HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was muss ein Fotograf bezüglich Chemie/Physik wissen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Fr Jan 12, 2007 2:11 pm

merci für deine unverschämtheit! ich muss selbst oft genug auskunft über meinen beruf geben, und warum ist es unselbstständig hier im internet zu fragen? sau ätzend was manche ruminterpretieren

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Fr Jan 26, 2007 5:42 pm

KaoTai hat geschrieben:Physik - ja, wäre nicht schlecht.
So ein wenig Optik vielleicht ?
Brechnung, Beugung, Strahlengang, Linsen, Dispersion, hm ?
Da empfehle ich den absoluten "Absteller":

Rudolf Kingslake: (Link wurde entfernt)

Steht bei mir im Regal, verstaubt aber komischerweise immer ... ;-)
Chris

Bess
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 11:37 am
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Bess » Di Jan 30, 2007 10:24 am

Sorry, jetzt erst den Thread gelesen. Habe einige Zeit an einer Schule, die Fotografengesellen ausbildet gelehrt und Chemie ist auf dem absteigendem Ast, aber wird immer noch verlangt.
Physik ist wichtig, wie einige Vorredner schon schrieben: Beugung, Brechung, andere Linsenfehler, etc.
Aber du willst den Beruf ja erst erlernen, so dass du das eigentlich beigebracht bekommst.
Mathe solltest du können: Grundrechenarten, Bruchrechnung! Es gibt sehr viel zu rechnen und es gibt in der Gesellenprüfung eine ganz eigene Matheprüfung.
Die anderen Fächer sind meistens noch Politik und Englisch.
Ich hoffe, es hilft dir etwas.

Bei den Handwerkskammern bzw. den Innungen bekommst du weitere Informationen, dort kannst du ebenfalls nachfragen, welche Fotografen z.Zt. ausbilden. Es sind nach dem Wegfall des Meisterzwangs mehr Ausbildungsplätze vorhanden. Zumindest in Hamburg.
LG Bess

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 24, 2007 1:19 am

KentuckyFlow hat geschrieben:das hört sich ja übel an!!! Naja werd mich mal noch etwas mehr in meiner Region umhören, für weitere Tips etc. bin ich natürlch sehr dankbar!! :)

mir wurde kurz vorm Abi vom Berater nahegelegt, NICHT Toningenieur zu werden, sondern eher einen gefragten Beruf (wie Jurist oder BWL) zu studieren. Recht hat er gehabt, nur hätte es auch noch ne dritte Möglichkeit gegeben: Ich hätte heute, nach 31 Jahren, mich DAMALS lieber als Surflehrer an der Costa Blanca niederlassen sollen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron