HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallo countryboy eine Praktica

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Hallo countryboy eine Praktica

Beitrag von Gast » So Sep 30, 2007 4:01 pm

Hallo miteinander,

wieder konnte ich auf dem Flohmarkt nicht wiederstehen und habe eine wunderschön erhaltene Praktica MTL 5 für 15,50 € erstanden.
Sie hat mich so angelacht, konnt nicht anders.
Das Objektiv ist ein einfaches 50 mm aus Japan, taugt da natürlich nicht zu.
Kleine Geschichte:
Der Händler meinte die Baterie ist leer und somit funktioniere der eingebaute TTL Belichtungsmesser nicht.
Zum Uhrmacher, neue Baterie gekauft, gleich getestet, nichts.
Alte Baterie von AKA geprüft, voll, also doch Belichtungsmesser kaputt.
Alte Baterie wieder eingelegt, die gekaufte neue zurückgegeben,
noch mal geschaut und...siehe da Belichtungsmesser funktioniert.
Es wahren wohl nur die Kontakte etwas oxidiert.

Nun werde ich analoge Aufnahmen machen mit dieser sehr manuellen Praktica aus den letzen Jahren der Herstellung.
Eventuell gründe ich eine Fotogruppe mit Anfängern in der Stadt, da ist so eine manuell zu bedienende analoge SLR wie die Praktica zum Erlernen der Grundlagen in der Fotografie wie geschaffen.
Was sagst Du dazu countryboy?

gruß fluuu

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Re: Hallo countryboy eine Praktica

Beitrag von Emil » So Sep 30, 2007 9:05 pm

fluuu hat geschrieben:Hallo miteinander,

wieder konnte ich auf dem Flohmarkt nicht wiederstehen und habe eine wunderschön erhaltene Praktica MTL 5 für 15,50 € erstanden.
Sie hat mich so angelacht, konnt nicht anders.
Das Objektiv ist ein einfaches 50 mm aus Japan, taugt da natürlich nicht zu.
Kleine Geschichte:
Der Händler meinte die Baterie ist leer und somit funktioniere der eingebaute TTL Belichtungsmesser nicht.
Zum Uhrmacher, neue Baterie gekauft, gleich getestet, nichts.
Alte Baterie von AKA geprüft, voll, also doch Belichtungsmesser kaputt.
Alte Baterie wieder eingelegt, die gekaufte neue zurückgegeben,
noch mal geschaut und...siehe da Belichtungsmesser funktioniert.
Es wahren wohl nur die Kontakte etwas oxidiert.

Nun werde ich analoge Aufnahmen machen mit dieser sehr manuellen Praktica aus den letzen Jahren der Herstellung.
Eventuell gründe ich eine Fotogruppe mit Anfängern in der Stadt, da ist so eine manuell zu bedienende analoge SLR wie die Praktica zum Erlernen der Grundlagen in der Fotografie wie geschaffen.
Was sagst Du dazu countryboy?

gruß fluuu
...daß mit der Fotogruppe ist auf jeden Fall eine super Idee. :D
Gruß Emil

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mo Okt 01, 2007 5:38 am

Na das wird Countryboy sicher freuen zu hören bzw. zu lesen :-)! Von meiner Seite auch Glückwunsch zu dieser tollen Kamera, habe selbst so eine (MTL5b) und fotografiere recht häufig mit ihr. Mir gefällt ihre Habtik und man kommt recht günstig an Zubehör. Da macht es Freude mit ihr zu lernen!


Hier noch ein Link zu den Prakticas, vielleicht ja von Interesse:

http://www.kamerawerkstatt.de/museum.html


Dann wünsche ich Dir viel Freude damit und viele schöne Bilder!

P.S.: Kann sein das sich Countryboy hier nicht melden wird, er wollte sich eigentl. nicht mehr in den Foren betätigen... Schreib ihm vielleicht eine persönliche Nachricht, das sieht er dann bestimmt eher!?

lg Ingo

Gast

Fein

Beitrag von Gast » Di Okt 02, 2007 5:33 am

Fluuu:
Die Haendler reden sich manchmal mit dem ueblichen Kram heraus, dass sie nicht wuessten oder garantieren koennten- das ist nichts neues!

Schwachstellen hat jede Kamera, auch die Praktica:

Die Belichtungsmesseinheit TL ist eigentlich selten kaputt und wenn,
kann man mit einem externen Belichtungsmesser arbeiten, wie frueher.

(Es gibt von dieser Baureihe welche ohne, die bekannteste ist die L -
die ueber keinen TL, sondern ueber einen eingebauten seitlichen Belichtungsmesser verfuegt, wo man unter der Kurbel eine Schablone bemuehen muss.

Zur Batterie:
Nach meinen Erfahrungen kommt Plus nach oben, in den Deckel.AG13 LR44 Batterie ist die richtige und verifiziert in beiden Kammergroeßen div. Modelle der Praktica.
Fuer die große Kammer legt man vorsichtig einen Pappstreifen um die Batterie, damit die mittig zentriert bleibt, dann funktionierts.

Kamera gegen das Licht halten und Taster druecken-
der Zeiger muss dann klar nach oben gehen, die Kamera zum Boden richten, Zeiger geht nach unten.

Vor Fotoexperimenten mit Film wuerde ich die umlaufende Lichtdichtung pruefen und ggf. erneuern.
Rechts ist ein etwas breiterer Streifen im Deckel,
den kann man durch ein kl. Stueck eingefaerbtes Tesamoll ersetzen,
das nicht zu dick sein darf.

Nach der
Lichtdichtungsreparatur

( (Link wurde entfernt) )

muss man auf die Passgenauigkeit des Deckels achten,
der links beim Einraster ganz genau greifen muss-
lieber vorher mal eine leichte Zugpruefung machen,
dass der Deckel tatsaechlich perfekt haelt und nicht aufspringen kann.

Das Werk haelt heute noch Lichtdichtungen bereit!

Das Objektiv?
Es empfiehlt sich beim Standardobjektiv zu bleiben und die Nachfahren der Meyer Objektive Goerlitz zu bevorzugen: Pentacon 1,8/50 oder deren Derivate von Weltblick oder Revuenon mit gleichen Werten.

(Die 2,8er sind nur 3 Linsig und mit hoher Serienstreuung)

Viel Erfolg mit dieser rudimentaeren, aber echten Art der Fotografie!

8)

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Do Okt 04, 2007 7:57 pm

Die MTL5 (ohne b!) wird mit einer V625U (Vartabezeichnung) Knopfzelle betrieben.
Schöne Kamera, allerdings stört mich persönlich der doch sehr harte Spiegelschlag ein wenig. Kann man da eigentlich was gegen machen?

Grüße,
Christian

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Okt 04, 2007 9:03 pm

>>...allerdings stört mich persönlich der doch sehr harte Spiegelschlag ein wenig. Kann man da eigentlich was gegen machen?<<

Ist Dir einfach das Geräusch zu laut, oder hat sich der Spiegelschlag negativ auf Deine Fotos ausgewirkt? Würde mich mal interessieren. Letzteres konnte ich bisher nicht bei meinen Fotos feststellen, bin aber nur ein Amateur, also meine Ansprüche und Mittel bewegen sich da naja - im Amateurbereich halt ;-)! Aber mal ehrlich, wenn ich mir meine Nikon D80 anhöre - soo viel leiser ist die auch nicht. Gut, der Spiegelschlag ist geringer. Einen größeren Unterschied merke ich bei meinen Kameras mit Zentralverschluss. Die sind super leise und ganz ohne Schlag. Das ist so bei meiner alten Zeiss Messikonta und der Canonet Ql 17. Hätte ja auch gern mal eine Leica M6 oder MP in meinen Händen, aber da muss ich erstmal Lotto spielen... :-)

Ja, ob man den Spiegelschlag dämpfen könnte beispielsweise durch andere Gummis oder so..? Keine Ahnung. Weis net ob der Aufwand lohnt, vermutlich greift man dann doch zu einem anderen gebrauchten Modell. Die Preise sind ja net mehr so dolle.

