HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

diverse alte Kameras geerbt

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tillerich77
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 12, 2012 11:16 am

diverse alte Kameras geerbt

Beitrag von tillerich77 » So Feb 12, 2012 11:24 am

Hallo,
ich habe von meinem Vater einige uralte Kameras bekommen. ICh wollte mal Fragen, was ihr davon haltet, ob da was besonderes dabei ist, oder ob ich es einfach bei ebay verkaufen soll:
- Zeis Ikon "Box-Tengor" Kamera für Rollfilm
- Edixa Reflex B (leider in keinem guten Zustand)
- Agfa Silette
- Edixa Reflex inkl. 4 Wechselobjektiven
Alle mit Tasche und in gutem Zustand.
Ist das was Wert?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Till

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 12, 2012 12:38 pm

Hallo,
das sind vier wunderschöne historische Kameras die einen besonderen Flair ausstrahlen für alle Liebhaber.
Jedoch der materielle Wert in Euro ist gering denn es sind alles Modelle die in Massen gefertigt wurden und somit noch in großen Stückzahlen vorkommen.
In dem Fall, durch das Totsagen analoger Technik von Seiten der Digitalkameraindustrie, geben nur wenige etwas für analoge Apparate aus.
Manchmal kann man mit Verschenken an Liebhaber einen höheren ideellen Gewinn erzielen als durch aufwendiges Verkaufen, meine nicht mich damit,
bin zwar ein Liebhaber historischer Kameras aber habe genug, vor allem benutze ich sie und mache Aufnahmen damit, bin weniger ein Sammler.
Wenn Du nichts mit den Erbstücken anfangen kannst, Spaß am Einstellen bei eBay hast und ein wenig weißt wie man anbietet, kannst Du es versuchen.
Vielleicht findet sich ein Sammler der einen dieser Apparate noch nicht hat oder ein Detail anders ist und deshalb interessant aber erwarte keine großen Summen.

KaoTai

Re: diverse alte Kameras geerbt

Beitrag von KaoTai » So Feb 12, 2012 7:39 pm

tillerich77 hat geschrieben:oder ob ich es einfach bei ebay verkaufen soll:

Ist das was Wert?
Das sind zumindest mal ordentliche Marken.

Ich würde mal umgekehrt bei Ebay die Auktionen beobachten, bei denen vergleichbare Kameras angeboten werden, dann siehst Du ja bei welchen Preisen die enden.

Und, falls Du die Kameras verkaufen willst, dann nicht als Bündel, sondern besser jede einzeln.

Ein Edixa-Sammler wird nicht zugleich auch eine Box-Tengor suchen ...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: diverse alte Kameras geerbt

Beitrag von fotoart » Mo Feb 20, 2012 11:40 am

KaoTai hat geschrieben: Das sind zumindest mal ordentliche Marken.
Das sind einige deutsche Hersteller dieser Zeit jedoch fehlen noch einige, in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts
hatte die deutsche Kameraindustrie einen Aufschwung und war Weltmarktführer.
Nur wer heute immer noch glaubt die Herstellermarke bringt das Geld ohne weitere Recherchen ist leicht über den Tisch zu ziehen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron