HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Film entwickeln und Wartezeit nerven... wer kann Tipp geben?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Film entwickeln und Wartezeit nerven... wer kann Tipp geben?

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 05, 2006 9:20 am

Hallo. Da ich Studentin bin gebe ich meine Filme bei einer Handelskette ab. Da zahle ich für eine Filmentwicklung etwa 2,50 € (9x13). Die Wartezeit dafür beträgt 2 Tage.

Nun habe ich allerdings gehört, dass man trotz Film, sich die Bilder auch auf CD brennen lassen kann. Sie wären dann ja digital.

So jetzt habe ich nachgefragt: Die CD würde pro Film 4,99 € kosten und dazu müßte ich aber die Bilder auch normal entwickeln lassen, das wären dann nochmal (unnötigerweise) 2,50. Da würde ich für einen Film etwa 7,50 (+Bearbeitungsgebühr) zahlen.

Und die Wartezeit beträgt in diesem Fall dann 7-8 Tage. Das ist mir zuviel Aufwand und zu lange. Ich möchte auch gar nicht die Bilder haben, sondern nur die CD...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht einen guten Online-Anbieter? Wo läßt ihr eure Filme entwickeln?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 05, 2006 9:30 am

An den Filmentwicklungskosten wirst Du wohl nicht vorbeikommen. Die Filmentwicklung ist ja die Grundvoraussetzung, um überhaupt die Bilder auf die CD zu bekommen. Daß diese Dienstleistung nicht unentgeltlich sein kann, dürfte sich von selbst verstehen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 05, 2006 11:14 am

Hallo Cano. Das ich oder besser gesagt die den Film erst entwickeln müßen um ihn auf CD zu brennen wußte ich nicht. Ich dachte das würde direkt vom Negativ gehen (weiß ja nicht wie weit die Technik ist).

Naja okay, aber geht das nicht woanderst schneller?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mai 05, 2006 11:19 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 06, 2006 8:33 pm

Ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen "Film entwickeln" und "Papierbilder bestellen" nicht klar.

Um eine CD zu bekommen, muß der Film chemisch entwickelt werden.
Dann hast Du ein Negativ.
Das wird dann eingescannt.

Um Papierbilder zu bekommen, muß der Film auch erstmal zu einem Negativ entwickelt werden.
Das wird dann vergrößert.

D.h. Entwicklung des Films muß sein.
Bestellung von Papierabzügen muß nicht sein.

Wie das im Laborbetrieb organisiert wird, weiss ich nicht.

Die können entweder mit einer Maschine entwickeln und auf Papier vergrößern und danach das entwickelte Negativ noch scannen.

Oder sie scannen pauschal jedes Negativ weil sie nur noch digital Belichten. Und wenn die CD bestellst werden die Scans vor dem Löschen halt noch auf Silberscheibe gebrannt.

D.h. es muß nicht notwendig billiger sein, nur CD ohne Bilder anzukreuzen.

Beim Schlecker bekommst du übrigens Scans mit etwa 2 Megapixel pro Bild - das ist nicht wirklich viel.
Im Fachlabor gibts auch feiner Scans - falls deine Aufnahmen und dein Verwendungszweck so sind, daß sich das lohnt.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Mai 07, 2006 4:48 pm

Danke für die Hilfe...

TrinktGerneBier
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 13, 2006 1:04 pm

Beitrag von TrinktGerneBier » Sa Mai 13, 2006 1:07 pm

Also meines Wissens nach, wird das Foto nicht von dem Negativ abgescannt (obwohl dies auch machbar wäre) sondern in den meisten Fällen von den Papierabzügen, daher ist es oft notwendig das man die Papierabzüge mitbestellt.

Dadurch erklärt sich auch der Preis.

Ich persönlich habe einen eigenen Negativscanner (ein richtig gutes Teil, mal bei ebay für nen Appel und nen Ei bekommen).

Damit bezahle ich für einen kompletten Film unter 2€

Aldi-Angebot Kodak 200er oder 400er Film --> 1,79 für 2 Stück

Film entwickeln lassen ohne Abzüge unter 1€

Dann negative einscannen und fertig!

Gruß

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Mai 14, 2006 8:27 pm

Hallo TrinktGerneBier (ich übrigens gerne Wein).

Wow cool...

Negativscanner? Und wieviel hast du dafür bezahlt?

Und wo läßt du den Film entwickeln?

Das ist ja wirklich günstig. Hab am Montag meinen Film abgegeben und er war schon am Freitag fertig. Also mit CD. Gott sei dank nur 4 Tage und nicht 7 oder 8.

Hab 7,50 bezahlt für einen Film. Die Bilder sind übrigens toll geworden. Muß mal hier paar reinstellen.

:wink:

TrinktGerneBier
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 13, 2006 1:04 pm

Beitrag von TrinktGerneBier » So Mai 14, 2006 10:55 pm

Hallo,

die Bilder lasse ich bei DM (Drogeriemarkt) entwickeln. Da kostet das entwickeln 95Cent und dauert 2-3 Tage. Man kann sich die Bilder auch zuschicken lassen dann kostet es noch Versand dazu.

Um welches Gerät es sich bei dem Scanner genau handelt kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, denn das Gerät steht bei meinem Vatter ;-)

Der hat den irgendwann mal bei ebay ersteigert von einem Foto-Labor. Die wollten den verkaufen weil der Scanner den Nachteil hat das er manuell bedient werden muss. Für ein Fotolabor kämen also relativ hohe Personalkosten für den Betrieb dazu.

Der Scanner war ein Riesen-Schnäppchen, ich glaube um die 150€ oder so. Die Bilder kann man theoretisch mit einer besseren Qualität einscannen als das Negativ hergibt (Ein Bild hat dann 80MB!!!)

Aber es gibt auch kleinere Scanner die dem Otto-Normal Anwender in der Qualität absolut ausreichen sollten.

Gruß

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Mai 15, 2006 9:51 am

@ TrinktGerneBier

Geht das echt beim DM, dass man einfach nur den Film entwickeln möchte? Hab nämlich extra geschaut und nix zum Ankreuzen gefunden... könnte ich natürlich übersehen haben, weil da ja alles zugekleistert ist mit Werbung...


80 MB??? Oder 8 MB? Das ist ja riesig... kann das sein?

Ja also bei mir würde ja echt schon max. 5 MB reichen.

Ich geh mal gucken... :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 15, 2006 1:01 pm

Moin,

er meint schon 80MB und das ist noch harmlos :-)

Hatte mir mal von einem bekannten einen Negativscanner von Nikon ausgeliehen und ein paar Negative eingescannt.

24x36mm bei 4000ppi (=pixel per inch und 16Bit pro Farbkanal) macht dann ungefähr

24mm ist etwas weniger als 1 inch (1inch = 25,4mm)
36mm ist ungefähr 1,4 - 1,5 inch (nehm hier mal 1,4)

Pixel in Breite * Pixel in Höhe = Anzahl Bildpunkte

(1,4x4000) * (1x4000) = 22400000 Bildpunkte (21,36Megapixel wenn man 1024 als Basis nimmt).

Pro Bildpunkt braucht man drei Farben (rot, grün, blau) und pro Farbe 16Bit oder 6Byte

Also 21,36Megapixel mal 6Byte = 128,xx MByte

Bei den Mittelformat Bildchen (60x60mm) die der Scanner verkraftet hat wurde es dann aber erst richtig heftig.

Dirk,

der es liebt in der Mittagspause mal wieder rechnen zu dürfen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Mai 15, 2006 3:17 pm

Danke fürs Vorrechnen... ich war zwar in Mathe gut, verstehen muß ich das aber alles nicht? Oder? :wink:

Meine Güte... wow... naja so gewaltig brauche ich es nicht. 1800x1200 reicht mir völlig.

Hab mir jetzt paar angeschaut.

Weißt jemand vorauf ich achten muß beim Kauf????

Also Bilder müßen nicht gewaltig groß sein. Einscanndauer sollte auch nicht zu lange sein (was kann man als kurz bezeichnen?)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 15, 2006 4:01 pm

Moin,

ein Negativscanner lohnen sich meiner Meinung nur, wenn du einen guten (und teuren) kaufst. Die ganzen Reflecta Teile sind zwar auch nicht schlecht, aber da bekommst du auch schon gute Flachbettscanner, die eine ähnliche Qualität liefern und zusätzlich deine Dokumente einscannen können.

Worauf sollte man bei Scannern achten ( nur mal als Stichworte)

-Hardware - Fehlerkorrektur (Digital ICE, FLARE usw.).

- Hohe optische Dichte (3,2D sollte es mindestens sein)

- 3200ppi (pixel per inch) nicht interpoliert reicht meistens Dicke.

Mehr später, ich fahr jetzt erstmal nach Hause.

Dirk

TrinktGerneBier
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 13, 2006 1:04 pm

Beitrag von TrinktGerneBier » Mo Mai 15, 2006 5:55 pm

Hi,

ich habe selber mal via E-mail bei DM nachgefragt ob das möglich ist, hier die Original-Antwort:
...

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Foto-Service.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass eine reine Filmentwicklung ohne Bilder möglich ist.
Der Entwicklungspreis beträgt 0,95€.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3-4 Arbeitstage.


Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 / 3 65 86 33."
Zum Scanner:

Also das mit den 80Mb stimmt wirklich so.

Worauf man beim Kauf achten muss kann ich allerdings nicht genau sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Mai 16, 2006 12:53 pm

Danke für die Antworten! Werd mir mal Gedanken dazu machen!

:wink:

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron