, er tut es aber nicht, im Gegenteil, er verärgert denn so wie die Kameras gezeigt werden schaut es nach Ramsch aus.
Schade, dass nicht die geringste Würde diesen Apparaten gegenüber vermittelt wird und sich beim Fotografieren keine sichtbare Mühe gegeben wurde.
An diesen Fotos ohne Angaben über die Kameras ist eine nähere Bestimmung Quälerei, macht keinen Spaß und ist eine Zumutung.
Am besten Du schmeißt sie weg und zwar dem nächsten Fotoverein vor die Tür.

tinibini
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 11:06 pm

Beitrag von tinibini » Di Jun 21, 2011 11:52 am

ich hatte die Apparate ursprünglich in einer pdf datei zusammengefasst, damit ich zu jedem noch ein paar Wörter dazu schreiben kann. Das hat ja leider nicht funktioniert.....

Zu Bild 1+2 : Kodak Retina I Typ (148) Compur-Rapid Kodak-Anastigmat Ektar f=3,5 F=5cm N° 919051

Zu Bild 3+11 : Leica Trinar-Anastigmat 1:6,3 f=13,5cm G.Rodenstock München N° 232409

Zu Bild 4+5: Zeiss Ikon Voigtländer Vitessa 1000SR Prontor 10000LK Tessar 2,8/42

Zu Bild 6: Zeiss IKon IKONTA 524/16 Prontor SV Novar_Anastigmat 1:4,5 f=75mm

Zu BIld 7+8 : Adox Sport DR. Schleusner 41/6x6 Schneider-Kreuznach Radionar 1:4,5/105 2424947

Zu Bild 9+10: Zeiss Ikon Box Tengor 54/2 Geoerz Frontar D.R.P.


Hab noch eine Afga Color Agna 1:2,8 /45 Optima Ia gefunden, nur leider kein Bild.

tinibini
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 11:06 pm

Beitrag von tinibini » Di Jun 21, 2011 12:03 pm

fotoart hat geschrieben:Hallo,
für einen Liebhaber historischer Kameras sollte dieser Thread frohlocken, er tut es aber nicht, im Gegenteil, er verärgert denn so wie die Kameras gezeigt werden schaut es nach Ramsch aus.
Schade, dass nicht die geringste Würde diesen Apparaten gegenüber vermittelt wird und sich beim Fotografieren keine sichtbare Mühe gegeben wurde.
An diesen Fotos ohne Angaben über die Kameras ist eine nähere Bestimmung Quälerei, macht keinen Spaß und ist eine Zumutung.
Am besten Du schmeißt sie weg und zwar dem nächsten Fotoverein vor die Tür.
ich denke, dass man sich hätte auch anders ausdrücken können! Diese Worte machen absolut keinen Sinn, denn wenn ich vorgehabt hätte die Kameras irgendjemanden vor die Tür zu werfen, hätte ich mir die Arbeit mit fotografieren und reinstellen sparen können! Außerdem finde ich meine Fotos nicht schlecht! Nicht jeder ist ein Profi!!!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 21, 2011 12:34 pm

Hallo,
natürlich hätte ich mich anders ausdrücken können, Du hättest auch andere Aufnahmen von den alten Kameras machen können, hast Du aber nicht
und so tut mir als Liebhaber historischer Apparate Deine Präsentation weh, diesen Schmerz habe ich ausgedrückt, es klingt nicht nach eitel Sonnenschein, logisch oder.

Wenn ich die Liste der Apparate und Objektive lese klingt es nicht schlecht, es sind durchaus alles historisch wertvolle Techniken der Fotogeschichte,
auch wenn es Massenfertigungen für Jedermann sind und keine Spezialapparate für anspruchsvolle Fotografen.
Es sind Techniken der deutschen Fotogeschichte von der Vorkriegszeit oder kurz danach.
Wenn Du mit dem Verkauf dieser Kameras Geld verdienen willst solltest Du Dir mit der Recherche und Präsentation Mühe geben und ein wenig Risiko freudig sein.
Hier eine Expertise gratis damit Du Gewinn machst darfst Du nicht erwarten.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Jun 21, 2011 4:31 pm

fotoart hat geschrieben: natürlich hätte ich mich anders ausdrücken können, Du hättest auch andere Aufnahmen von den alten Kameras machen können, hast Du aber nicht
und so tut mir als Liebhaber historischer Apparate Deine Präsentation weh, diesen Schmerz habe ich ausgedrückt
halt mal den ball flach und überleg dir nochmal genau was du da geschrieben hast...du fühlst schmerzen, wenn andere leute alte kameradamen nicht angemessen würdigen, indem sie "schlechte" bilder von ihnen machen :D
klar man hätte ihr auch ein aufwändiges studio setup verwenden können, um die kameras wunderbar in szene zu setzen....aber: zu welchem zweck.
hier wurde nur nach dem wert der kameras gefragt, was man anhand der obigen bilder wohl beurteilen kann.
ach ja,
ich will hier jetzt keine diskussion anzetteln (die gehen mir nämlich auf den sack)

tinibini
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 11:06 pm

Beitrag von tinibini » Di Jun 21, 2011 5:00 pm

Marius hat geschrieben:
fotoart hat geschrieben: natürlich hätte ich mich anders ausdrücken können, Du hättest auch andere Aufnahmen von den alten Kameras machen können, hast Du aber nicht
und so tut mir als Liebhaber historischer Apparate Deine Präsentation weh, diesen Schmerz habe ich ausgedrückt
halt mal den ball flach und überleg dir nochmal genau was du da geschrieben hast...du fühlst schmerzen, wenn andere leute alte kameradamen nicht angemessen würdigen, indem sie "schlechte" bilder von ihnen machen :D
klar man hätte ihr auch ein aufwändiges studio setup verwenden können, um die kameras wunderbar in szene zu setzen....aber: zu welchem zweck.
hier wurde nur nach dem wert der kameras gefragt, was man anhand der obigen bilder wohl beurteilen kann.
ach ja,
ich will hier jetzt keine diskussion anzetteln (die gehen mir nämlich auf den sack)
Danke! :wink:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jun 23, 2011 9:49 pm

Mir geht auf den Sack wenn einer nicht den Hauch von Qualität vermittelt aber angesagt haben möchte wie er dicke Kohle machen kann.
Die Kameras in eine Kiste und an den Fotoverein geben und zusätzlich auf den Gipfel der Alpen um den Fotofreunden gute Motive auszukundschaften.
Das ist mein Ratschlag und ich hoffe er sitzt.

caoyi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2011 10:07 am

Beitrag von caoyi » Mo Sep 26, 2011 5:51 am

Immer habe ich eine Frage. Ist alte Kamera nutzlich wie Digitalkamera heutzutage? Ich zweifele an seine Aufloesung und natuerlich werden (Link wurde entfernt) gebraucht.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron