HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kostenlose Bedienungsanleitungen zum Download

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kostenlose Bedienungsanleitungen zum Download

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 4:35 pm

Moin,

hier gibt es für eine ganze Reihe älterer SLRs, Blitze und sonstiges die Bedienungsanleitungen als PDF zum kostenlosen Download.

http://www.lensinc.net/freeuser.html

Zwar in Englisch aber immer noch bessr als garnichts.


Canon Anleitungen als PDF zum Teil deutsch zum Teil englisch

http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/


Dirk

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Aug 24, 2007 3:48 pm

Ein (noch fehlender) Link zur Bedienungsanleitung einer meiner Lieblinge ;-)

Canon Canonet QL17 / QL19 GIII

http://www.canonet.de/index_bedien.htm

Rolli121
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 10, 2008 4:42 pm

Bedienungsanleitungen für analoge Kameras

Beitrag von Rolli121 » Mi Sep 10, 2008 4:47 pm

Hi,
bin neu im Forum und habe mal quergelesen. Zum Thema Bedienungsanleitungen habe ich auch eine gute Bezugsquelle:

www.easy01.de/list.htm

Zwar nicht kostenlos, aber für kleines Geld hervorragend nachgedruckt (keine billigen Fotokopien) und mittlerweile über 80 Manuals verfügbar. Versandkosten werden nicht erhoben.

Hab' schon einige Male bestellt, klappt bestens. Ums gleich vorweg zu nehmen: ich kriege keine Provision von da!!

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.

Beste Grüße, Rolli

Gast

Museal

Beitrag von Gast » Di Sep 22, 2009 2:55 pm

Im Kurt Tauber Fotomuseum kann man viele Anleitungen beziehen, die dann auf CD geliefert werden. (Für den Fall, daß im Handel und Antiquariat keine mehr zu bekommen sind)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Sep 22, 2009 7:30 pm

...danke für den Tipp, habe bisher für jede Kamera eine original Anleitung
bekommen außer für die alte Voigtländer Plattenkamera VAG 6,5x9 um 1925.
Da hat Kurt Tauber nur etwas über die avus, sie ist ähnlich.
Für die VAG habe ich bisher nichts finden können.

VintagePhoto
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 07, 2016 2:13 pm
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Bedienungsanleitungen zum Download

Beitrag von VintagePhoto » Mi Mär 09, 2016 1:51 pm

gerade bei den richtig alten Apparaten ist die Bedienung üblicherweise nicht so wirklich kompliziert und die Unterschiede z.B. zwischen der Avus und der Vag sind dann auch nicht besonders groß ;-)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Kostenlose Bedienungsanleitungen zum Download

Beitrag von fotoart » Fr Mär 11, 2016 10:11 am

Nein, so kompliziert ist es nicht aber als heutiger verwöhnter Vollautomatenknipser sollte wenigstens der Zusammenhang zwischen Verschluss und Blende klar sein mit der Fähigkeit diese manuell einzustellen. Mein jüngstes Fohlen im Stall ist eine 'Akarelle' aus Friedrichshafen Anfang der 50er, eine Konkurrenz für die Schraubleica. Dafür ist jedoch die Bedienungsanleitung kein so großes Problem. Habe gerne zu den alten Kameras die Anleitung, nicht der Bedienung wegen sondern weil es kompletter ist, Apparat und Anleitung sind ein Ganzes. Dann damit einen Film belichten und fast alle Bedürfnisse sind befriedigt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron