HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Analogfilm

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Noppe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 21, 2013 12:07 am

Kaufberatung Analogfilm

Beitrag von Noppe » Sa Dez 21, 2013 12:18 am

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Und zwar bin ich der Digitalknipserei müde geworden und will wieder analog fotografieren. Allerdings stört mich doch das alte Problem der analogen Farbfotografie des Gelbstichs bei Glühlampenlicht. Als Gegenmaßnahme kann man überbelichten oder einen FL-D Filter verwenden usw. Na gut, aber vielleicht gibt es einen Farbfilm, der nur wenig Gelbstich bei Glühlampenlicht produziert? Hat vielleicht jemand eine Kaufberatung?

Noppe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 21, 2013 9:05 am

Sorry, aber ich glaube da bist Du um ein paar Jahre zu spät dran.

Früher gab es genau für das was Du vorhast speziellen "Kunstlichtfilm":

(Link wurde entfernt)

Keine Ahnung, ob so etwas noch produziert wird oder ob die evtl. noch erhältlichen Restbestände nicht schon völlig überlagert sind.


Der von dir erwähnte Filter FL-D scheint mir speziell auf Leuchtstoffröhren abgestimmt zu sein.
Für normale Glühbirnen wäre evtl. ein Filter Wratten 80A oder 80B besser geeignet.

Noppe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 21, 2013 12:07 am

Beitrag von Noppe » Sa Dez 21, 2013 1:03 pm

Nein, an einen Kunstlichtfilm dachte ich nicht, die Wechselei ist mir zu umständlich, ebenso wie die Filtergeschichte. Es geht mir um einen der üblichen Tageslichtfilm, der wenig oder zumindest weniger anfällig für den Kunstlicht-Gelbstich sein sollte. Gibt es so einen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 21, 2013 1:32 pm

Dann empfehle ich dir eine Digitalkamera mit manuellem Weißabgleich :twisted:

Noppe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 21, 2013 12:07 am

Beitrag von Noppe » Sa Dez 21, 2013 2:23 pm

Mir erschließt sich der Sinn nicht, jemandem, der eine Frage zur Analogfotografie hat, eine Digitalkamera zu empfehlen. Aber sicherlich gibt es hier genug andere Leute, die Fragen lesen und verstehen können.
Vielleicht hat hier jemand mal mehrere der heutzutage üblichen Farbfilme bei Kunstlicht verschossen und dann das Ergebnis bezüglich Gelbstich miteinander verglichen? Natürlich müsste dieser Vergleich ohne Farbkorrektur stattgefunden haben, die meines Wissens beim Ausbelichten in den Großlaboren seit langer Zeit immer stattfindet. Aber es gibt ja auch Labore, bei denen man anweisen kann, keine Korrekturen vorzunehmen. Oder jemand hat für einen solchen Vergleich selber entwickelt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 21, 2013 3:50 pm

Noppe hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn nicht, jemandem, der eine Frage zur Analogfotografie hat, eine Digitalkamera zu empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Normales Kunstlicht hat eine Farbtemperatur von ca. 3000 Kelvin.

Normale Farbfilme sind hingegen auf ca. 5500 K abgestimmt.

Das ist der Unterschied, denn Du überbrücken musst, wenn Du mit Tageslichtfilm ohne Korrekturfilter Aufnahme bei Kunstlicht machst!

Im Verhältnis zu diesem Unterschied von 2500 K liegen die (wenigen noch) erhältlichen Farbfilmsorten relativ knapp beeinander.

Ich schätze Du kannst durch geschickte Wahl des Films max. 10% des Farbstichs verringern.

Hingegen sind selbst einfache Digitalkameras für 100 Euro in der Lage mittels Weißabgleich eine halbwegs saubere Anspassung an Kunstlicht zu erreichen.

Noppe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 21, 2013 12:07 am

Beitrag von Noppe » So Dez 22, 2013 3:41 pm

Langsam begreife ich, wie hier mancher auf tausende Beiträge kommt. Vielleicht doch noch jemand hier, der in der Lage ist, beim Thema zu bleiben? Zur Erinnerung: Vielleicht hat hier jemand mal mehrere der heutzutage üblichen Farbfilme bei Kunstlicht verschossen und dann das Ergebnis bezüglich Gelbstich miteinander verglichen?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Dez 29, 2013 11:48 am

Es ist die Bockigkeit von KaoTai auf analoge Fotografie, sie ist schon länger bekannt, er schwört auf digitale Technik und sie unbedarften Menschen zu vermitteln.
Beim erklären der Knöpfe braucht man keine Ahnung vom Wesen der Fotografie haben was Licht, Blende und Verschluss angeht.
Hier im Unterforum analoge Fotografie schreibt er wohl aus purer Langeweile weil ihm sonst die Decke auf den Kopf fällt und das macht schlechte Gefühle.

Ich begrüße es wenn jemand von sich sagt, dass er der Digitalknipserei müde geworden ist und es mal wieder analog versuchen möchte.
Es ist richtig, die Palette der Filme ist keiner geworden und man bekommt sie nicht mehr an jeder Ecke.
Das analoge Fotografieren bei einfachem Kunstlicht war schon immer heikel ohne Fotolampen oder Blitzaufheller.
Mir stellt sich die Frage warum unbedingt bei Glühlampenlicht fotografieren?
Gibt es keine besseren Lichtquellen, dann erübrigt sich das Problem beim Gelbstich im Film.
Mir ist aktuell kein Film bekannt der das kann aber ich würde zum befreundeten Fotografenmeister gehen mit Laden und Labor und ihn fragen nur heute ist Sonntag da ist geschlossen.
Dort im Laden gibt es Kataloge von allem angebotenem Fotozubehör und der Meister ist selbst ein Liebhaber der analogen Fotografie.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 02, 2014 2:46 pm

Nun ich habe noch Kunstlichtfilme eingefroren, zu kaufen gibt es die seit ca. 8 Jahren nicht mehr!
Aber von Fuji gibt es einen 4 Schicht Film der das Problem etwas abschwächt, dann gab es von Kodak den Portra NC gibt es wenn ich mich nicht irre auch nicht mehr leider. Es gibt jetzt nur noch den Portra der mit etwas weniger starken Farben gut für den Hautton ist und somit das Glühlampenlicht auch nicht zu stark betont.
Wenn man die Negative dann einscannt dann kann man nachher in der Nachbearbeitung gegensteuern und den Gelbstich korrigieren.

FG Armin

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron