HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Altes Schätzchen - Brauche Infos darüber.

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
S.Melicchio
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 02, 2007 10:14 am
Wohnort: Dissen a. T. W.

Altes Schätzchen - Brauche Infos darüber.

Beitrag von S.Melicchio » Fr Okt 05, 2007 9:31 pm

Hallo ihr lieben.

Ich bräuchte vielleicht etwas Hilfe von einem Liebhaber der alten, ganz alten Kameras.

Ich habe vor ein paar Tagen dieses alte Schätzchen hier bekommen.
Bild

Eine Dacora electric - L. An der Seite steht noch super dignette.

Zur genaueren Beschreibung:
Eine Sucher_kamera mit Objektiv, an dem man die Brennweite, Din-Wert usw. einstellen kann. genauer gesagt Ist dieses Objektiv in 5 Teile unterteilt, die sich unabhängig voneinander drehen lassen. Der erste direkt zur Kamera gelegen ist für die Brennweite. Der zweite ist frei beweglich und zeigt keinerlei Werte an - habe schon versucht, ob man das Objektiv nicht evtl. damit abnehmen kann, scheint aber nicht zu funktionieren - Der dritte zeigt nach links die Din Zahlen, nach rechts denke ich dieISO Werte (30 in rot, 60, 125, 300 und B), der vierte zeigt wieder Brennweiten, der 5. dann 1m, 1,2 m, 1,5m, 2, 3, 4, 6 und 10 m. Der Auslöser ist der Hebel neben dem Objektiv, er wird nach unten gedrückt und löst auch tatsächlich sauber aus. Wenn die Kamera offen ist, kann man sehen wie die Blende sich öffnet. Der Filmtransport läuft manuell über einen Hebel aauf der Rückseite. Der Rückspulknopf liegt oben. Ein Blitzschuh ist auch oben. Das gehäuse lässt sich durch einen Schiebeknopf auf der Seite öffnen, das Bildzählwerk befindet sich auf der Unterseite der Kamera. Das gesamte Gehäuse ist aus Metall. Die Kamera hat übrigens zwei Blenden, die hinter der Linse direkt hintereinander sitzen. Das kann man sehen, wenn das Gehäuse offen ist und man den ersten Blendenring verstellt.

Das gute Stück ist ziemlich verstaubt, müsste also mal gereinigt werden. Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir vielleicht mehr über diese Kamera sagen kann. Funktionstüchtig scheint sie ja zu sein.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Sandra

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 9:41 pm

google ist dein Freund:

Zwar nicht die electric L aber ein paar Bauähnliche Modelle von Dacora sind da aufgelistet.

http://www.lippisches-kameramuseum.de/index.html

und hier etwas über Dakora selber

http://www.camerapedia.org/wiki/Dacora

Werner_B.

Re: Altes Schätzchen - Brauche Infos darüber.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 05, 2007 9:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
S.Melicchio
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 02, 2007 10:14 am
Wohnort: Dissen a. T. W.

Beitrag von S.Melicchio » Fr Okt 05, 2007 9:52 pm

Hihi, ja ist alles ziemlich unprofessionell beschrieben, aber ich kenne mich mit der ganzen Materie auch noch nicht so gut aus. Hoffe du verzeihst es mir. Scheinst ja trotzdem gewusst zu haben was ich meine :D

Liebe Grüße
Sandra

KaoTai

Re: Altes Schätzchen - Brauche Infos darüber.

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 05, 2007 11:17 pm

S.Melicchio hat geschrieben: Funktionstüchtig scheint sie ja zu sein.
Also, ob das ein rechtes "Schätzchen" ist, möchte ich bezweifeln.

Solche Kameras gibt es auf dem Gebrauchtmarkt in gutem Zustand immer noch in großer Auswahl. :cry:

Wenn sie recht eingestaubt ist, dann wurde sie wohl auch länger nicht benutzt.
Dann dürfte wohl der Verschluß verharzt sein.

Ich schlage zum testen folgendes vor:

Erst mal alle Verschlußzeiten (ohne Film drin) mindestens 10-mal auslösen.
Dabei kann sich das verharzte Öl im Idealfall wieder verflüssigen.

Dann einen Diafilm einlegen - der wird hinterher nur entwickelt aber nicht gerahmt, Du brauchst auch keinen Projektor oder sowas.

Auf dem Diafilm probierst Du die Zeit-Blenden-Paare durch:

Wenn laut Belichtungsmesser ein Bild mit 1/30sec und Blende 8 richtig belichtet wird,
dann müsste 1/60sec und Blende 5.6 zur gleichen Helligkeit führen,
ebenso wie 1/15sec und Blende 11.

Allerdings nur, wenn die Verschlußzeiten eingehalten werden.
Genau das kannst Du mit dem Diafilm prüfen.

Wenn Du einen Negativfilm verwendest und dir die Abzüge anschaust, dann werden leichte Helligkeitsschwankungen beim Vergrößern im Labor ausgeglichen und Du siehst nicht, ob der Verschluß und die Blende korrekt arbeiten.

Außerdem kann Du auf dem Diafilm leicht prüfen, ob die Kamera noch lichtdicht ist.
Andernfalls wird auch die Transport-Perforation und die Stege zwischen den Aufnahmen belichtet.

Benutzeravatar
S.Melicchio
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 02, 2007 10:14 am
Wohnort: Dissen a. T. W.

Beitrag von S.Melicchio » Sa Okt 06, 2007 12:01 am

Nette ipps zur Funktionsprüfung. Nur benutzen wollte ich sie eigentlich nicht mehr. Wollte sie halt einfach nur zu meinen bisher besten Fotos, man weiß ja nicht was noch so an guten Fotos kommt, mit in die Fotovitrine stellen. So als kleine Deko. Da ist es schon nicht verkehrt, wenn sie wenigstens einen gepfleten Eindruck macht. :wink:

Ich habe doch meine SLR und bald kommt auch eine digitale dazu. Da brauche ich mit so einem Schätzchen doch wirklich nicht rumhantieren. Aber als Deko ist sie durchaus geeignet...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 06, 2007 12:51 am

Ach ja die Vitrinendekoteile - da hab ich auch noch ein paar rumfliegen.

Funktionieren tun die auch nicht mehr, aber zum Wegwerfen zu schade.

Dirk

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 06, 2007 12:55 am

Hmmm - darf ich als newbie mal ganz böse sein: Mach doch mal ein richtiges Foto von der Kamera :wink:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 06, 2007 1:03 am

@segelmanny

Ich auch von meinen Altlasten? - Oder nur S.Melicchio

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 06, 2007 1:45 am

DSP - ich denke mal - Du weißt, wen ich meine. (Mein erstes Foto von meiner "Alten" AT1 wurde so runtergeprügelt - dabei konnte man zumindest Details erkennen) LG Segelmanny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Rolli121
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 10, 2008 4:42 pm

Beitrag von Rolli121 » Mi Sep 10, 2008 5:15 pm

Hi,

Infos über Sucherkameras gibts z.B. hier

http://www.easy01.de/Detail/CSF56-64.htm

Grüße, Rolli

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron