HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie Konzerte/Sportverantaltungen mit available light

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Fotografie Konzerte/Sportverantaltungen mit available light

Beitrag von maestrosys » Mo Mai 07, 2007 8:12 pm

Hallo zusammen,

ich möchte Konzerte/Sportverantaltungen fotografieren. Ensprechend brauche ich hochempfindliches Filmmaterial, da das ganze ohne Blitz ablaufen soll. ;)
Da ich auf Konzerten nicht mit einem 3kg schweren Objektiv durch die Gegend rennen möchte werde ich vermutlich mein Tele mit Lichtstärke 4,5 benutzen.
Die Sportverantaltung ist Rock'n'Roll Formationstanz in einer einigermßen hell beleuchteten Halle. Hier werde ich mein 300er-Tele und mein Stativ benutzen.
Die Konzerte werden wohl in schummrigen Licht in geschlossenen Räumen ablaufen. Also nix Open-Air.
Nun ist die Frage welchen Film ich benutzen soll. Ich möchte ganz gerne freihand fotografieren. Deshalb dachte ich entweder an 800ASA oder höher.
Mir ist klar, dass bei derlei hohen Empfindlichkeiten das Korn relativ stark sichtbar ist. Allerdings denke ich, dass man dies durch geschickte Filmauswahl kompensieren könnte.
Nun meine Fragen:
Welche Lichtempfindlichkeit würdet ihr empfehlen 800ASA oder 1600ASA oder sogar noch höher?
Ich brächte sowohl SW- als auch Farbnegativ Filme. Welche High-Speed Filme bieten akzeptables Körnungsverhalten und sind somit empfehlenswert?

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 07, 2007 11:14 pm

An Deiner Stelle würde ich für die gestellten Aufgaben durchaus zu höchstempfindlichen Filmen greifen. Leider ist die Auswahl nicht mehr so gross wie sie mal war. Sichtbares Korn kann doch durchaus - im Gegensatz zum Rauschen bei den digital erstellten Fotos - die Stimmung während der Aufnahme rüberbringen.
Alternativ könnte man die Negative einscannen (oder vom Finisher eine CD erstellen lassen) und versuchen, mit einer Bildbearbeitungssoftware zu glätten. Ich mag das allerdings nicht, denn ich finde, sichtbares Korn hebt wie nur wenig andere "Stilmittel" die Dynamik des Geschehens hervor.
Gruss Retro

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Di Mai 08, 2007 8:45 am

Retro hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich für die gestellten Aufgaben durchaus zu höchstempfindlichen Filmen greifen. Leider ist die Auswahl nicht mehr so gross wie sie mal war.
Was bedeutet höchst-empfindlicher Film. 1600ASA oder höher?
Hast du evtl. eine Empfehlung für mich?

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 7:10 pm

Leider wirst Du nehmen müssen, was Du noch irgendwo bekommen kannst :cry: In kleineren, inhabergeführten Fotolädchen besteht die Chance, dass noch Restbestände vorhanden sind (auf das Ablaufdatum achten) oder Cheffe in der Hoffnung auf einen neuen Kunden die gewünschten Filme noch irgendwo auftreibt. Auch in der Bucht sind noch 800er von Fuji oder Kodak zu finden. Da Du ein Stativ benutzen wirst, dürften 800 ASA völlig ausreichen. Ob Fuji oder Kodak besser ist, kann nur der User selbst entscheiden. Mir war Fuji im Gegensatz zu Kodak immer ein wenig kalt in den Farben, aber das ist eine sehr subjektive Äusserung. Höchstempfindlich im Amateurbereich sind die 1600 ASA Filme, doppelt so empfindlich wie 800 ASA, dafür geht es in Sachen Korn schon heftig ab. Habe eben in der Bucht ein Angebot gesehen: (Link wurde entfernt). Der Anbieter schreibt, dass diese Filme besonders für Innenraum-, Theater und Bühnenszenen geeignet sind. Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.
Gruss Retro

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Di Mai 08, 2007 7:39 pm

Danke für deine Hilfe. Hast du Beispielbilder mit 1600ASA?
Ich werde die Filme im Netz bestellen. Da gibt es zumindest den Fuji Neopan 1600ASA, Kodak T-Max 3200ASA und den Ilford Delta 1600ASA.

Bei den Konzertaufnahmen werde ich kein Stativ verwenden, daher werde ich wohl einen 1600ASA Film nehmen und mal sehen was dabei rauskommt.

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 11:49 pm

Kann leider keine Beispielfotos hier einstellen - besitze keinen Scanner, weil ich auch keinen brauche. Deine Wahl finde ich hervorragend. Es gibt nur wenig, was so gut rüberkommt wie Dynamik in Verbindung mit Korn (statt mit Pixeln :mrgreen: ). Hier sind Testberichte
http://www.ciao.de/Kodak_TMAX_3200_pro__351860
Gruss Retro

Armitage
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm

Beitrag von Armitage » Fr Mai 11, 2007 5:51 pm

Ich würde mit 400 und 800 ASA starten und vor Ort messen und entscheiden.

Wenn 800 zu wenig ist einfach wie 1600 belichten und +1 Blende entwickeln.

Einbeinstativ wär halt gut aber ich weiss das das Lästiger Balast ist genauso wie ein ordentliches Tele mit guter Lichtstärke - auch wenns schwerer ist - eine Blende kürzere Verschlusszeit kann schon entscheidend sein ob Dus noch aus der Hand schaffst od. nicht.

Ich tu mir sogar leichter die Kamera ruhig zu halten wenn sie ein ordentliches Gewicht hat. :D


Viel Spass!

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Sa Mai 12, 2007 5:00 pm

Danke für deine Antwort. Leider besitzt ich noch kein Einbeinstativ.

Also 800ASA habe ich getestet. War nicht empfindlich genug. BTW: das Objektiv hat eine 1.8er Lichtstärke, also nicht so schlecht.

1600ASA geht dann. Mit 3200ASA ist man eher auf der sicheren Seite. Allerdings werde ich versuchen mit dem 1600er auszukommen aus Korngründen.

Ich werde als Filme mal die Ilford Delta 1600/3200, Kodak T-Max 3200 (ist eigentlich ein 1600ASA Film den man dann pusht) und den Fuji Neopan 1600ASA testen. Sind alles SW-Fílme. Farbe mache ich in dem Empfindlichkeitsbereich noch nicht.

Werde meine Erfahrungen hier dann kundtun, sollte Interesse bestehen. Kann aber 6 Wochen dauern, da ich im Moment nicht zum fotografieren komme. :wink: :roll:

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron