HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger benötigt hilfe/langzeitbelichtung

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
jodase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 04, 2013 9:47 pm
Wohnort: Karlsruhe

Anfänger benötigt hilfe/langzeitbelichtung

Beitrag von jodase » Mi Sep 04, 2013 9:57 pm

Hallo meine lieben!
Ich bin sowohl neu in diesem forum sowohl auch komplett neu in der analogen fotografie :) habe gestern von meinem großonkel eine contax rts mit tele tessar und fischauge bekommen :P jetzt ist meine frage : wie kann ich mit dieser kamera langzeitbelichtungen so wie hier : (Link wurde entfernt)
machen ?
Wäre nett wenn die antworten auf höchstem dummie niveau geschrieben werden würden da ich wirklich noch am anfang bin !

Danke schon mal im vorraus !
Gruss Jonathan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 04, 2013 11:35 pm

Besorge dir ein Stativ.
(Das Gewinde ist standardisiert, d.h. jedes Stativ sollte passen.)

Besorge dir einen passenden Drahtauslöser:
(Link wurde entfernt)

(Der früher übliche mechanische Drahtauslöser der auf 95% aller Analogkameras passt, scheint an der RTS nicht zu passen!)

Am Drehknopf links vom Sucher die Belichtungszeit auf "B" stellen.

Nun kannst du beliebig lange belichten.

Wähle eine mittlere Blende, sagen wir 5.6.

Mit dem Drahtauslöser kannst du den Verschluss der Kamera öffnen und blockieren.
D.h. die Kamera belichtet solange, bis du den Drahtauslöser wieder freigibst.

Die Belichtungszeiten musst Du durch Probieren herausfinden.

Fang mal mit 10 min, 20min, 40min, usw. an.

Wenn das Bild zu hell wird und die Strichspuren zu kurz, dann musst Du die Blende am Objektiv weiter schließen, also z.B. Blende 16 einstellen.

jodase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 04, 2013 9:47 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von jodase » Mi Sep 04, 2013 11:39 pm

Vielen dank für die schnelle und gute antwort ! Ich werd mich ma dran probieren jedoch voerst ohne drahtauslöser da ich pleite bin :D ( schüler :P)

jodase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 04, 2013 9:47 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von jodase » Mi Sep 04, 2013 11:40 pm

Vielen dank für die schnelle und gute antwort ! Ich werd mich ma dran probieren jedoch voerst ohne drahtauslöser da ich pleite bin :D ( schüler :P)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 05, 2013 10:23 am

Dieses Bild habe ich mit ISO 200, Blende 8, Belichtungszeit 6 Minuten aufgenommen:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=85494

jodase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 04, 2013 9:47 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von jodase » Do Sep 05, 2013 1:28 pm

Das ist aber mit einer digitalen oder ?

jodase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 04, 2013 9:47 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von jodase » Do Sep 05, 2013 1:34 pm

Das ist aber mit einer digitalen oder ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 05, 2013 1:47 pm

Klar ist das mit einer Digitalen!

Das ändert aber nichts an den ISO-Zahlen, der Blende und der Belichtungszeit.

Nur sehe ich gleich nach der Aufnahme auf dem Display ob ich so ungefähr richtig liege - und kann ggf. bei der nächsten Aufnahme korrigieren.

Aber Du musst in der Analogen erst den Film zum entwickeln geben und warten ... :twisted:

Du solltest dir bei solchen Fotoexperimenten - wenn Du sie wirklich analog machen willst - mitschreiben welche Blenden- und Zeiteinstellungen Du verwendet hast.
Sonst kannst Du es beim nächsten Mal nicht besser machen.

Bei mir schreibt die Kamera dieses Werte in die Exif-Daten des Bildes und man kann sie jederzeit wieder auslesen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Okt 18, 2013 2:14 pm

Interessantes Thema, habe mit der Hasselblad einige analoge Langzeitbelichtungen bei Tag aufgenommen und zwar mit Graufilter.
Alles was sich langsam oder stetig bewegt ist dafür gut geeignet als Motiv denn bei etwa 2 min Belichtung ist eine wunderbare Verschleierung als Effekt zu erkennen.
Könnte mich über analoge Langzeitbelichtung lange auslassen aber im Moment geht es nicht, Termine, Termine, Termine... vielleicht später.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<