HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE - Unbekannte Kamera

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Chrisi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2016 10:54 am

HILFE - Unbekannte Kamera

Beitrag von Chrisi » Fr Dez 16, 2016 11:21 am

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe eine große Bitte an Euch.

Hab von meinem Vater eine offensichtlich uralte Kamera bekommen.
Meine Recherchen im Internet blieben jedoch ohne Erfolg. Ich habe keinerlei vergleichbare
Kameramodelle gefunden und hoffe jetzt, dass hier jemand zufällig weiß, worum es sich
hierbei handelt.

Die Kamera hat lediglich auf der Oberseite eine Gravierung "panchrom". Ansonsten nichts vorhanden.
Das aufgeschraubte Objektiv ist ein: Steinheil München Triplar 1:2,8 f=5cm

Ich füge ein paar Fotos hinzu. Bin wirklich über jede Hilfe dankbar. Sollten weitere Fotos hilfreich sein,
bitte kurz Bescheid geben. Ich konnte nur nicht mehr Dateien anhängen.

Schöne Feiertage,

Christoph
Dateianhänge
IMG_2289.JPG
IMG_2292.JPG
IMG_2288.JPG

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: HILFE - Unbekannte Kamera

Beitrag von fotoart » Mo Okt 23, 2017 7:47 pm

Schaut wunderschön aus und so individuell selten das ganze Design.
Ich vermute es ist eine Panoramakamera aus den 20er Jahren, eine Spezialanfertigung.
Panchrom bezieht sich auf den Rollfilm der Verwendung findet.
Dass es keinerlei Herstellermarkierung gibt ist sehr ungewöhnlich und zeugt davon,
dass es kein Massenprodukt für den Handel ist, sondern eine Einzelanfertigung oder
ein Prototyp der nie in Serie ging. Das Stück würde sich gut in meinem Museum machen,
jedoch nicht bei exorbitant verlangten Summen. Ohne klare Benennung des Herstellers
und des Modells ist eine preisliche Einordnung kaum möglich.
Es bleibt wohl eine unbekannte Kamera, da hilft alles nichts, die mysteriöse Schöne.

Chrisi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2016 10:54 am

Re: HILFE - Unbekannte Kamera

Beitrag von Chrisi » Do Jun 25, 2020 8:13 pm

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst jetzt wieder den Posteingang überprüft, da ich nach einem halben Jahr nicht mehr gedacht hätte, dass sich jemand meldet. Ich bin auch nach fast vier Jahren nicht weitergekommen und habe mich schließlich dazu entschlossen, das gute Stück als Erinnerung zu behalten.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<