HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Geschenk - oder - zurück zu den Wurzeln...

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Ein Geschenk - oder - zurück zu den Wurzeln...

Beitrag von Undine » So Jul 24, 2011 12:50 am

Heute hat mein Vater mir etwas ganz besonderes geschenkt: Eine Kodak Retina. Sie hat meinem Großvater gehört. Er hat sie 1935 gekauft und ich besitze ein altes Fotoalbum von ihm, welches er mir gewidmet hat; die Bilder darin hat er allesamt mit ebendieser Kodak Retina gemacht und es sind wunderschöne Bilder. Er konnte das wirklich, fotografieren, - wenngleich auch kein gelernter Fotograf, er hatte "das Auge".

Seit heute gehört diese Kamera also mir und ich war gleich Filme einkaufen. Was für eine seltsame, anachronistische Handlung... Filme kaufen. Als ich nach s/w-Filmen fragte, schaute der Verkäufer mich an, als ob ich vom Mars käme. Leider gab es im Mediamarkt keine s/w-Filme, so dass ich mir nun zum Üben einen Farbfilm einlegen musste. Aber das macht zunächst nichts.

Mein Papa hat in seinem Kellerkühlschrank noch einen alten s/w-Film gefunden, dessen Haltbarkeitsdatum 2003 abgelaufen ist, aber ich hoffe auf dadurch beim Belichten nette, störende Nebeneffekte.

Ich war heute tagesfüllend damit beschäftigt, mich mit der Kamera vertraut zu machen, mit Blende und Belichtungszeiten zu experimentieren, den Duft des alten Leders der Kamerahülle zu erschnuppern und den noch dazu geschenkten Belichtungsmesser kennen zu lernen und nebenbei ca. 20 wahrscheinlich grottenschlechte Bilder zu schießen... Das Ergebnis sehe ich ja erst im Fotoladen. Es ist wirklich seltsam und ein lang vergessenes Gefühl, nicht gleich im Display zu sehen, WAS man da eigentlich geknipst hat... Sehr nostalgisch. Aber damals, mit meiner RitschRatschKlick hat mich das ja auch nicht gestört.

Es ist dieses Modell (Retina 118):

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Es ist zumindest eine wunderschöne kleine alte Kamera. Mit viiiieeeel Geschichte/n...

Eben geknipst:

(Link wurde entfernt)


Jetzt ein paar doofe Fragen:

Beim Einstellen der Belichtungszeit gibt es natürlich einige Möglichkeiten.

Das B, was wohl soviel wie bulp, also Langzeitbelichtung bedeutet... (?)

Was bedeutet das T? Time? Auch eine Art der Langzeitbelichtung? Aber inwiefern?

Und wenn ich den Film nach einem geschossenen Bild nicht weiterdrehe, sondern einfach nochmals spanne und nochmals auslöse: Kann ich somit Doppelbelichtungen machen? Das wäre wunderbar.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Geschenk - oder - zurück zu den Wurzeln...

Beitrag von Cano » So Jul 24, 2011 8:56 am

Undine hat geschrieben: Was bedeutet das T? Time? Auch eine Art der Langzeitbelichtung? Aber inwiefern?
Bei 'B' bleibt der Verschluß so lange offen, wie man den Auslöser gedrückt hält.
Bei 'T' wird der Verschluß beim ersten Drücken des Auslösers geöffnet und bleibt so lange offen, bis man erneut auf den Auslöser drückt. Während der Belichtung kannst Du dann z.B. Kaffee kochen oder Dir die Nägel lackieren.
Und wenn ich den Film nach einem geschossenen Bild nicht weiterdrehe, sondern einfach nochmals spanne und nochmals auslöse: Kann ich somit Doppelbelichtungen machen?
Nicht nur Doppel-, sondern sogar Mehrfachbelichtungen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron