HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filme, wo kaufen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
root2
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 19, 2007 12:06 am

Filme, wo kaufen?

Beitrag von root2 » Mo Aug 20, 2007 4:16 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Filmekauf:

Wo sollte man einen (Negativ)Film kaufen?

Im Discounter werden sie ja oft in irgendwelchen Regalen angeboten - also ohne Kühlung oder Ähnliches. Das ist bestimmt der Haltbarkeit nicht sehr förderlich, oder?

Aber kann ich denn in einem "seriösen" Fotogeschäft davon ausgehen, dass die Filme alle gut gekühlt gelagert werden, bevor sie an den Kunden gehen?
Vielleicht sollte man mal einen Film prüfend in die Hand nehmen und, wenn er sich nicht kühl anfühlt, kühl hinterfragen, wo/wie denn die Filme gelagert werden? :D

Wo kauft ihr euere Filme, für höherwertige Aufnahmen (keine Probefotos o. Ä.)?

Gruß,

Bernd

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Aug 20, 2007 4:35 pm

Moin,

für dauerhafte Lagerung ist Kühlung sicher praktisch. Eine Kühlkette im Verkaufsprozess ist aber nicht nötig. Der Zeitraum von der Fabrik bis zum Verkauf ist ja überschaubar. Ich glaube auch nicht, dass Fotofachgeschäfte die Filme jeden Abend in den Kühlschrank legen.
Wo kauft ihr euere Filme, für höherwertige Aufnahmen (keine Probefotos o. Ä.)?
Wo ich den gewünschten Film am günstigsten bekomme.


ciao
Rainer

Gast

Diskounter

Beitrag von Gast » Mo Aug 20, 2007 5:07 pm

Beim Kauf von Fuji200 Filmen vom Diskounter habe ich boese Erfahrungen und leider auch mit Reala dieser Marke,beim kleinen Fotoladen gekauft,- die farbstichig waren.
Nun wird beim kl. Fotoladen Kodak100Sonne fuer 5,45Euro und von QuelleFoto den 200er mit Freude genommen... der gratis beim Entwickel dabei ist und den ich sehr empfehlen kann.
(Ferrania Solaris)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Aug 20, 2007 8:49 pm

Die preiswerten Filme kaufte ich bisher immer beim Discounter und dort liegen sie einfach im Regal. Die Qualität ist eigentlich gut (Fuji Superia + Sensia, früher Kodak Gold, heute Sonne100 usw.). Nicht so gute Erfahrung hatte ich allerdings einmal mit einem Agfa Precisa 100. Den empfand ich zu grobkörnig und zu blaustichig.
Etwas "bessere" Filme kaufe ich im Fotofachgeschäft, schlicht weil sie die Discounter nicht haben. Beispielsweise meinem Lieblings-Dia-Film Fuji Velvia 100F und noch weitere... Diese etwas teueren Filme liegen beim Fotohändler in einer Art Kühlschrank mit Glastüre, durch diese man die Kostbarkeiten bestaunen kann *g*. Die preiswerteren Filme liegen aber auch hier nur im Regal. Mit der Lagerung ist es vielleicht wie mit guten Zigarren oder Wein,... Andererseits kann schon sein, das hier bisschen Hokuspokus gemacht wird :-)!?

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Aug 21, 2007 9:05 am

Moin,

wer einen s/w-Film für den C41-Prozess sucht: Kodak BW400CN bei Schlecker. Preislich unschlagbar.


ciao
Rainer

Gast

hoert hoert!

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 11:27 am

Danke - das kann ich verwenden...
8)

root2
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 19, 2007 12:06 am

Beitrag von root2 » Di Aug 21, 2007 11:31 am

Danke euch für die Antworten!

Dann werde ich mal losziehen und mich für den Anfang an einem Fuji Superia 200 versuchen.

Gruß,

Bernd

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 12:40 pm

Da gibt es verschiedene Erfahrungen. Man denke nur mal an die Zeit vor der Digicam zurück, als nur auf Film fotografiert wurde, da lagen die Filme auch im Fachgeschäft bergeweise in Aufstellern und immer haben sie funktioniert. Auch s/w Filme die ja eher eine Rarität waren, wurden im Fachgeschäft aus dem Regal angeboten und waren einwandfrei.
Das mit dem Kühlschrank ist wohl eher ein Werbegag ähnlich wie gekühlte Getränke im Hochsommer, soll einem der Mund wässrig werden.
Auch der gerade gekaufte Rollfilm lag im Regal, habe die Abzüge noch nicht, allerdings hat mir der beste Fotografenmeister der Stadt, er stellt auf digital um, größere Posten Rollfilme angeboten, im Tiefkühlschrank gelagert, sie sind eingefrohren. Das klingt interessant.
Ansonsten ist eine Kühlschranklagerung von Filmmaterial wohl nur für wirklich lange Zeiträume von Nöten (über das Verfallsdatum hinaus) und ein Einfrieren für noch längere Zeiträume um auf Nummer Sicher zu gehen.

gruß fluuu

root2
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 19, 2007 12:06 am

Beitrag von root2 » Di Aug 21, 2007 1:39 pm

fluuu hat geschrieben:...Ansonsten ist eine Kühlschranklagerung von Filmmaterial wohl nur für wirklich lange Zeiträume von Nöten (über das Verfallsdatum hinaus) und ein Einfrieren für noch längere Zeiträume um auf Nummer Sicher zu gehen...
Das mit dem Einfrieren für die Lagerung über lange Dauer habe ich auch schon gehört.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es im Ladengeschäft wichtig ist, dass der Film bis zum Verkauf (mal von ewigen Ladenhütern abgesehen) spezielle Lagerung benötigt.

Gruß,

Bernd

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 21, 2007 6:23 pm

Nein, das Halltbarkeitsdatum ist auf normale Lagerbedingungen ohne besondere Kühlung etc ausgelegt und normalerweise ist der Film auch noch weit über das abgegebene Datum hinaus nutzbar

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Sa Aug 25, 2007 2:14 pm

Ich bestelle ein oder zweimal pro Jahr hier: http://www.foto-palme.de
Da ist die Auswahl gut, Preise und Versand ebenso.
Alles in den Kühlschrank und nach Bedarf verwenden. Auch Filme die schon länger abgelaufen sind so noch völlig i.O.

Gruß,
Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 6:56 pm

Hallo Sigmarianer,

wenn Du Dich schon mal wieder hier her verlaufen hast, dann schreib doch mal was ins Sigmaunterforum, dann brauche ich keine Selbstgespräche führen*ggg*

Ansonsten gibt es in der Stadt noch so viele Geschäfte bei denen man Filme kaufen kann, das reicht.

Es hat mal ein Dachstuhl gebrannt, wollte den gelöschten Ort analog fotografieren als noch kleine Rauchwölkchen zu sehen waren, ist so schön morbide und hatte keinen Film. Es war Sonntag, kein Geschäft offen, bin von Tanke zu Tanke gefahren, nichts, Tourikiosk, auch nichts, erst am Bahnhof habe ich einen Film bekommen und konnte loslegen.
Wurde eine spannende Fototour, es war abgesperrt, ich mit Einbein und Analoger zwischen den verkohlten Balken und außen drumrum viel schaulustiges Publikum. Das sind Geschichten die in Erinnerung bleiben...

gruß fluuu

Benutzeravatar
Cpt. Hilts
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 27, 2007 8:37 pm
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Cpt. Hilts » Di Nov 27, 2007 8:44 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,
wer einen s/w-Film für den C41-Prozess sucht: Kodak BW400CN bei Schlecker. Preislich unschlagbar.
ciao
Rainer
Mit diesem Typ Film habe ich in letzter Zeit etwa 60 Bilder geschossen. Bei den letzten 24 Stück habe ich interessante Resultate erzielt: Etwa jedes zweite Bild dieses Films hatte einen starken braunstich, wie man ihn von alten Aufnahmen kennt. Kann mir einer erklären, woran das gelegen haben kann? Ich konnte kein Muster erkennen, denn bei fast allen Bildern herrschten die gleichen Lichtverhältnisse. Ich habe sie mit einer AV-1 und einem 28er bzw 200er geschossen, aber an den Objektiven und deren Lichtstärke scheint es nicht zu liegen, weil dieser Braunton bei Aufnahmen von beiden Objektiven aufgetaucht ist.
Ich habe noch einen Film dieser Sorte übrig, den wollte ich mit meiner AE-1 P verschiessen, aber ich warte lieber mal ab, was Ihr dazu sagt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron