HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitere Abenteuer: Fujichrome 1600D

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Weitere Abenteuer: Fujichrome 1600D

Beitrag von buerokratiehasser » Do Jun 23, 2011 6:54 pm

FC 1600D, hatte ich zusammen mit einigen braunstichigen FC 100 bekommen, alle überlagertest (Aufdruck 92/95).

Was macht man mit 1600? Ein wertvoller Spezialfilm, aber wenn man so viel Licht braucht, nimmt man ohnehin Blitz, Digitalstabi oder eine Auflage. Ohnehin, dachte ich mir, wird bei ISO 1600 und so langer "Reifung" das Ergebnis wohl eher experimentell sein.

Nun ging gestern die Welt unter, und dies schien mir eine Gelegenheit, 1600 freihand zu schießen; natürlich waren die schlimmsten Wasserschübe vorbei, als ich den Film endlich drin hatte, aber 6 oder 7 Bilder gemacht - leider haben die 1600 und -1.0 auch noch nicht gereicht für das Tele, war wirklich sehr dunkel.

Beim Lesen des Beipackzettels traf mich dann fast der Schlag. Wie jetzt: Ankreuzen der richtigen ISO bzw. Entwicklungszeit?? Stellt sich raus: ist ein Push-Film, 3 Minuten mehr = Verdopplung der ISO. Für 1600 braucht es 12 Minuten. E6 Standard macht 6 Minuten Entwicklungsbad. Also scheint der Film ISO 400 zu sein und nicht ISO 1600. Super, Fuji, vielen Dank auch! Warum nicht gleich FC 4800D draufschreiben?! Sensia 400 pushen kann man doch auch so - obwohl man sagen muß, daß auf der Schachtel auch "E6P" und P-1,P-2,P-3 draußen drauf steht.

Frage an euch - habe ich mir das richtig zusammengereimt? In diesem Fall wird die wirtschaftlichste Lösung wohl Wegwerfen der 6 Bilder und Belichtung mit ISO 400 sein - Pushentwicklung ist wohl richtig extrateuer, muß ja nicht nur extra gehandelt werden, sondern auch doppelt so lange ins Bad.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 23, 2011 7:17 pm

Was spricht denn dagegen den Film 12 Minuten lang zu entwickeln ?

Oder gibst Du den Film ins Labor weg ?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jun 23, 2011 11:11 pm

Hallo,
das klingt ja amüsant, da bekommt jemand etwas seltenes in die Hand als Überraschung und dann ist derjenige so aus dem Häuschen, dass nur noch Chaos entsteht.
Wer bei Weltuntergang der tief dunkel ist mit Tele fotografiert sollte den Untergang lieben sonst kommt beim Rationalen nur Chaos raus...
Das ist der Unterschied zur Malerei, bei der künstlerischen Fotografie muss man zum Kreativen auch noch einen kühlen Kopf bewahren wenn ein Bild mit Qualität entstehen soll.
Kenne diesen Film aus eigener Erfahrung nicht ab so wie es klingt ist das Experiment auf jeden Fall durchgeführt und das Ergebnis ist dann wieder eine Überraschung.
Wo ist das Problem, dem geschenkten, exotischen und abgelaufenen Film nach heulen oder drückst Du nur auf den Auslöser wenn Du materielle Entschädigung bekommst?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron