HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polaroid-600-Film(angefangen) in andere Kamera einsetzen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jonas
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:43 am

Polaroid-600-Film(angefangen) in andere Kamera einsetzen?

Beitrag von Jonas » Mo Jan 30, 2012 9:58 am

Liebes Forum,

für ein Fotoprojekt habe ich mir eine alte Polaroid a600 ausgeliehen und einen passenden Film gekauft (27€ für 8 Bilder...)

Jetzt sind die Bilder qualitativ echt schlecht geworden (viel zu blass, Farben etwas verlaufen) und da der Film ganz neu vom Fotohändler war, muss es also an der alten Flohmarktkamera liegen.

Da ich keinen neuen Film kaufen möchte und der angebrochene Film noch Bilder übrig hat, würde mich nun interessieren, ob es möglich ist, den angebrochenen Film in eine andere Kamera des selben Modells einzusetzen ohne dass dabei der Film kaputtgeht.

Ist dies möglich? Falls ja: wie?

vielen Dank im Voraus,

Jonas

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 30, 2012 10:46 am

Hallo,
interessant, eine Anfrage wegen Polaroid.
Fotografie mit so einem Teil, jedoch nicht mit der 600er sondern der guten alten Polaroid SX-70 Land Camera Alpha 1 und echter Ledertasche
für die es keine Filme gibt und der 600er Film modifiziert werden muss.

Dass die mangelnde Bildqualität an der Kamera liegt ist unwahrscheinlich denn die Kameras haben alle simpelste optische Ausstattung,
das Bild entsteht durch die Chemie im Film.
Wichtig sind optimale Lichtverhältnisse, die Kamera ruhig halten, nicht verwackeln und der Film braucht für die Entwicklung eine gewisse Temperatur.
Ansonsten sollte das Wechseln der Filmkassette zwischen Kameras kein Problem sein, es ist ein Experiment aber ob es wirklich ratsam ist?
Der Verlust von Film lässt sich kaum vermeiden.
Durch Druck auf den seitlichen Knopf öffnet sich das Magazinfach und das Magazin lässt sich entnehmen.
Es kann sein, dass dabei der obersten Film belichtet wird da die Abdeckung fehlt, wenn sie noch vorhanden ist vorher drauf schieben oder eine andere Pappe verwenden.
Beim Einsetzen des Magazins in die andere Kamera löst sie durch die Batterien in der Kassette automatisch aus und wirft die Abdeckung raus.

Das ganze Polaroid-Konzept ist für eigenmächtige Experimente nicht gedacht sondern als simples und komplett vorgefertigtes System für absolut ahnungslose Leute.
Sozusagen das amerikanische Prinzip, ein Druck auf den Knopf und automatisch ist das Glück hergestellt und der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär umgesetzt.
Nur selber Denken und Empfinden darf man dabei nicht, dann durchschaut man das Ganze.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 30, 2012 10:47 am

Wenn du den Austausch der Kassette bei absoluter Dunkelheit machst, dann wirst du kein Bild verlieren. Wenn du es bei ganz schwachem Licht machst wirst du das erste Bild verlieren.
Wenn es bei normalem Tageslicht machst kann es sein, dass überall am Rand Lichteinfall hast somit alle Schaden leiden!

Gruss Armin

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Mo Jan 30, 2012 11:06 am

Ich hab sowas zu analogen Zeiten immer unter der Bettdecke gemacht,
also Arme und Geräte gut zudecken und dann mit viel Gefühl und
Geduld wechseln.

Gruß
bodi

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 30, 2012 11:08 am

Das ganze Polaroid-Konzept ist für eigenmächtige Experimente nicht gedacht sondern als simples und komplett vorgefertigtes System für absolut ahnungslose Leute.
Sozusagen das amerikanische Prinzip, ein Druck auf den Knopf und automatisch ist das Glück hergestellt und der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär umgesetzt.
Nur selber Denken und Empfinden darf man dabei nicht, dann durchschaut man das Ganze.
@ fotoart: Mit der SX70 haben Künstler wie Andy Warhol und Toto Frima Kunst gemacht und noch einige andere auch!
Mit den 8x10inch und mit der 50x60 Polaroid Kamera haben sehr viele Künstler Kunst gemacht, inklusive Schicht transfer vom Original die Schicht abgezogen und auf ein Kunstpapier aufgezogen etc.

http://www.youtube.com/watch?v=eQ6xPw4Z8e8
(Link wurde entfernt)

Nur so mal als Idee!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 30, 2012 11:34 am

Ich weiß, es gibt eine Szene von Vernarrten, es gibt auch viele die an den amerikanischen Traum glauben, für mich als europäischer Fotograf ist das
Prinzip des automatischen Glücks Schrott, auch Andy Warhol und die ganze Popart ist für meinen Geschmack mit Reduktion und minimaler Struktur nichts.

Habe mit der Polaroid SX-70 Land Camera Alpha 1 nachdem ich den 600er Film modifiziert habe da er zum SX-70 Film unterschiedliche Empfindlichkeit hat,
bedeutet einen Graufilter vor die Linse und die Noppen am Magazin abbrechen damit es passt, die zehn Aufnahmen des Magazins gemacht mit abstrakten Motiven und
sie werden wie es alle anderen Künstler auch machen bei der nächsten Ausstellung dabei sein.

Weltberühmtheiten erwähnen bringt mich immer zum Gähnen wenn ich so gar nichts mit ihnen gemein habe.
Meine Aufgabe ist es mein Leben auf die Reihe zu kriegen und dann Kapazitäten frei zu haben für andere Menschen die Unterstützung brauchen.
Polaroid ist als fotografische Aufnahmemöglichkeit heute in sofern spannend da es in den Medien lange Zeit für Tod erklärt wurde und
nun gibt es wieder Filme. Tod gesagte leben länger.

Jonas
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:43 am

Beitrag von Jonas » Mo Jan 30, 2012 12:19 pm

fotoart hat geschrieben: Dass die mangelnde Bildqualität an der Kamera liegt ist unwahrscheinlich denn die Kameras haben alle simpelste optische Ausstattung,
das Bild entsteht durch die Chemie im Film.
Wichtig sind optimale Lichtverhältnisse, die Kamera ruhig halten, nicht verwackeln und der Film braucht für die Entwicklung eine gewisse Temperatur.
Vielen Dank soweit schonmal für die ausführliche Information.
Da ich den Film aber erst neu beim Fotohändler gekauft habe und der auch normal eingeschweißt war und richtig eingesetzt wurde, muss es meiner Meinung nach doch an der Kamera liegen, oder?

Die Entwicklung des Bildes hat übrigens ewig lange gedauert - ca 25 Minuten. Normal müsste ja eine Minute sein. Könnte das ein Indiz sein, ob der Fehler beim Film oder an der Kamera liegt?

Grüße,
Jonas

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 30, 2012 8:54 pm

Die Entwicklung des Bildes hat übrigens ewig lange gedauert - ca 25 Minuten. Normal müsste ja eine Minute sein. Könnte das ein Indiz sein, ob der Fehler beim Film oder an der Kamera liegt?
Willst du uns verarschen?
Was steht den auf der Packung, falls es ein Impossible ist, ja bei denen ist leider die Qualität noch nicht über alle Zweifel erhaben!
Je nach Temperatur im Bereich um 20° ist so ein Film nach 2-3 Minuten entwickelt!
Aber wie kannst du sagen, das er erst nach 25 Minuten entwickelt war!
Hast du eventuell die Entwickler Paste gleich weggezogen?
Die musst du ein Weilchen dran lassen!

Cheers Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jan 31, 2012 9:47 am

Es geht den Menschen wie den Leuten, wenn ein Fehler auftaucht wird zuerst die Technik, in dem Fall der Apparat für schuldig erklärt aber an so einer
Polaroid-Kamera ist fast nicht dran was Fehler machen könnte wenn sonst alles stimmt, das gesamte Know-how liegt im Film.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Kameratyp und Film nicht zusammen passen, Du hast einen teuren Film gekauft der nicht zur Kamera passt.
Ein einfacher 600er Film hat zehn Bilder und kostet unter 20 Euro auch der IMPOSSIBLE und ist für alle Polaroid 600 - Kameras geeignet.
Du hast Dir irgendeinen exotischen Film aufschwatzen lassen der für die Kamera nicht taugt, wie meistens wenn Fehler mit der Technik auftauchen,
menschliche Unzulänglichkeit ist der wahre Grund aber Mensch will es nicht wahr haben.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron