HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panoramabilder entwickeln

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank S
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 27, 2008 11:24 am

Panoramabilder entwickeln

Beitrag von Frank S » So Jan 27, 2008 11:32 am

Hallo Leute,

seit kurzen habe ich die Panoramakamera Zenit Horizon 202, und das ist gut so. Ich musste jedoch leider feststellen, dass es nicht so einfach ist, einen Laden zu finden in dem mir die Filme zu einem akzeptablen Preis entwickelt und zu Bildern gemacht werden. In manchen Läden ist man überhaupt nicht in der Lage dazu, in anderen werden teilweise bis zu mehrere Euro pro Bild verlangt.

Hat jemand Erfahrung damit, Panoramabilder zu entwickeln? Was muss man da pro Bild so zahlen? Kennt vielleicht jemand gar einen guten Laden im Raum Erlangen/Nürnberg?

Danke,
Frank

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Do Jun 12, 2008 4:25 pm

Hallo Frank,

es ist erst gut zwei Wochen her, als ich meinen ersten Panoramafilm vom Labor zurück bekommen habe. Ich habe den Film im Fotofachgeschäft abgegeben und groß darauf schreiben lassen "Panorama". Ausserdem habe ich auch gleich noch Abzüge im 10er Fromat mit machen lassen.

Als ich dann drei Tage später die Bilder abgeholt habe war ich vor allem über den Preis entsetzt. Die 17 Abzüge, zusammen mit der Entwicklung haben EUR 68,-- gekostet. Im Nachhinein ist mir auch klar warum, denn die Abzüge sind eben nicht mit der Maschine gemacht, sondern von Hand und das kostet eben. Der Film wurde mir übrigens unzerschnitten geliefert.

Nun, für die Zukunft werde ich es dann eben so machen, daß ich die Filme einfach nur entwickeln lasse, die Negative oder Dias einscannen werde und dann je nach Bedarf entweder selbst Bilder ausdrucke oder eben nur einzelne Bilder vom Fachlabor vergrößern lasse.

Die Bilder wirken aber einmalig. Panorambilder gefallen mir sehr gut und ich habe leider keine "richtige" Panoramakamera, sondern "nur" eine Mamiya 7II mit Panoramaadapter, aber für den Anfang ist das Ergenis ganz gut geworden. Vielleicht fällt ja irgendwann einmal eine Panoramkamera im Mittelformat ab ;-)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron