HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zeiss Ikon Novar-Anastigmat - Wer kennt Baujahr?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
friedel-jansen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:58 pm

Zeiss Ikon Novar-Anastigmat - Wer kennt Baujahr?

Beitrag von friedel-jansen » Fr Apr 20, 2012 3:55 pm

Ich bin im Bestitz einer Zeiss Balgenkamera. Auf dem Objektiv befindet sich die Auffschrift "Zeiss Ikon Pronto Novar-Anastigmat" und "1:4,5 f=10,5 cm". Leider ist mir das genaue Baujahr der Kamera nicht bekannt. Wer kann mir da weiterhelfen?
Zur Hilfe habe ich hier ein paar Fotos bereitgestellt

(Link wurde entfernt)

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Apr 20, 2012 6:31 pm

(Link wurde entfernt)


1933 bis 1951 :wink:

friedel-jansen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:58 pm

Beitrag von friedel-jansen » Sa Apr 21, 2012 1:47 pm

Danke für die Antwort. Gibt es vielleicht noch jemanden, der das Alter der Kamera noch etwas genauer eingrenzen kann?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Apr 21, 2012 3:03 pm

friedel-jansen hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch jemanden, der das Alter der Kamera noch etwas genauer eingrenzen kann?
Aufgrund welcher zusätzlichen Informationen könnte er dies denn tun?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

friedel-jansen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:58 pm

Beitrag von friedel-jansen » Sa Apr 21, 2012 3:59 pm

Vielleicht hilft das weiter: Zu der Kamera gehört eine braune Ledertasche und ein Prix-Belichtungsmesser.

(Link wurde entfernt)

Zudem habe ich noch eine Bezeichnung "Nettar 515/2" an der Kamera gefunden, die Inschrift "Made in Germany" und eine Nummer "R 94713"
Folgender Verschluss wurde verbaut:
Pronto B und 1/25,. 1/50, 1/100, 1/200 Sek, mit eingebautem Selbstauslöser.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron