HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Revueflex 3000 SL - was steckt dahinter ?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Revueflex 3000 SL - was steckt dahinter ?

Beitrag von mol » Mi Apr 19, 2006 10:06 pm

Hallo,

fürs Motorradfahren wollte ich mir schon länger eine billige Zweit-Spiegelreflexkamera zulegen. Da ich alle Objektive mit M42-Anschluß habe, habe ich mir eben bei e..ay eine Revueflex 3000 SL für ein paar Euro ersteigert. Ein Zoomobjektiv (ich habe bislang nur Festbrennweiten) war auch noch dabei.

Kennt jemand diese Kamera und weiß jemand, ob eine Praktica dahintersteckt ?
Oder vielleicht eher eine russische Zenit ?

Danke und Grüße
mol

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 20, 2006 11:52 pm

Revue ist die Hausmarke von Quelle (dem Versandhaus) und unter dem Namen Revue verkaufen die schon seid Ewigkeiten umgelabelte Ost-Waren (heute nennt man sowas dann OEM-Produkte).

Die Revue ML war z.B. eine Praktika MTL 5B (damit habe ich damals angefangen)-

Hauptsächlich waren die Fotoprodukte von Quelle umgelabbelte DDR Produkte. Die Chancen stehen also nicht schlecht, daß du eine Praktika gekauft hast.

Dirk

mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von mol » Fr Apr 21, 2006 11:46 pm

Hallo,
ja, ich kenne Revue, und Quelle hatte ja früher zu 90% DDR-Produkte - bezeichnend auch, daß die "Privileg" "Universum" und "Revue"-Produkte bei Stiftung Warentest immer recht weit vorne mit dabei waren - so viel zum Thema DDR-Qualität.

Ich habe aber kürzlich gelesen, daß hinter den Revue-Kameras teilweise auch russische Zenith-Kameras dahintersteckten.
Daher meine Frage.

Na ja, wenn sie da ist, werde ich sie mal genau untersuchen.

Grüße, Markus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 22, 2006 10:46 am

Such doch einfach mal bei ih Bäh nach zenit oder Praktika und vergleiche die angebotenen Kameras (sind ja oft Bildchen dabei) mit deiner Revue.

Bei Quelle war zwar manchmal das Gehäuse etwas anders (schwarz anstatt silber und visa verse).

Dirk, der noch eine Kiev 88 (umgebaut auf Pentacon six) hat und seinen 1:2,8 180mm Carl Zeiss (Jena) Glasblock liebt.

Da merkt man, das es einen Plastemangel in der DDR gab (nur doofes schweres Metall und massive Glasblöcke anstelle von gutem (TM) modernen (C) und fortschrittlichem Biologisch nicht abbaubarem spritzguss Kunststoff) :-)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Revueflex 3000 SL - was steckt dahinter ?

Beitrag von Cano » Di Mai 02, 2006 12:55 pm

mol hat geschrieben: ..., ob eine Praktica dahintersteckt ?
Da steckt keine ostdeutsche Praktica dahinter, sondern eine japanische Chinon.

Gruß
Cano

mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von mol » Fr Jun 02, 2006 11:12 pm

Rrrrrichtig ! Es ist eine Chinon.

Habe sie inzwischen. Ersteigert incl. 35-105-Zoom für 3,-- (!!) Euro zzgl. 3 Euro Porto.

Nur der eingebaute Belichtungsmesser mußte neu justiert werden, da es passende Batterien in 1,35Volt nicht mehr gibt, nur noch mit 1,5 Volt, dadurch stimmten die Werte natürlich nicht mehr.
Mein nettes Fotofachgeschäft um die Ecke ha für die Einstellung sowie einer Reinigung 15,-- genommen - das sind noch reelle Preise.

Funktioniert einwandfrei.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 03, 2006 11:33 am

mol hat geschrieben: Nur der eingebaute Belichtungsmesser mußte neu justiert werden, da es passende Batterien in 1,35Volt nicht mehr gibt, nur noch mit 1,5 Volt, dadurch stimmten die Werte natürlich nicht mehr.
Mein nettes Fotofachgeschäft um die Ecke ha für die Einstellung sowie einer Reinigung 15,-- genommen - das sind noch reelle Preise.
Gute Investition!

Ich habe mir für 15 € aus dem Fachgeschäft eine 1.35V Batterie besorgt - gibt's also noch, aber eben sauteuer.

Wenn die erste Batterie leer ist, dann kaufst Du wieder einfach eine billige 1.5V nach, und ich muß wieder 15 € hinlegen.

Herbie656
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 27, 2016 6:08 pm

Re: Revueflex 3000 SL - was steckt dahinter ?

Beitrag von Herbie656 » Sa Feb 27, 2016 6:16 pm

Dahinter steckt eine Hanimex !!!
Habe das damals recherchiert

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Revueflex 3000 SL - was steckt dahinter ?

Beitrag von fotoart » Sa Feb 27, 2016 6:46 pm

Habe Revueflex 3000 SL bei google eingegeben und schon die ersten Treffer waren einhellig der Meinung,
dass es sich um ein japanisches Model von Chinon handelt. Ich mag analoge Spiegelreflex sehr gerne aber
alles was von Quelle kommt und sich irgendwie Revue nennt ist nichts für mich, sind umgelabelte Originale
billig verramscht, da bleibe ich bei den Originalen. Sie sind inzwischen wieder teurer geworden denn wie
zu erwarten war hat die analoge Fotografie gerade einen Aufschwung. Das Gehäuse der Revueflex 3000 SL
ohne Objektiv wird inzwischen in der Bucht zwischen 25 und 50 € angeboten. Zum analog fotografieren
durchaus geeignet aber an eine echte Praktica aus Dresden, die letzte deutsche Kamera, kommt sie
lange nicht ran.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<