HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Minolta STR 101 reaktivieren

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
blueflame04
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 11, 2012 3:48 pm

Minolta STR 101 reaktivieren

Beitrag von blueflame04 » Mi Jul 11, 2012 4:05 pm

Hallo zusammen.
Mir ist vor einiger Zeit eine Minolta STR 101 in die Hände gefallen.
Ich denke sie funktioniert noch.

Dazu habe ich ein 28mm und 50mm Festbrennweite Objektiv und ein 80-200mm Teleobjektiv. Alle mit Filter.
Und zu guter Letzt ein VM 250 Biltz von Osram.

Das war vermutlich mal eine richtig teure Ausrüstung.
Viel Wert ist das heute vermutlich nicht mehr, aber zum verramschen oder zum verstauben lassen eigentlich zu schade.

Mit Analogen SR kenne ich mich nur leider überhaupt nicht aus.
Es ist auch schon Ewigkeiten her das ich zuletzt überhaupt noch eine klassische Analoge Kamera in der Hand hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipp's geben.
Etwas Übung mit der DSLR habe ich. zur Zeit benutze ich eine Canon 1000D meine 50D ist leider abgestürzt :cry:

Als allererstes muss der Patient natürlich wieder belebt werden.
Wo sich die Batterie versteckt habe ich schon raus gefunden.
Nur wie bekomme ich das Gehäuse auf um einen neuen Film ein zulegen?
Und wie war das noch gleich mit dem Spulen und weiter Drücken?
Eine Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden.

Wie wählt man am besten einen geeigneten Belichtungszeitraum aus?
Bei der DSLR stelle ich das immer nur grob ein und mach dann ein paar Bilder mit verschiedenen Zeiten und such mir dann am Ende das schönste raus.

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 11, 2012 8:08 pm

Anleitung: (Link wurde entfernt)

(Ich habe eine Vollversion von Google auf meinem Rechner ...)

Nein, richtig teuer war das nie.

Was Belichtungszeit und Blende angeht, kannst Du die Werte von der EOS direkt übernehmen, sofern Du dort die gleiche ISO-Zahl einstellst, die der Film in der Minolta hat.

Wenn Du auf Negativfilm fotografierst und die Bilder ins Labor gibtst, dann muß die Belichtung auch nicht so furchtbar genau sein, denn das wird bei der Vergrößerung automatisch ausgeglichen.

Wenn Du Diafilm machst, dann solltest Du schon etwas genauer belichten.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<