HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Halbglas-Diarahmen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ninchen
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Neckarsulm

Halbglas-Diarahmen

Beitrag von Ninchen » Mo Jan 30, 2006 7:29 pm

Ich habe mal von einem Bekannten Halbglas-Diarahmen (oder Singleglas-Diarahmen) von Gepe bekommen, da diese die beste Lösung sein sollen. Die stammten noch aus einem extrem guten Fotoladen, der dann aber zugemacht hat.

Jetzt laufe ich von Fotogeschäft zu Fotogeschäft und die paar Hanseln, die sowas kennen, bestellen es nicht (die andern schon gar nicht) - "rentiert sich nicht".

Hat jemand längere Erfahrung mit den Halbglasrahmen und woher kann man sie letztendlich beziehen?
Gruß Ute

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 30, 2006 9:50 pm

Ja, hatte - neben fast allen anderen Sorten von Diarähmchen - auch irgendwann die Gepe Monoglas.

Bei meinem damaligen Projektor haben sich trotzdem nach längerer Standzeit Dampfschwaden zwischen Dia und Glas gebildet.

Außerdem war irgendwas mit den neuen(!) Gläsern nicht in Ordnung.
Da waren kleine Pünktchen drauf, die sich aber nicht einfach - wie Staub - abwischen liesen. Habe deshalb von den 10 Packungen 9 umgetauscht usw.

Zudem hatten die glaube ich so eine komische Metallmaske, in die man das Dia einfädeln soll. Dabei bogen sich meine Dias durch, sodaß sie dann doch nicht so plan am Glas lagen.

Habe nach 20 Jahren noch keine brauchbaren Diarähmchen gefunden.

Wenn Du noch Dias machst, nimm einfach billige glaslose Klapprähmchen!
(Gleich schlechte Leistung bei geringstem Preis --> bestes Preis/Leistungsverhältnis)

Die Planlage und Staubfreiheit meiner JPEG-Files ist unübertroffen.

Ninchen
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Neckarsulm

Beitrag von Ninchen » Mo Jan 30, 2006 10:48 pm

Danke für die Antwort.

Ich habe auch glaslose Rähmchen und einen ziemlich neuen Projektor mit Autofocus. Aber auch dabei macht es irgendwann mal "plopp" und das Dia ist durchgebogen und der Autofocus stellt jedesmal von neuem scharf.
Das nervt halt ein bißchen. Ich kann das nicht, bei einem Diaabend die Dias so durchrasseln zu lassen, bevor sie sich biegen.
Gruß Ute

Johannes W
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 03, 2006 7:45 pm

Beitrag von Johannes W » Fr Feb 03, 2006 7:51 pm

die Single AN Glas von Gepe sind für das Geld schon das Beste, was man bekommen kann und ich bin sehr zufrieden.

Setz dich mal mit dem Besitzer in Verbindung, der hat alles rund ums Dia:

http://www.dia-av-wetzlar.de/Leinwaende/leinw01a.html

und Foto Brenner:
http://www.alles-foto.de/

Johannes

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron