HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Große Fotografen der Geschichte

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sir Henry
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 11, 2006 5:13 pm
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Große Fotografen der Geschichte

Beitrag von Sir Henry » Sa Feb 11, 2006 5:17 pm

Hi,

ich muss am 3.3.06 ein Referat über Fotografie halten. Das Unterrichtsfach ist Kunst und deshalb sollte auch der Schwerpunkt auf der Kunst liegen. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach großen Fotografen der Geschichte. Also sehr bekannte/berühmte, die in irgendeiner weise sehr gute Fotos gemacht haben. Ob nun sehr realistisch oder Abstrakt etc ist egal.
Im Internet finde ich niemanden und deshalb hab ich gedacht, frag ich einfach mal hier nach.

Es sollte sich hauptsächlich um schwarz-weiß-Fotografie handeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnte.
Danke schonmal

Gruß Nicola

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 11, 2006 6:41 pm

Polarisierend und Kunst:

Cristo (Wrapped Reichstag for example - er macht auch Fotos)

Helmut Newton (Mit Nackedeis ist er bekannt geworden. Hauptsächlich macht er aber andere Fotos).

(Liste von Fotografen gibt es bei Wiki (Link wurde entfernt) )



Einige Fotografen im Sinne von "Die haben etwas gemacht, was irgendetwas bewegt hat"

Sind aber Hauptsächlich Dokumentarische Fotos von denen

Ansel Adams - www.anseladams.com

(Tierisch geniale LAndschaftsaufnahmen, Mitbegründer des Zonensystems)

Andreas Feininger (Architekturaufnahemn, Bauhaus Schüler)

Hat deutsches Standardwerk über Fotografie geschrieben

Lewis Hine
(einer der ersten Dokumentarfotografen - Unter anderem durch seine Fotos wurde die Kinderarbeit in den USA verboten.

Henri Cartier-Bresson (Mitbegründer der Agentur Magnum zusammen mit Robert Capa, George Rodger unds David Seymour (Da war das who is whoe der Fotografen der 50er und 60er Jahre vertreten))

Robert Capa (Berühmtes Bild von ihm - Death of A Republican Volunteer, Spain 1938). (Link wurde entfernt)

Eve Arnold (endlich mal eine Frau) - Magnum Fotografin - Hat öftersMarilyn Monroe fotografiert, unter anderem als Still - Fotografien bei den Dreharbeiten zu "The Misfits - Nicht Geselschaftsfähig" (gibt ein entsprechendes Buch mit den Bildern).

Sonstige:

Ernest Brooks (Kriegsberichterstatter 1. Weltkrieg)

August Sander

Erich Salomon (der erste Paparazzi)

Nick Ut (Vietnam - Pulitzer Preis : Die Nackte Kim Phuc und andere Kinder rennen (zum Teil brennend) aus einem eben mit Napalm beworfenen Dorf).

Alain Keler

Franco Zecchin (Sizilianische Chronken)

Stuart Frankilin (Junger Chinese steht auf dem Platz des Himmlichen Friedens in Peking vor einer Panzerkolonne und bringt die Panzer zum stehen).

Phil Ramey (ein echter Paparazzo)

Andrée Kaiser (Der vergewaltigten Frauen in Bosnien)

James Nachtwey sowie Reza (Ruanda - Völkermord an den Hutu)

Hiocine (Algerien - Massaker)

Viele der hier genannten Fotografen habe ich aus dem Buch "Die Fotos des Jahrhunderts" von Marie-Monique Robin rausgesucht.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Feb 12, 2006 5:35 pm

Eine sehr gute Auflistung, ich wüsste aus dem Stehgreif keinen, der noch fehlt.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 12, 2006 9:31 pm

Gute Auflistung.

Evtl. noch Ernst und Hilla Becher


Was Reportage- und Kriegsfotografie angeht würde ich besonders James Nachtwey empfehlen.
Siehe auch den Kinofilm "War Photographer"

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Große Fotografen der Geschichte

Beitrag von fibbo » Mo Feb 13, 2006 1:16 pm

Sir Henry hat geschrieben:...Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnte.

Weil das Ganze in Deutschland stattfindet, würde ich als Beispiel der ganz Moderne noch den Jim Rakete mit reinnehmen... immerhin hat der mit seiner Persönlichkeit, seinen Fotos und seiner Musikproduktion ein ganzes Jahrzehnt und eine ganze Generation bewegt...

naja, und der Ordnung halber muss die Riefenstahl in die Liste mit rein. Sie war wohl die Erfinderin und Altmeisterin der Manipulation durch gezielte Ästhetik. Sozusagen die erste künstlerische Werbefotografin weltweit. Ungeachtet ihres politischen Verhaltens, sie ist als eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Fotografie und im Film nicht wegzudiskutieren. Und zwar auch im internationalen Vergleich.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 26, 2006 10:23 pm

@Sir Henry

Wenn das Referat gut wird: Gibt es eine Möglichkeit dieses uns eventuell zur Verfügung zu stellen?

Wäre ja doch mal interessant.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Mär 01, 2006 5:17 pm

Jo das wäre bestimmt ganz interessant.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Do Mär 16, 2006 12:56 pm

ich bin ein großer fan von Jeff Wall, dessen fotos auch (dauerhaft) im MMK in frankfurt ausgestellt sind. Seine fotografien haben oft die eigenheit geschichten zu erzählen, die nicht immer sofort ergründbar sind, aber oft einfach genial!!! Meine kunstlehrerin fand den auch gut, vielleicht deine auch :)
und david hockney ist auch noch ein berühmter künstler und fotograf.

viel glück!

mayi

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron