HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica MTL-50 vs. Pentax K1000

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Praktica MTL-50 vs. Pentax K1000

Beitrag von Gast » Sa Jan 26, 2008 4:26 pm

Was meint Ihr, welche Kamera ist insgesamt besser? Technisch sind sie ja (bis auf den Anschluss) praktisch auf dem gleichen Stand.

Freue mich auf eure Meinungen.

Werner_B.

Re: Praktica MTL-50 vs. Pentax K1000

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 26, 2008 7:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 5:21 pm

Was ist denn der Vorteil von Offenblendenmessung?

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Di Feb 05, 2008 5:23 pm

Ich habe auch die K1000 und finde sie nicht übel, übersichtlich und wirkt sehr robust, eben für Nostalgiker ^^
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 5:29 pm

Pathologe, was für eine Batterie hat die K1000?

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Di Feb 05, 2008 5:40 pm

So eine kleine flache, die genaue Bezeichnung spuckt Wiki aus:
Als Belichtungsmesser-Batterie wird eine 1,5-V-Silberoxidbatterien des Typs A76, SR44 o. ä. verwendet.

MfG

PS: Ich benutze die Belichtungsmessung aber nicht, das übernimmt die K10D^^
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Feb 06, 2008 10:36 pm

Hi,

und ich hab 'ne (Link wurde entfernt) ist ganz ähnlich, außer das sie andere Batterien für den Belichtungsmesser benötigt (PX28 bzw. 4LR44) und mittels LEDs die Belichtung anzeigt, die MTL5b hat dafür einen Zeiger.

Die Pentax K1000 kenn ich nicht, aber laut (Link wurde entfernt) ist es ebenso eine Vollmechanische Kamera wie die Praktika. Letztere scheint mir etwas moderner und besser ausgestattet zu sein. Die K1000 wurde 1975 entwickelt, die Praktika 1985. So besitzt sie gegenüber der Pentax eine kürzere Blitzsynchronzeit (1/125s statt 1/60s) und hat darüber hinaus auch noch einen Selbstauslöser. Mit dem M42 Objektivanschluss komme ich gut zurecht. Jaa ein Bajonettverschluss ist sicher weniger fummelig und nach 'ner halben Umdrehung sitzt das Objektiv. Bei einem M42 sind es knapp drei Umdrehungen und man muss es ohne zu Verkanten ansetzten - aber wenn man es paar mal gemacht hat, klappt das schon :-)! Für M42 gibt es bei Ebay eine große Auswahl von Objektiven, Zeiss-Objektive sind sehr begehrt und entsprechend teuer, die original Pentacon-Objektive sind recht preiswert und recht gut, habe selbst welche.

Zu Deiner Frage:

>>Was ist denn der Vorteil von Offenblendenmessung?<<

Offenblendmessung bedeutet kurz gesagt, dass während der Belichtungsmessung das Sucherbild nicht dunkler wird, da nicht abgeblendet werden muss. Die Blende wird sozusagen elektronisch aus dem Objektiv ausgelesen. Hat aber auch den Nachteil, dass man dann auch nicht die Schärfentiefe kontrollieren kann.
Mich hat es bisher nicht gestört und bei der MTL50 hat man sogar LED's eingebaut. Da ist es dann eigentlich schon schnurz, denn den Belichtungsanzeiger wird man immer gut sehen, auch vor dunklem Sucherbild.

Über noch etwas sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Die Kameras haben schon paar Jahre auf den Rücken und wenn man in der Bucht eine schießt, weis man nie genau in welchem Zustand sie sich befinden. Wie genau zeigt der Belichtungsmesser an, wie genau laufen die Verschlusszeiten, stimmt das Auflagemaß, ist das Objektiv dejustiert usw. Für die Praktika gibt es heute noch Service der diese angesprochenen Punkte checkt. Ich hatte meine MTL5b letztes Jahr eingeschickt (Objektiv nicht vergessen) und für einen Rundumcheck mit Justierarbeiten rund 50 Euro bezahlt. Davon sind 5,80 Euro Versand und 8,29 Euro Märchensteuer. Ist vielleicht ein Gedanke wert?!

Liebe Grüße, Ingo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 07, 2008 12:45 am

Ich kenne keine der beiden Kameras wirklich. Aber denke mal daran, dass Du vielleicht irgendwann doch mal eine DSLR kaufen willst; und da koenntest Du die Objektive mit einem "lebendigen" Bajonett gut weiter benutzen. M42 Objektive sind fummelig in der Handhabung und
FD-, OM, MD-, X-oder noch andere Linsen mit "totem" Bajonett sind dann nur noch als Briefbeschwerer tauglich. (und das in einer Zeit mit E-Mail)

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 07, 2008 7:16 am

RecliffD hat geschrieben:Was ist denn der Vorteil von Offenblendenmessung?
Ohne Offenblendemessung wir das Sucherbild immer dunkler je weiter Du abblendest

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 07, 2008 7:17 am

heribert stahl hat geschrieben:Ich kenne keine der beiden Kameras wirklich. Aber denke mal daran, dass Du vielleicht irgendwann doch mal eine DSLR kaufen willst; und da koenntest Du die Objektive mit einem "lebendigen" Bajonett gut weiter benutzen.
Alte analoge Objektive an einer DSLR zu benutzen machst aber nur Sinn bei besonderen Schmankerln. Denn, bis auf die Optik funktioniert fast gar nichts an einer DSLR, keine Blendenübertragung, keine Objektivinfofrmation in der Kamera ...

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Feb 07, 2008 2:14 pm

WolfgangS hat geschrieben:
RecliffD hat geschrieben:Was ist denn der Vorteil von Offenblendenmessung?
Ohne Offenblendemessung wir das Sucherbild immer dunkler je weiter Du abblendest
Aufgepasst: Die Praktika MTL50 /MTL5b besitzt eine (Link wurde entfernt) betätigt wird. Man kann also durchaus mit voller Sucherhelligkeit das Motiv gestallten, Scharfstellen als auch die Blende vorwählen!

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Feb 07, 2008 2:55 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ich kenne keine der beiden Kameras wirklich. Aber denke mal daran, dass Du vielleicht irgendwann doch mal eine DSLR kaufen willst; und da koenntest Du die Objektive mit einem "lebendigen" Bajonett gut weiter benutzen. M42 Objektive sind fummelig in der Handhabung und
FD-, OM, MD-, X-oder noch andere Linsen mit "totem" Bajonett sind dann nur noch als Briefbeschwerer tauglich. (und das in einer Zeit mit E-Mail)

Gruss
Heribert

Ja die Frage ist schon, ob er mal auf 'ne DSLR umsteigen will und warum er überhaupt mit so einer vollmechanischen und manuellen Kamera fotografieren möchte? Wie auch immer, für an die 30 Euro bekommt man eine Praktika und wenn man Glück hat gleich ein zwei Objektive mit dazu. Mir macht das Ding Spaß, mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Der Fotograf "Mahmoud Dabdoub" fotografierte in den 80er Jahren meine Heimatstadt Leipzig mit einer Praktika und ich habe mir sein Bildband "Alltag in der DDR" gern angeschaut (ISBN 3-932900-73-1). Das sind prima Aufnahmen, das muss man erstmal so hinbekommen. Was Besseres kann man sich ja immer noch kaufen (Leica R6.2 :-)) aber fürs Reinschnuppern würde ich sie empfehlen.

Lg Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 07, 2008 3:08 pm

Eine DSLR habe ich schon (Pentax istDL2, hier im Forum schon öfters drüber gesprochen). Mir ging es eigentlich nur um den Vergleich Praktica MTL50/Pentax K1000. Die MTL50 hat mein Vater und ich werde demnächst mal einen Film durchknallen, um zu sehen, ob ich brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Und die K1000 finde ich eben auch irgendwie reizvoll.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 07, 2008 4:42 pm

Dann ist doch eine Pentax ein MUSS :!:

Die gibt es doch teils "fuer`n Appel und en Ei"
Mit P30, A, Z oder MZ Modellen kann man teilweise auch die neuen DA Objektive nutzen.
Der richtigen "Mechaniker" sind die MX und die K1000.

Gruss
Heribert

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Feb 07, 2008 10:02 pm

>>Mir ging es eigentlich nur um den Vergleich Praktica MTL50/Pentax K1000.<<

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei der Praktika sitzen Abblendhebel und Auslöser dicht nebeneinander an der Vorderseite der Kamera. Beide lassen sich bequem und ohne zu Suchen mit dem Zeigefinger der rechten Hand bedienen. Wenn das Rädchen für die Verschlußzeiten nicht all zu schwergängig ist (das oben drüber im Bild), kann man dieses ebenfalls mit dem selben Zeigefinger bedienen.

Hier mal ein Bild:

Bild


Bei der Pentax liegt der Abblendhebel viel weiter unten, vermutlich wird dieser dann mit dem kleinen Finger der rechten Hand bedient. Der Auslöser sitzt oben auf der Kamera.

Hier die Pentax:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pentax_K1000.jpg


Na wie auch auch immer... schon mal viel Glück und Freude an diesen feinen Geräten!

>>Und die K1000 finde ich eben auch irgendwie reizvoll.<<

Da haste Recht, sieht wirklich sehr schnuckelig aus!! :-)


Grüße, Ingo

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron