HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitales Video auf analoge Filmrolle konvertieren

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
elvira479
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 01, 2014 7:26 pm

digitales Video auf analoge Filmrolle konvertieren

Beitrag von elvira479 » Mi Okt 01, 2014 7:40 pm

Moin Community,

ich möchte für einen Videodreh eine digitale Filmsequenz überspielen auf eine klassische Filmrolle, sprich diese digitale Aufnahme "analogisieren". Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie genau funktioniert das Verfahren? Und was benötige ich? Oder hat jemand sogar einen Ansprechpartner für solche Fragen?

Fettes "Danke" schonmal im Voraus, elvira

kdww
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 27, 2014 6:26 pm

Beitrag von kdww » Do Okt 02, 2014 6:36 pm

Hast du schon mal in einem Fotofachgeschäft gefragt, vielleicht haben die noch Kontakte, Google ist ja nicht ergiebig.

Aber da wirst du, wenn du überhaupt was findest, richtig Geld ausgeben müssen.

Wenn die Qualität langt, abfilmen, aber auch da brauchst du Equipment, dass wird sich vermutlich aber auch nur noch im Profisegment finden lassen und wieder bist du bei den Kosten.

Aber viel Erfolg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 02, 2014 9:41 pm

Welches analoge Filmformat brauchst Du (Super-8-Film, 16mm, 35mm-Kinofilm?)

Hast du eine Kamera und Film um ggf. vom Bildschirm oder dem Beamer abzufüllen?

kdww
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 27, 2014 6:26 pm

Beitrag von kdww » Fr Okt 03, 2014 10:08 am

Noch eine Überlegung, wenn es dir nur um das Ergebnis geht, einfach digital auf das Aussehen von Analogfilm trimmen.

Sonst bleibt sicherlich nur der von KaoTai beschriebene Weg.

Ich habe mal nach Super8 Film gegoogelt:
Hier z.B. gibts Filmmaterial:
(Link wurde entfernt)

Vielleicht können die dir einen Kontakt vermitteln, da die auch 16mm und 35mm Material verkaufen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Okt 23, 2014 8:00 pm

Eine digitale Vorlage in analog umwandeln kann ja nur durch Belichten von Filmmaterial geschehen, welches Format ist dafür erst Mal egal, die Methode bleibt immer gleich: Belichtung von Film
Also ist die einzige Möglichkeit wie schon gesagt wurde das digitale Bild mit einer analogen Kamera abzufilmen.
Da wäre ein Beamer denkbar der ein großes Bild an die Wand projiziert und dieses ließe sich analog mit der Kamera abfilmen.
Weniger Aufwand geht nicht, auch wenn man es einem Dienstleister überlässt, er wird es genau so machen.
Natürlich ist die Bildqualität auf dem Film im Vergleich zur digitalen Vorlage entsprechend schlecht aber ein Übertragen von digitalem Bildmaterial auf analogem Film ist möglich.
Nur gibt es dafür nicht wie beim Digitalisieren von analogem Material eine kleine Kiste und die macht dann alles, sondern wie immer im analogen Bereich entsteht richtig Aufwand und Experimentierfreude ist gefragt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 23, 2014 9:24 pm

fotoart hat geschrieben: Belichtung von Film
Also ist die einzige Möglichkeit wie schon gesagt wurde das digitale Bild mit einer analogen Kamera abzufilmen.
Naja, es gäbe noch sog. CTF-Geräte, die mittels Laser das Bild direkt auf den Film belichten.
So etwas hatten wir vor 20 Jahren an der Uni und konnten damit Grafiken direkt auf Kleinbild-Dias ausbelichten - mit damals unfassbar hoher Schärfe.

Da Kinofilme heute z.T. digital produziert werden, dann aber (auch) mit analogen Projektoren vorgeführt werden, dürfte es wohl auch CTF-Geräte für professionelle Kinofilm-Formate geben.

Keine Ahnung, wer einen solchen Service anbietet ... vermutlich nicht ganz billig.

Deswegen die Frage nach dem Format und die Empfehlung einfach vom Bildschirm abzufilmen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron