HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Korelle Analoge Kamera

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
korelle1930
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Korelle Analoge Kamera

Beitrag von korelle1930 » Di Aug 07, 2012 9:43 pm

Hallo,

ich habe heute eine Kamera Namens Korelle geschenkt bekommen und glaube, dass sie aus den 1930er Jahren stammt.

Die Kamera ist in einem guten Zustand. Blende und Auslöser funktionieren. Nun möchte ich wissen welchen Wert diese Kamera heute noch hat und zu welchem Preis ich diese verkaufen könnte?

Da mir Hersteller und Modell vorher unbekannt waren, habe ich diese Seite gefunden, die ziemlich genau von der Beschreibung auf meine Kamera her passt. (Link wurde entfernt)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Maciej

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 07, 2012 11:01 pm

Das scheint nur wirklich ein Kamera-Exot zu sein.

Da hilft auch mein Standard-Tipp zur Wertermittlung wenig:
Auf Ebay vergleichbare Auktionen beobachten und schauen für welchen Preis solche Kameras dort den Besitzer wechseln.

Was für mich ein deutliches Minus wäre, ist der Umstand dass auch das Filmformat (3x4) heute kaum noch zu beschaffen ist.

Eine alte Kamera für Kleinbild- oder 120er-Rollfilm könnte man auch mal ausprobieren.

korelle1930
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 07, 2012 9:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von korelle1930 » Di Aug 07, 2012 11:04 pm

Hey,

danke für den gut gemeinten Tipp. Hab das auch schon versucht, aber nur eine einzige Kamera für 99 Euro gefunden. Aber anhand eines Preises kann man auch keinen einigermaßen repräsentativen Durchschnitt berechnen.

Ein 120er Rollfilm ist zu groß für diese Kamera...

Gruß,
Maciej

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Aug 10, 2012 11:55 am

Hallo,
mir ist die Reflex-Korelle bekannt, eine einäugige Spiegelreflexkamera aus Mitte der 30er Jahre mit 120 Rollfilm in Dresden gebaut.
Habe mit ihr mal fotografiert, habe sie in der Bucht für 70 bis 100 Euro bekommen und weiter gegeben.
Die von Dir gezeigte Korelle in die kein 120 Rollfilm passen soll ist mir nicht vertraut.
Auf jeden Fall stammt die Korelle von Kochmann aus Dresden und ist ein Vorläufer der Spiegelreflex.
Ist es die?
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron