HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon A1 defekt?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sportacer
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 24, 2013 5:48 pm

Canon A1 defekt?

Beitrag von sportacer » So Mär 24, 2013 5:50 pm

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meiner Canon A1. Vor kurzem habe ich an einem Nachmittag zwei Filme verschossen und musste nun beim Abholen der Abzüge feststellen, dass bei einem der Filme bis auf wenige Bilder nichts belichtet wurde. Der andere Filme war hingegen noch vollkommen in Ordnung. Leider musste ich Selbiges auf allen Filmen seither feststellen. Nachdem ich mir die einzelnen Einstellungen der Bilder anschaute, fiel mir auf, dass nur Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/60s oder langsamer etwas geworden sind. Der Verschluss der Kamera scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Der Spiegel klappt zwar normal nach oben, der Verschluss öffnet sich jedoch bei gewissen Belichtungszeiten nicht mehr, oder nur sehr unregelmäßig. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, oder vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte. Bevor dieses Problem auftrat, habe ich immer optimale Fotos erhalten. Als Student kommt eine teuere Reperatur bei einem Experten leider nicht in Frage.

Als ich die Kamera bekam hatte sie den A1-typische Keuchhusten, den ich mit einem winzigen Tropfen Waffenöl repariert habe. Diese Reparatur war jedoch viele Wochen vor dem Auftreten des Problem und es wurden seither viele Filme erfolgreich belichtet. Meint ihr das könnte miteinander zusammenhängen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe, das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben.

Gruß sportacer
Zuletzt geändert von sportacer am Mi Mär 27, 2013 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 24, 2013 7:16 pm

Ich vermute, Du hast die Bilder mit Dauerlicht (Tageslicht oder Glühlampen) gemacht.
Wenn Du hingegen mit Blitzlicht gearbeitet hast, dann kann die Erklärung einfach sein, dass die A1 als kürzeste Synchronzeit 1/60 sec hat, und bei noch kürzeren Zeiten nur ein verschieden breiter Streifen des Bildes belichtet wird.

Kann es sein, dass 1/60 die Zeit war, die an der Kamera auch ohne Batterie zur Verfügung steht?
Das würde auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten.
Ist die Batterie noch gut?

sportacer
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 24, 2013 5:48 pm

Beitrag von sportacer » Mi Mär 27, 2013 3:09 pm

Die Bilder wurden bei Tageslicht also ohne Blitz gemacht. Die Batterie sollte auch in Ordnung sein, da sie erst wenige Wochen alt ist und bei meiner Canon AE-1 Programm optimal funktioniert. Bei einer Belichtungszeit von 1/1000s sehe ich bei offenen Rückdeckel beispielsweise kurz die Lichtquelle, was bei der A1 nicht der Fall ist. Auch bei 1/250s oder 1/500s sieht man die Lichtquelle nicht immer, sondern erst nach einigen Auslösungen. Erst bei 1/60s funktioniert der Verschluss wieder konstant.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 27, 2013 7:46 pm

Tja, dann würde ich wohl die AE1 nehmen und die A1 in den Schrank stellen.

Und eine A1 wird kaum die Kosten einer fachmännischen Reparatur des Verschlusses lohnen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Apr 01, 2013 12:27 pm

Bei allen analogen SLR lässt sich der Verschluss einfach überprüfen indem man die Rückwand ohne Film öffnet, die Zeit einstellt mit der längsten (B)
beginnend und der größten Blendenöffnung, die Kamera auf eine Lichtquelle hält und den Auslöser betätigt.
Dann sieht man von hinten die Öffnung des Verschlusses und kann Stück für Stück die Zeiten verkürzen und so testen. Am Ende sind die kurzen Zeiten von 1/1000 kaum noch wahrnehmbar.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron