HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica MTL-50 vs. Pentax K1000

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 7:59 pm

Hallo,
es sind beides sehr schöne analoge und rein manuell zu bedienende Kameras. Der entscheidende Unterschied wie ich finde ist, die Pentax wurde in Asien produziert und die Praktica ist ein 100% deutsches Fabrikat. Da fällt mir als ein in diesem Land Lebender die Entscheidung nicht so schwer.
Im digitalen Bereich der Kameras gibt es nur noch asiatische Modelle bzw. eine Zusammenarbeit. Da ist schon allein die Herstellung einer Praktica etwas nostalgisches und wie ich finde bewahrenswertes...

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 11:06 am

Ich hab mich in den letzten Tagen etwas gründlicher mit der K1000 beschäftigt. Offenbar hat sie wegen der Offenblendenmessung keine Möglichkeit die Schärfentiefe zu prüfen!

Kann das jemand von euch bestätigen? Wenn es tatsächlich so ist, dann ist mein Interesse an der K1000 beendet und ich werde mich ausschliesslich mit der MTL50 meines Vaters auseinandersetzen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 1:53 pm

Mittels kleinem Trick kann man jedes manuelle Objektiv mit K-Bajonett abblenden:
einfach Objektiventriegelungsknopf druecken und das Objektiv ansatzweise rausdrehen (ca 7mm).
Es sitzt dann noch im Bajonett, aber die Blende ist zu.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 2:31 pm

Wenn man öfter ablenden will, ist das sicher nicht so gut.

Wie dem auch sei, danke für eure Hinweise. Ich widme mich jetzt der Praktica MTL50 (und die ist auch noch jünger als ich!) :wink:

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Feb 14, 2008 9:34 pm

heribert stahl schrieb:
>>... Es sitzt dann noch im Bajonett, aber die Blende ist zu. <<

Klingt aber auch nur nach einem Notnagel, oder? ;o) Denn wenn die Blende dann zu ist und im anderen Fall ganz auf, dann fehlen ja immer noch paar Blenden die zwischen den beiden Extremen liegen, hmm....

RecliffD schrieb:
>>Offenbar hat sie wegen der Offenblendenmessung keine Möglichkeit die Schärfentiefe zu prüfen!

Kann das jemand von euch bestätigen?<<

Hab diesbezüglich auf die Schnelle leider nichts ergooglen können. Ich weiß nur, dass tatsächlich bei den etwas billigeren Modellen der Mechanismus zur Schärfentiefenkontrolle gern eingespart wurde. Das wäre für mich dann aber auch das K.O. Kriterium bei einer SLR. Besser ausgestattete Geräte besaßen aber durchaus beides: Offenblendmessung und Schärfentiefenkontrolle.

>>Ich widme mich jetzt der Praktikc MTL50 (und die ist auch noch jünger als ich!)<<

Das finde ich eine vernünftige Entscheidung, zumal sie ja eh schon vorhanden ist und gewiss auf neue Abenteuer mit Dir wartet, also los geht’s! :-)

Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 18, 2008 11:22 pm

Ich habe mal eine Frage zur Nachwende-Praktica BX20 von Schneider-Kreuznach. Kann irgendjemand von euch Erfahrungen über diese Kamera berichten? Wurde die Qualität in der wiederaufgenommenen Produktion verbessert? Denn die BX20 von Pentacon sollen ja nicht so das Gelbe vom Ei gewesen sein. Das die komplett aus Plastik ist weiss ich, mir gehts eher um die technische Qualität.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Apr 30, 2008 7:14 pm

heribert stahl hat geschrieben: FD- ... sind dann nur noch als Briefbeschwerer tauglich. (und das in einer Zeit mit E-Mail)
Wenn Du welche hast, die Du nicht brauchst... bin immer interessiert, denn bei mir leben sie noch...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 9:08 pm

Ähmm, auch wenns ´ne naive Frage ist: Gibt es von der K1000 eigentlich noch Neuware? Die Produktionsmenge war ja riesig.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mai 18, 2008 10:49 pm

Wenn Du Glück hast dann vielleicht von einem Sammler der selbige auflöst und bei Ebay verklingelt?! Im Laden wird es die nicht mehr geben.

Lg Ingo

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron