HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negative Digitalisieren

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
A31499
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 02, 2013 7:58 am

Negative Digitalisieren

Beitrag von A31499 » Mo Sep 02, 2013 8:18 am

Guten Tag,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte einige Film Negative digitalisieren, bin mir aber nicht klar, welches Gerät da am besten geeignet ist.

Ist ein Scanner mit Durchlichteinheit (Epson Perfection V370 Photo) oder ein DIA Scanner (Reflecta X7) besser geeignet bzw. was macht bessere Fotos.

Geräte sind natürlich nur Beispiele.

Hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben.

Vielen Dank im Voraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 02, 2013 10:38 am

Ich vermute, bei deinen Negativen handelt es sich um Kleinbildfilm (24x36mm, oben und unten mit Perforation) oder ggf. um Mittelformatfilm (54mm, ohne Perforation).
In beiden Fällen würde ich einen Filmscanner nehmen (wobei nicht jeder Filmscanner auch Mittelformat schluckt). Ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit wäre m.E. nur eine Notlösung.

Wenn Du aber größere Negative hast (etwa alte Glasplatten oder Planfilme), dann geht das wohl nur mit Durchlichtscannern oder, insb. bei Glasplatten, mittels abfotografieren:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=78626
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=78625

Allerdings - aus eigener Erfahrung - würde ich die zu scannenden Filme davor kritisch aussortieren und die wenigen, die dann übrig bleiben, zum professionellen Scannen weggeben.

Filme selbst gut zu scannen ist recht aufwendig.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron