HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Körnung in den Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sch203R
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:48 pm

Körnung in den Fotos

Beitrag von Sch203R » Mi Jan 04, 2012 3:24 pm

Hallo!

Ich arbeite jetzt ungefähr seit einem halben Jahr mit der Nikon EM und mit einem NIKON 50mm f/1.8 Series Objektiv.

Nun meine Frage.
Bei den Fotos die ich mit dieser Kamera gemacht habe sind die "Formen" und Allgemein das Foto immer sehr weich und glatt.
Was muss ich machen damit ich eine höhere Körnung in meinen Fotos habe?

Hier Beispiele wie ich mir das Vorstelle:
http://img214.imageshack.us/img214/504/qwraerty.jpg
(Link wurde entfernt)
http://img233.imageshack.us/img233/1797/img101zg.jpg


Ich hab schon versucht mit Filmen wie mit ISO 400 etc zu arbeiten, aber es ändert sich irgendwie nichts an der Körnung.
Hier z.B. ein Foto mit den Kodak Film "TRI-X 400":
(Link wurde entfernt)

Die Auflösung ist ziemlich fein und die Formen weich.
Sollte bei ISO 400 nicht schon eine höhere Körnung entstehen?


Hab ich irgendwie die falsche Kamera, Objektiv oder den falschen Film um solche Fotos zu machen? Oder einfach nur die falsche Technik?

Was kann ich außerdem noch machen dass der Kontrast in den Fotos nicht so intensiv ist?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 04, 2012 6:14 pm

Das liegt sicher nicht an der Kamera und nicht am Objektiv.


Heutige 400er-Filme sind schon ziemlich feinkörnig.

Wenn dir grobes Korn wichtig ist, dann würde ich es mit 1600er- oder 3200er-Film probieren.

Wenn Du die Filme selbst entwickelst, kannst Du die Körnigkeit auch mit dem Entwickler beeinflussen.
(Da mußt Du Leute fragen die noch aktiv in der Duka schaffen.)


Wenn Du die Negative selbst vergrößerst, dann kannst Du die Sichtbarkeit des Korns über die Gradation beeinflussen, je härter desto sichtbarer.

Allerdings wirst Du damit auch die anderen Bildkontraste verstärken, und das wolltest Du ja gerade nicht.


Bilder werden umso körniger, je stärker man sie vergrößert.

Wenn Du also mit eine Weitwinkel fotografierst, so daß die Person nur relativ klein in der Bildmitte erscheint, und wenn Du hinterher die Bildmitte entsprechend groß aufs Papier bringst, dann vergrößerst Du damit nicht nur die Person sondern auch das Korn des Films.


Grundsätzlich sind die Bilder die Du hier siehst ja digitalisiert.
Häufig wird man dabei die Körnigkeit des Films reduzieren.
Aber es ist genauso möglich, nach dem Scannen die Körnigkeit deutlicher hervorzuheben.
Evtl. genügt dafür schon eine übertriebene Scharfzeichnung.

Und im Photoshop gibt es irgendwo ein Filter "Körnung hinzufügen" oder so ähnlich.

Sch203R
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:48 pm

Beitrag von Sch203R » Mi Jan 04, 2012 6:42 pm

Hallo! Danke für deine Antwort!

Ich werde mal nach Filmen mit noch höheren ISO Werten ausschau halten.
Kann aber sein dass meine Kamera nur bis zu 1600 ISO funktioniert?
(Link wurde entfernt)

Kannst du vielleicht bestimmte Farb und Scharz/Weiß Filme empfehlen mit hohem ISO wert?

Die Filme entwickle ich leider nicht selbst.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 04, 2012 6:42 pm

Ja am besten nimmst einen der 3200 Iso Filme und entwickelst ihn in Rodinal 1:20 dann kommt das schon ziemlich grob!
Du solltest auch die Filme wirklich mit 3200 belichten auch wenn es in Wirklichkeit nur 1600 er sind. Aber gerade das hilft alles das Korn raus zu quählen.

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 04, 2012 7:45 pm

Sch203R hat geschrieben: Kann aber sein dass meine Kamera nur bis zu 1600 ISO funktioniert?
(Link wurde entfernt)
Ich wollte dir eigentlich vorschlagen, dann eben den ISO-Bereich durch Belichtungskorrektur zu erweitern:

ISO-1600 mit Korrektur -1 EV unterbelichtet entspricht genau ISO-3200.

Aber deine Kamera hat anscheinend keine Einstellmöglichkeit für Belichtungskorrektur:

(Link wurde entfernt)

War wohl ein Einsteigermodell.

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Tschöö nach zwölf Jahren

Beitrag von treffi » Do Jan 05, 2012 7:57 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Feb 24, 2024 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Sch203R
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:48 pm

Beitrag von Sch203R » So Jan 08, 2012 7:48 pm

Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps!

Aber wie schon gesagt hab ich nicht die Möglichkeiten die Filme selbst zu entwickeln. Liegt es also nur an der Entwicklung dass meine Fotos kein Körnung aufweisen und die Formen in den Bildern sehr weich sind?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jan 08, 2012 11:05 pm

Ja in den Laboren arbeiten die heute meist mit XTOL und der arbeitet weich und ausgleichend unverdünnt!
Das was du willst erfordert im Fachlabor Handentwicklung, aber das ist Schw... teuer, da kannst dir schon nach ein - zwei Filmen, das ganze gedöns zum selber entwickeln kaufen, für das Geld!

Und ja SW entwickeln ist so was von einfach, Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 15, 2012 1:48 pm

Sch203R hat geschrieben:Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps!

Aber wie schon gesagt hab ich nicht die Möglichkeiten die Filme selbst zu entwickeln. Liegt es also nur an der Entwicklung dass meine Fotos kein Körnung aufweisen und die Formen in den Bildern sehr weich sind?
Wie schon geschrieben:

Wenn Du starke Körnung willst, dann nimm den Film mit der höchsten Empfindlichkeit.

Gibst Du nur die Film ins Labor, oder läßt Du dir dort auch die Papierbilder machen ?

Ansonsten könntest Du natürlich von den im Labor entwickelten Negativen in der eigenen Duka entsprechend vergrößerte Abzüge machen.
Die größeren Abzüge zeigen dann auch vergrößertes Korn.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron