HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dia-Look der 50er

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
a.empire
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 13, 2011 8:24 pm

Dia-Look der 50er

Beitrag von a.empire » So Jun 17, 2012 10:19 pm

Moin,
ich mag die sehr weichen Farben der Diafotografie der 50er Jahre sehr gerne. Mein Großvater z.B. hat hauptsächlich mit AGFA Iso 50 fotografiert. Und ich persönlich habe den Kodak Chrome Elite 100 für mich entdeckt, wollte aber trotzdem mal fragen, ob hier vielleicht jemand mal Erfahrung mit anderen niedrig empfindlichen Filmen gemacht hat, da es ja kaum noch welche gibt. Außer der Fuji Velvia 50, aber bei Bildbeispielen im Internet erschien mir der doch fast noch farbgesättigter als der Kodak 100 (oder wie ist das mit der Farbsättigung bei den verschiedenen Iso-Zahlen?)...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 17, 2012 10:55 pm

Bei den heutigen Diafilmen war der Fuji Astia der am weichsten arbeitete!
Und dem zufolge von den Tageslichtfilmen auch der mit dem grössten Kontrastumfang, so gute 7 Blenden konnte man auf ihn draufquetschen!
Fuji Velvia ist genau das Gegenteil, er übertreibt bei den Farben ziemlich, deshalb ist er bei Naturfotografen sehr beliebt, wenn sie zu weiches Licht haben, oder einfach gerne mehr Punch haben.

Gruss Armin

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Jun 18, 2012 10:01 am

Was sollen weiche Farben sein, blasse? Vielleicht gibst du mal einen Link auf Beispielbilder?

Man muß auch bedenken, daß die Filme damals nicht in E6, sondern in einem ganz anderen Verfahren entwickelt wurden, dessen technische Unzulänglichkeiten diese blassen Farben möglicherweise erzeugt haben. Da wären das alte Agfachrome-Verfahren und das Kodachrome-Verfahren. Ersteres habe ich nie gesehen, zweites gibt einen typischen Kodachrome-Siff-Look. Beide Verfahren sind tot.

Velvia 50 ist ein Wumm-Spezialfilm: Kontrast hoch, Sättigung hoch, Rot bis der Arzt kommt. Für Portraits ungeeignet.

Für 'neutrale' Farben schwören die Leute auf Astia. Portraitfilm, teuer.

Agfa precisa [also den echten, nicht was jetzt irgendwie da verschachtelt wird weil der Markenname sonstwem gehört] hatte ich mal, fand ich nicht so toll von der Auflösung her. Farben eher gedämpft (was manche Leute 'neutral' nennen).

Ich mag Sensia 100 und Vollsonne, weil da Rot und Blau richtig knallen. Man kann es noch neutral nennen (einige Leute meinen, es sei ein Cyanstich vorhanden), aber gedämpft kann man das nicht nennen.

Ektachrome hat den Ruf, gelblich und bräunlich zu zeichnen (und eben nicht so brillant wie Sensia, wenn ich meine so angucke)

Alte (97, 2000) Tura CR 100 S und Agfachrome CTX 100 waren .. unspektakulär, sowohl in der Auflösung als auch in den Farben. Sah neutral-"frisch" aus, vor allem bei den Grüntönen. Vielleicht hätte ich sie einfach mit -0.5 belichten sollen.

Agfachrome 50 RS habe ich nur als 120er da, ebenfalls unspektakulär würde ich sagen. Es scheinen nach 20 Jahren aber immer noch alle Farben zu kommen .. Auflösung ist mangels gutem Equipment nicht ermittelbar.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Jun 18, 2012 10:23 am

Bei näherem Nachdenken ist der "frische" Look wohl ein leichter Gelbstich (das Gelb kommt sehr schön) zusammen mit mangelnder genereller Sättigung. Für Details müßte ich die Dias raussuchen...

ein paar RD 100 von 1989 liegen auch noch rum, die sind inzwischen hinüber und bringen Zimtstich und vergrüntes Schwarz. Mit dem richtigen Motiv kann das aussehen wie ein sehr altes Dia. Auflösung ist horrend, wenn der Kontrast ausreicht (was er selten tut) - RD 100 war der Vorläufer von Sensia

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jun 18, 2012 12:50 pm

Ich habe nichts von weichen Farben geschrieben, der Astia arbeitet am weichsten weil er den grössten Kontrastumfang verkraftet und das ist so weil er eine weichere Gradation hat die speziell für Portraits gedacht war!
Er bringt sehr natürliche Farben, genau wegen dem obigen!

Gruss Armin

a.empire
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 13, 2011 8:24 pm

Beitrag von a.empire » Mo Jun 18, 2012 9:49 pm

Naja, da ich keinen Scanner und das alles habe, hier mal ein Besipsiel aus dem Internet (habe jetzt auch nichts besseres gefunden und da kursieren auch nur diese ganzen Eisenbahnbilder, aber es kommt meiner Vorstellung ziemlich nah):

http://www.teens4animals.de/Bilder/color_02.JPG

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 19, 2012 1:00 am

oder wie ist das mit der Farbsättigung bei den verschiedenen Iso-Zahlen?)...
Die höher empfindlichen waren etwas weicher in der Gradation und somit auch weniger gesättigt in den Farben und grob körniger auch, so ab 400 ISO aufwärts!

Aber all dieses Weichgewaschene mit den ausgebleichten Farben kann man sehr leicht in PS nachbauen!

Gruss Armin

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Jun 19, 2012 8:37 am

Schwer zu sagen, was genau diesen Look machen würde - das weiß man (vor allem bei altem Film) immer erst hinterher. Vor allem ist mein Ziel eher entgegengesetzt, und wie mein Vorredner richtig erwähnte, kann man einfache Entfärbung und so digital machen (andersrum d.h. Velvia digital geht nicht so gut)

Farben scheinen blaß, pastellisiert, und es scheint ein leichter Gelbstich vorhanden (achte z.B. auf das gelbliche Grün der Vegetation, oder wie kräftig bräunlich der Schotter kommt) bzw. zu wenig Tiefblau

Agfa ctx 100 und Tura (wer weiß, wer da der OEM war) wären immer noch zu kräftig, ich würde einen alten Ektachrome (der berüchtigt ist fürs Verbraunen) (natürlich nicht die Extra-Color Versionen) mit so +0.3 überbelichten (damit es generell ausbleicht), und vielleicht höhere ISO, damit die Farben nicht so gesättigt sind

Oder Agfa mit traditionell besch.. äh zufriedenstellender Auflösung und neutralen d.h. langweiligen Farben. Vielleicht noch ein Antiblaufilter davor.

Sensia 400/200 erreichen auch schlappes Himmelsblau, weil die Farbsättigung nicht so toll ist, diese Filme haben aber immer noch neutrale-eher-blaugrün Abstimmung und vor allem irrsinnige Auflösung.

Oder ich würde einfach den RD 100 nehmen, Kotrastarmut und Bräune (sowie teilweise eine Art comic-artiger Ausstanzeffekt, wenn tiefes Blau oder Rot doch noch kommen) garantiert :>

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron