HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

rosa-Stich in (analogen) Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marc79
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 23, 2011 5:14 pm

rosa-Stich in (analogen) Fotos

Beitrag von Marc79 » Sa Jul 23, 2011 11:14 pm

Hallo zusammen!

Ich hoffe das Ihr mir (absoluter Fotolaie) bei meinem Problem helfen könnt.

Und zwar habe ich ein paar (analoge) Fotos, die damals beim entwickeln schon alle einen extremen rosa-Stich hatten. Da mir die Fotos jedoch einiges bedeuten und ich zum Glück die Negative besitze, habe ich mich gefragt ob das Problem evtl. auf den Negativen noch nicht vorhanden ist bzw. man hier noch etwas machen kann. Ob das Problem auf den Negativen schon vorhanden ist, kann ich als Laie jedoch nicht sagen.

Was denkt Ihr? Habe ich eine Chance darauf die Bilder zu "retten"? Oder habt Ihr eine Idee was ich sonst machen kann?

Gruß und danke vorab,
Marc

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jul 24, 2011 9:12 pm

Da heute fast alle, wenn nicht sogar alle Grosslabore die Negative einscannen um sie dann Digital zu printen, müsste eine Korrektur, wenn es nicht zu extrem ist durchaus möglich sein.
Ich würde gleich auf den Auftragsbeutel schreiben bitte Rosa Farbstich auskorrigieren, dann ist die Chance auch etwas grösser das es auch gemacht wird sonst könnte es sein, das sie meinen der Farbstich sei gewollt!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 24, 2011 11:52 pm

Du könntest die rosa Bilder auch mal auf einem normalen Büro-Scanner (Flachbett-Scanner) digitalisieren.

Und dann z.B. mit Photoshop-Elements die Auto-Tonwert-Korrektur probieren.

Bei unseren alten, verblichenen Familien-Fotos wirkt das so gründlich, daß ich das Ergebnis häufig sogar wieder etwas abmildere, damit etwas "Patina" übrig bleibt.

Marc79
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 23, 2011 5:14 pm

Beitrag von Marc79 » Mo Jul 25, 2011 7:54 pm

Danke für die Antworten!

Ich glaube ich werde mir mal einen Negativscanner ausleihen. Ein Bekannter von einem Bekannten hat wohl einen.

Ich hoffe nur das das Problem nicht auf dem Negativ vorhanden ist. Wäre echt schade drum. Und falls doch hoffe ich das ich mit der Korrektur noch etwas machen kann. Die Bilder sind wirklich sehr rosa geworden.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron