HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was muss ein Fotograf bezüglich Chemie/Physik wissen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Was muss ein Fotograf bezüglich Chemie/Physik wissen?

Beitrag von KentuckyFlow » Mo Jan 08, 2007 8:06 pm

Hallo,

mein Hobby ist schon lange fotografieren, allerdings relativ anspruchslos mit Digitalkamera. Ich möchte gerne den Fotografenberuf erlernen, allerdings bringt mich Physik und Chemie etwas ins wanken, zusammen mit Mathe waren das nämlich meine schlechten Fächer in der Schule! Meine Frage also: Was ist vom Schwierigkeitslevel besonders schwer? wie viel Chemie, Physik, Mathe benötige ich, wo liegen die Schwerpunkte in dieser Arbeit. Ich weiß so gut wie nix, weiß nur dass ich gerne und gut digital fotografiere und mir bis jetzt den Beruf ganz gut vorstellen konnte. Also freu mich je länger die Antworten sind, gerade von einem Praktikanten würde ich gern mal die komplette Meinung zu dem Beruf hören, aber natürlich auch vom absoluten Profi :wink:
Danke schonmal!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 8:24 pm

Solange du nicht Optiken berechnen willst ist Chemie und Physik zu vernachlässigen. Mathe in Form von Bruchrechnung und Dreisatz ist aber schon vonnöten (1/1000 bei Blende 4 entspricht 1/500 bei Blende 5,6)

Beim fotografieren (auch beim Studium desselben - das Läuft im allgemeinen als Designstudium) kommt es eher auf die Kreativität, Interpretation und Umsetzung bei Aufgaben an. Der Rest ist Farbenlehre, Design und Psychologie.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 09, 2007 12:03 am

Im Digitalzeitalter solltest Du von Chemie eigentlich verschont bleiben.

Mathematik - ein solides Beherrschen der vier Grundrechenarten wäre nicht schlecht, idealerweise ohne Taschenrechner.

Außerdem mußt Du ggf. mal auf einen Preis 19% Mehrwertsteuer draufschlagen und 3% Skonto abziehen können.

Wenn Du gar noch aus Brennweite und Größe des Sensorchips den Öffnungswinkel eines Objektivs berechnen könntest ...
oder aus der gewünschten Pixelzahl der Datei und der Länge und Breite der Papiervorlage die DPI-Zahl für das Einscannen berechnen ...

Physik - ja, wäre nicht schlecht.
So ein wenig Optik vielleicht ?
Brechnung, Beugung, Strahlengang, Linsen, Dispersion, hm ?

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Di Jan 09, 2007 1:41 pm

Ok, also Physik bekomm ich hin, Mathe müsste auch klappen. Ich möchte nicht studieren sondern die Ausbildung machen ( auch studieren würde ich gerne aber geht halt nicht , hab nur mittlere Reife).
Aber ich habe gedacht auch heute noch wird Chemie beim Entwickeln der Fotos benötigt. :roll:

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Di Jan 09, 2007 1:46 pm

naja und die Sachen die ihr bisher geschrieben habt klingen auch so beliebig. Muss ich diese Dinge alle beherrschen in der Ausbildung oder...?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 1:50 pm

Chemie wird verwendet, aber auch eine Hausfrau verwendet Domestos und muß dazu kein Chemiestudium abgeschlossen haben.

Geh doch einfach zu einem Fotografen und frag ihn was man benötigt um eine Lehre machen zu können (ich nehme an das meinst du mit normaler Ausbildung).

Dirk

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Di Jan 09, 2007 4:38 pm

Ok, naja also ich hab halt gedacht hier findet sich jemand der gerade in der Fotografenlehre ist oder bereits in dem Beruf arbeitet. Ich hab halt gehofft so mehrere Meinungen und mehr Infos zu bekommen.
Wär echt genial wenn ich über diesen Weg zu meinen Infos und Meinungen käme!

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Mi Jan 10, 2007 8:44 am

KentuckyFlow hat geschrieben:Ok, naja also ich hab halt gedacht hier findet sich jemand der gerade in der Fotografenlehre ist oder bereits in dem Beruf arbeitet. Ich hab halt gehofft so mehrere Meinungen und mehr Infos zu bekommen.
Wär echt genial wenn ich über diesen Weg zu meinen Infos und Meinungen käme!
FOTOGRAF / FOTOGRAFIN
Ausbildungsbereich: Handwerk

Berufsausbildung

Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung. Die dreijährige Ausbildung erfolgt im wesentlichen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Ausbildung kann auch an Berufsfachschulen absolviert werden
3jährige Berufsausbildung

Inhalte und Ablauf

Laut Ausbildungsrahmenplan lernen Auszubildende beispielsweise im 1. Ausbildungsjahr:

* wie man vorgegebene Konzeptionen gestalterisch umsetzt,
* wie einfache Aufträge unter Berücksichtigung ihrer Zielsetzung gestaltet werden,
* wie Kleinbild-, Mittel- und Großbildkameras gehandhabt werden,
* wie Personen und Objekte positioniert werden und Aufnahmestandpunkte gesucht und festgelegt werden,
* wie man Kameras einrichtet, vorhandenes Licht nutzt und die Beleuchtung mißt;

im 2. Ausbildungsjahr:

* wie man Bildkonzeptionen auftragsbezogen erarbeitet, beschreibt und skizziert,
* wie man technische Hilfsmittel und Kamerazubehör auswählt und einsetzt,
* wie man - entsprechend der Konzeption - Gestaltungsmittel auswählt und auch rechnergestützte Gestaltungsmöglichkeiten nutzt,
* wie Daten für die technische Verarbeitung auf unterschiedlichen Bildträgern vorzugeben sind,
* wie Bildpräsentationen für verschiedene Medien vorbereitet und durchgeführt werden;

Zwischenprüfung vor dem Ende des 2. Ausbildungsjahres

im 3. Ausbildungsjahr wird u.a. vermittelt:

* wie man Kunden berät,
* wie man Bildkompositionen rechnergestützt erarbeitet und gestaltet,
* wie man Requisiten, Hintergrund und Aufnahmeort auswählt und auf die Aufgabenstellung abgestimmt einsetzt,
* wie man die Belichtung richtig auslöst,
* wie Bildbearbeitungen aufnahmetechnisch, labortechnisch oder digital durchgeführt werden,
* worauf bei der Pflege, Wartung und Instandhaltung der eingesetzten Geräte zu achten ist und wie die einzelnen Arbeiten durchgeführt werden.

Gesellenprüfung

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Jan 10, 2007 10:48 am

Vielen Dank, das hört sich schonmal sehr interessant an!!!
Wenn ich jetzt noch die schulischen Fächer weiß, bin ich voll und ganz zufrieden. Der Grund warum ich so viel wissen will ist unter anderem, dass ich derzeit in einer Ausbildung bin, aber gemerkt habe dass ich nicht in diesen Beruf passe. Hobbymäßig fahre ich mit Begeisterung durch die Natur und durch die Stadt um Fotos zu machen.

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Jan 10, 2007 11:11 am

Es gibt ja auch Fotodesigner. Ist das ein eigenständiger Beruf?
Das Hauptproblem am Fotofrafenberuf sind ja wahrscheinlich die mangelnden Lehrstellen und Arbeitsplätze oder irre ich mich? :roll:
Mir wird auch gesagt, dass Mediengestalter zukunftssicherer wäre, aber der Beruf umfasst ja auch Dinge wie Textgestaltung etc, und eigentlich möchte ich mich eher auf Fotos spezialisieren!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 11:52 am

Kommunikationsdesigner Fachrichtung Fotografie (FH Dortmund) z.B.

Allerdings lernen die auch sehr viel bzgl. Design, Usability von kompletten Produkten (Also mit Textsatz, Satzspiegel, Schriftarten usw.)

Dirk

Rosig sieht das aber auch bei denen nicht aus.

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Jan 10, 2007 12:28 pm

naja wo siehts denn nochm rosig aus :roll:
...der Beruf den ich jetzt grad erlern....wenn ich da nur Lust drauf hätte... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 12:39 pm

Stahlkocher suchen Sie wie wild, Ings werden angeblich auch gesucht wie wild,...

Ich kenne halt ein paar Berufsfotografen (bzw. Kommunikationsdesigner) und die krebsen momentan von einem Austrag zum anderen und von Tariflöhnen (auf die Aufwandsstunden umgerechnet) können die zur Zeit nur träumen (alle Selbstständig).

Da kommen dann auch schon Bruttoverdienste von ca. 2-3EU pro (Arbeits-)Stunde zusammen (um den Kunden zu halten, wenn sie nicht so mit dem Preis runtergehen, machts ein anderer).

Fotoreporter bekommen zur Zeit auch massiv Druck durch die Amateure die dann die Bilder für ein Appel und Ei (weil Ihr Name dann in der Zeitung steht) an die Medien "verschenken".

Dirk

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Jan 10, 2007 10:13 pm

das hört sich ja übel an!!! Naja werd mich mal noch etwas mehr in meiner Region umhören, für weitere Tips etc. bin ich natürlch sehr dankbar!! :)

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Fr Jan 12, 2007 7:53 am

Sag mal KentuckyFlow, ist es möglich, dass du auch selbst mal etwas in die Hand nimmst? Oder bist du so unselbständig, dass man dir alles bis zum Fernsehsessel liefern muss?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron