HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dachbodenfund :-)

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
c0mpliicated_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 28, 2012 4:03 pm

Dachbodenfund :-)

Beitrag von c0mpliicated_ » Sa Apr 28, 2012 4:15 pm

Hallo Liebe Community,


habe heute auf dem Dachboden einen interessanten Fund gemacht. Habe eine analoge Kamera von Pentax mit massig Zubehör gefunden.

Meine Frage ist nun kann ich die Filter und die Objektive auch für neuere Kameras (also digitale) nutzen?
Ich verwende zur Zeit die Fujifilm Finepix S1800, bin aber am überlegen ob ich mir eine neue Kamera zulegen soll. Wenn die Objektive und Filter passen würden, wäre dass natürlich Optimal.

Ich würde euch die einzelenen Teile gerne näher vorstellen, wo kann ich hier denn Bilder hochladen?

Hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen? Würde mich freuen

Mit lieben grüßen,

Julia
:)

c0mpliicated_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 28, 2012 4:03 pm

Bekannte Daten des Zubehörs

Beitrag von c0mpliicated_ » Sa Apr 28, 2012 4:36 pm

Hier mal die Sache, die ich vom Zubehör ablesen kann:

Filter


1. Sternfilter -> Glitter 6x (Cross) 49mm
2. Nahlinser +2 49mm
3. Filter von Hoya
4. Nebel B (Fog B) Effektfilter kräftig E49 von Hama/Hoya 49mm
5. Polfilter (49 ES POL)
6. UV-Filter (52UV)

Sonstiger Zubehör


1. Silberner Ring, evtl Adapter? Aufschrift M42
2. Kenko Auto Extention Tube dreiteilig.
3. Sonnenblende aus Gummi
4. Adapter 52->49

Objektive:

1. Cosina Lens Cosinon-S 50mm 1:2
2. HAMA Angle Scope S7 (ist kein Objektiv, ich weiß :D )
3. Tokina SD 70-210mm 1:4-5.6 Durchm:52
4. Super Albinar MC 1:3,5-4,3 f=35-100mm Durchm: 55
5. MC Soligor C/D Wide Auto 1:2,8 f=28 mm Durchm: 49

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 28, 2012 5:07 pm

Die Filter kannst Du grundsätzlich weiter verwenden.

Allerdings sind 49mm für heutige Filtergewinde relativ klein.
Die aktuellen Objektive haben eher Filterdurchmesser ab 58mm.

Der M42-Adapter würde dir erlauben, noch ältere Objektiv (M42 war früher ein weit verbreiteter Standard) zu verwenden.

Von den Objektiven würde ich mir höchstens Nr.1 und Nr.6 behalten, die beiden Festbrennweiten.

Die Zooms sind nichts berühmtes.

Da die Objektiv vermutlich Pentax K-Bajonett haben sollten sie an aktuelle Pentax-DSLR passen.

Allerdings sind das Objektive ohne Autofokus.
Und moderne Kameras sind für Autofokus-Betrieb ausgelegt.
Die haben keine brauchbaren Scharfstellhilfen mehr.

Und zoomen kannst Du mit den Festbrennweiten natürlich auch nicht.

Fazit:
Da ist fast nichts dabei, was es Wert wäre weiter eingesetzt zu werden, oder gar nach dem man die Auswahl seiner neuen DSLR ausrichten sollte.

c0mpliicated_
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 28, 2012 4:03 pm

Beitrag von c0mpliicated_ » Sa Apr 28, 2012 5:35 pm

Danke für deine schnelle Antwort :)

Schade, dass es doch kein solch spektakulärer Fund war wie ich erst vermutet hatte.

Ich schau mich einfach mal nach einer neuen Kamera um, villeicht kan ich die Ojektiva ja mal zum experimentieren Verwenden.

Grüße,

Julia

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron