HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Immer Rotstich nach dem Entwickeln (cewe)

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Krizz261
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 24, 2014 12:04 pm

Immer Rotstich nach dem Entwickeln (cewe)

Beitrag von Krizz261 » Fr Jan 24, 2014 12:10 pm

Hallo,

ich fotografiere viel mit meiner Nikon AF-501. Die Filme (Rossmann/dm) lasse ich üblicherweise bei dm/Rossmann entwickeln.
Jedoch haben die Bilder häufig so eine seltsame Rotfärbung. (Besonders bei Kodak Filmen, bei den Drogerie Hausmarken war der Rotstich schwächer)

Liegt das auschließlich an der Entwicklung der Bilder? Oder kann das auch an falscher Belichtung liegen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 24, 2014 12:35 pm

Ja, kann es, aber nur in extremen Fällen.

Wenn Du die Bilder viel zu hell oder viel zu dunkel belichtet hast, dann versucht der Entwicklungsdienst trotzdem noch richtig belichtete Papierbilder davon anzufertigen. Das gelingt dann aber nicht mehr völlig und kann zu solchen Farbstichen oder flauen Kontrasten führen.

Das kannst Du aber selbst erkennen, wenn Du dir die entwickelten Negativstreifen anschaust.
(Dass die kräftig orange sind, ist ganz normal, das hat mit dem Lichthofschutz zu tun und wird bei der Entwicklung der Papierbilder vollständig kompensiert.)
Wenn du die Bilder aber viel zu hell oder viel zu dunkel aufgenommen hast, dann sollten die Negative entsprechend viel zu dunkel bzw. zu hell sein, so dass Du das eigentliche Motiv darauf nur mit Mühe erkennen kannst.

Wenn dem so ist, liegt es an der Kamera bzw. an deiner Aufnahmetechnik.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Mär 06, 2014 1:29 pm

Hmm hast du schon mal überlegt sie woanders entwickeln zu lassen? Das ist vielleicht für den Anfang das einfachste. Du kannst dir auch zu jedem Foto aufschreiben mit welcher Einstellung du fotografierst (weil meistens kann man sich ja später nicht mehr daran erinnern) um zu sehen ob es an "dir" liegt oder vielleicht doch an denen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<