lg Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 7:02 pm

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,

es hat mich ja mächtig gejuckt mit der Praktica MTL 5 einen Fim zu belichten, ist mir inzwischen auch gelungen, nur auf Grund des Feiertags brauchen die Abzüge so lange, wahren noch nicht da.
Es hat funktioniert, auch der eingebaute Belichtungsmesser. Alles andere ist ja manuell einzustellen, die Filmempfindlichkeit, die Belichtungsdauer - hängt eng mit der Blende zusammen und vor allem das Scharfstellen.
Es stimmt, das Auslösen und der Spiegelschlag sind im Vergleich zur DSLR wesentlich härter aber die Praktica stammt aus einer Zeit, da war noch alles rein mechanisch, hoffe, dass sich das nicht auf die Aufnahme auswirkt. Ansonsten soll ja diese Mechanik sehr robust und störungsfrei sein. Nun bin ich mal auf den Film gespannt was rausgekommen ist und dann sehen wir weiter...
Denke mir zum Erlernen der Fotografie in einer Gruppe von Anfängern ist diese Praktica als analoge SLR optimal geeignet.

gruß fluuu

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Sa Okt 06, 2007 9:28 am

Versteht mich nicht falsch ich fotografiere gerne mit meiner Praktica. Eine wirklich unverwüstliche Kamera. Nur kann ich mit einer Pentax Me Super, die ich wegen ihrer Größe gerne auf Motorradtouren mitnehme, auch die 1/30 noch sicher ohne Wakler freihändig benutzen. Bei der Praktica bin da schon an meine Grenzen gestoßen.

Gast

nicht einfach

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 5:45 am

Mit der Praktica zu fotografieren ist nicht so leicht wie ich dachte- da muss man schon Geduld haben und bereit sein, fuer Testreihen Geld springen zu lassen. Es ist halt alles per Hand einzustellen, da passiert halt fix mal ein Fehler, wenns im Gedraenge ist oder man abgelenkt wird.
Der Spiegelschlag hat mich immer fasziniert, nie gestoert.

:D

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Okt 07, 2007 6:15 am

Die Belichtungsmessung funktionierte bei der MTL5 doch glaube ich durch drücken der Abblendtaste und dann einstellen über Blendenring!?

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 4:38 pm

Stimmt,
Wolfgang. Die Zeiten muessen jedoch auch noch eingestellt werden.
Wenn der interne Belichtungsmesser nicht mehr funktionieren sollte, kann man immer noch -wie zu Altvater Sitte- mit dem Handbelichtungsmesser arbeiten.

Analog Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 24, 2007 8:36 pm

countryboy hat vollkommen Recht...

Beitrag von Analog Knipser » So Okt 07, 2007 9:41 pm

Seit langer Zeit habe ich mich mal wieder hier eingeloggt . Und es ist wieder interessant Eure Fragen und Beiträge zu lesen .
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen :
Der Belichtungsmesser einer Praktica fällt selten aus . Bei meiner MTL 3 hat er nach vielen Jahren den Dienst versagt . Um einen Vergleichswert mit identischen Ergebnissen zu erhalten probierte ich über meinen Händler mehrere Handbelichtungsmesser aus .
Der Gossen Digiflash bietet exakt die Ergebnisse einer Zeit - Blendenkombination wie Praktica MTL 5 und BX 20 sowie ältere Zenitmodelle . Den Preis von 149,00 € nicht scheuen . Es sind teurere Belichtungsmesser auf dem Markt die von den Ergebnissen einer älteren SLR sehr abweichen . Viele Grüsse der Analog Knipser

Gast

oh

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 6:59 am

149 Euro sind allerdings auch ein recht heftiger Preis- den diese Firma wohl durchsetzen kann; Ich werde mal mit meinem alten WeimarLux div. Testlaeufe mit div. Prakticas starten, wobei besonders interessant der direkte Vergleich mit dem seitl. eingebauten Belichtungsmesser der Porst CX4 sein duerfte.
Mir ist schon laenger der Verdacht, dass die verschiedenen -baugleichen- Prakticas unterschiedliche Ergebnisse zeigen.
Das werde ich die naechsten Tage mal verifizieren- wenn das Wetter bestaendig wolkenlos ist, die Kameras auf einer festen Stellflaeche kurz hintereinander ausprobiert werden.
Da hat es garantiert eine ordentliche Serienstreuung- schaun' wir mal!

Nachtrag:
Fluuu- beobachte mal wie die Menschen auf der Straße reagieren, wenn Du mit der Praktica das Gelaende anpeilst, umstaendlich die Einstellungen erforscht, nochmal zielst um dann irgendwann- oft nach Minuten- die Aufnahme zu machen; Es sind nicht wenige, die absichtlich ins Bild gehen um aufgenommen zu werden!
(Das ist mir bei den Sucherkameras noch nie passiert)
Die Menschen tun das ganz offenbar bewusst und auch nicht plump, sondern wie "beauftragt" moeglichst unauffaellig ins Schaufenster zu sehen, oder am Fahrrad Position zu beziehen.
Einige drehen sich sogar in Schokoladenposition...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 3:26 pm

Hallo,

das kann gut möglich sein, dass Passanten so reagieren, wenn irgendwo eine Fehrnsekamera unterwegs ist gibt es auch immer welche die sich davorstellen. Das ist wohl eine menschliche Neigung von einigen sich ins Bild zu bringen. Die Praktica fällt auch auf mit ihrem klassischen Gehäuse, fast wie eine alte Leica.
Nur geht meine Fototour oft an Orte wo gerade nicht so viele Menschen sind, will mich öffnen können wärend der Session und dazu brauche ich Vertrauen, das sind eher Orte abgelegen vom innerstädtischen Trubel, zwar mittendrin aber nicht so stark frequentiert.

Habe am Samstag den Film und die Bilder bekommen aus der MTL 5 und das Ergebnis ist absolut in Ordnung, die Kamera funktioniert einwandfrei. Belichtung und Schärfe ist gut, die manuellen Einstellungen wärend der Aufnahme liegen mir und machen Spaß.
Die ausgewählten Motive stellen mich nur zum Teil zufrieden, hatte auch nur ein 50mm Standartobjektiv drauf, das schränkt ein aber die Kamera ist o.k., alle Bilder sind technisch gelungen.
Habe sie einem Freund gezeigt und der meint, schauen genauso gut aus wie aus der teuren DSLR.
Damit hat die auf dem Flohmarkt gekaufte Praktica ihre Feuertaufe bei mir bestanden und ich finde sie ist für Anfänger und für Grundlagen in der Fotografie genauso wunderbar geeignet, wie für das bewusste, manuelle Aufnehmen von fotografischen Bildern mit philosophischen Hintergrund.

gruß fluuu

Gast

siehste

Beitrag von Gast » Di Okt 09, 2007 7:26 am

Siehste fluuu, das klappt doch und freut mich fuer Dich!
Lediglich die Umsetzung von den analogen Bildern ins digitale bereitet einige Probleme, die man aber relativ meistern kann, wenn man sich erst einmal ein Prozedere angelacht hat.
Naeheres gerne per PM, da werde ich entsprechende Software-Tipps geben koennen.
Mir persoenlich sind die 13x18 Papierbilder auf KodakRoyal am liebsten, die dann per Fachbettscanner digitalisiert werden.

Die Motive sind natuerlich schier philosophisch und induviduell, ebenso wie die dazu passende Optik- bei mir ist es die Landfotografie, die Rahmenvorgaben setzte und mit 50mm vollkommen zufrieden ist.
(Unverzerrt- das ist herrlich, wenn man mal eine 27Grad Aufnahme eines historischen Marktplatzes gesehen hat, wo alle Gebaeude verzerrt sind)
Nee, ich moechte keine DSRL haben- lieber weniger Bilder; Weniger ist oft mehr!

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron