HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

abblenden zur kontrolle?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

abblenden zur kontrolle?

Beitrag von biber22 » Sa Okt 20, 2007 12:50 pm

hallo,
ich hab mal so nebenbei erfahren (peinlich, aber man lernt nie aus!) dass man per knopfdruck bzw augensteuerung das motiv kurz abblenden kann. Was bedeutet das? bzw sagen wirs mal so für was braucht man es? wenn ich es bei mir so mache wie es in der bedienanleitung steht, sehe ich im sucher keine veränderung (weshalb ich auch nicht weiß wozu das gut ist). kaputt?
vielleicht kann mir jemand erklärung leisten...

lg julius

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Sa Okt 20, 2007 1:18 pm

Die Abblendtaste dient dazu, die Tiefenschärfe kontrollieren zu können.
Probiere mal verschiedene Einstellungen aus.

Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

Beitrag von biber22 » Sa Okt 20, 2007 1:51 pm

ja und was müsste ich dann sehen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 20, 2007 2:51 pm

Das es je nach Blendeneinstellung dunkler wird dafür aber je dunkler desto scharf (und zwar genauso wie dann auf dem Bild).

Dirk

Rolli121
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 10, 2008 4:42 pm

Beitrag von Rolli121 » Mi Sep 10, 2008 5:12 pm

Bei analogen SLR, die KEINE Abblendtaste haben (z.B. meine Pentaxen) gehts auch und zwar so:

- Objektivwechselknopf drücken, Objektiv ETWAS in die Richtung drehen, in der es normalerweise abgenommen wird, aber NICHT soweit, dass man's in der Hand hat. In diesem Moment zeigt der Blick durch den Sucher die Arbeitsblende, also die Blendenöffnung, die auch bei der Aufnahme verwendet wird.

Damit kann man sich bei Kameras ohne Abblendtaste behelfen, wenn man die Tiefenschärfe kontrollieren will.

Gruß, Rolli

KaoTai

Re: abblenden zur kontrolle?

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 10, 2008 7:17 pm

biber22 hat geschrieben:hallo,
ich hab mal so nebenbei erfahren (peinlich, aber man lernt nie aus!) dass man per knopfdruck bzw augensteuerung das motiv kurz abblenden kann. Was bedeutet das? bzw sagen wirs mal so für was braucht man es? wenn ich es bei mir so mache wie es in der bedienanleitung steht, sehe ich im sucher keine veränderung (weshalb ich auch nicht weiß wozu das gut ist). kaputt?
vielleicht kann mir jemand erklärung leisten...

lg julius
"Moderne" SLRs, egal ob analog oder digital, haben eine sogenannte "Springblende".

D.h. auch wenn der Belichtungsmesser Blende 16 anzeigt, bleibt die Blende im Objektiv bis zum Durchdrücken des Auslösers ganz geöffnet.
Erst dann klappt der Spiegel nach oben, geht die Blende auf den eingestellten Wert zu, macht der Verschluß macht auf und wieder zu, die Blende macht wieder auf und der Spiegel klappt wieder runter .

Was Du also durch den Sucher siehst, ist das Bild zu größter Blendenöffnung.
D.h. ein angenehm helles Sucherbild und minimale Schärfentiefe.
Auch das ist gut so, denn damit kannst Du kontrollieren, ob auf die richtige Entfernung fokussiert wird.

Was Du damit nicht kontrollieren kannst, ist die Schärfentiefe.
Also wie weit vor und hinter die eingestellte Entfernung der Schärfebereich reicht.

Das kannst Du erst bei abgeblendetem Objektiv sehen.

Nachdem dabei weniger Licht durch das Objektiv kommt verdunkelt sich das Sucherbild.

Außer wenn der Belichtungsmesser sowieso die größte Blendenöffnung ausgewählt hätte - dann geht beim Abblenden die Iris nicht zu - und Du siehst keine Veränderung im Bild.

Ob die Abblend-Funktion funktioniert kannst Du also nur prüfen, wenn eine entsprechen kleine Blendenöffnung angewählt ist, z.B. Blende 16.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron