HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformatfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 7:59 pm

...habe hier das Thema Kunst nicht aufgebracht aber halte ein Mittelmäßiges Bild zur Diskussion zu stellen und nicht ein aalglattes, perfektes und bombastisches für eine Form von Kunst. Sozusagen eine virtuelle Performence, eine Aktion. Genau das ist der Prozess des fotografischen Aufnehmens mit analoger Mittelformatkamera auch, eine Performence die der Fotograf mit der Kamera zelebriert und zwar wesentlich stärker und intensiver als es mit der DSLR möglich ist. Noch intensiver ist dieser Vorgang mit Großformatkameras.
So ist aus meiner Sicht der Begriff Kunst nicht nur auf das alles überragende Endergebnis gerichtet, sondern auf den erlebbaren Prozess und der Entwicklung von Geschichten in Bilderform.
Zunächst legt der Künstler fest was er als Kunst empfindet und dann kommt die Ansicht des Betrachters dazu, beides zusammen ergibt das Ganze.

Habe auf Deine Website geschaut, mir hat ein Bild gefallen, der dreigeteilte Wasserfall in s/w wenn es nur nicht ganz so mittig wäre aber es sagt etwas über den Fluss des Lebens aus mit philosophischen Sinn. Die Reportagen mit den vielen Bildern sind zum Vorzeigen gegenüber der Konkurrenz gut aber zum Betrachten uninteressant. Stellte bisher nie Auftragsarbeit ins Netz sondern ausschließlich Bilder die dem Betrachter etwas über das menschliche Leben vermitteln können, oft abstrakt, das Gegenständliche vernachlässigend. Link ist im Profil.

gruß beuys

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 28, 2008 9:19 pm

beuys hat geschrieben:... aber halte ein Mittelmäßiges Bild zur Diskussion zu stellen und nicht ein aalglattes, perfektes und bombastisches für eine Form von Kunst.
"Heute gerät schon ein leeres weißes Blatt in Gefahr, für ein Kunstwerk gehalten zu werden." (Robert Lemke)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Mär 28, 2008 9:38 pm

>>...halte ein Mittelmäßiges Bild zur Diskussion zu stellen und nicht ein aalglattes, perfektes und bombastisches für eine Form von Kunst.<<

Durchaus und ich schließe mich Johnars gern an wenn er schreibt:

es kann technisch auf so hohem Niveau sein, das es allein dadurch schon Kunst ist oder es kann von der Aussage so stark sein, dass es wegen der Aussage allein schon Kunst ist. Das kann selbst ein total unscharfes Ding sein, wenn dadurch die Aussage verstärkt wird finde ich das absolut fein.

Ich bin aber der Meinung, dass man sich es als Künstler unnötig schwer macht, wenn man zu Beginn seiner Karriere nicht versucht, besonders durch sein Handwerk zu überzeugen. Ein auf den ersten Blick "unscharfes" Bild von einem Meister wird man mit anderen Augen anschauen, als von einem irgendjemand. Ich will sagen, man muss sich erstmal Respekt verschaffen, also erst die Pflicht und dann die Kür.

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mär 29, 2008 1:42 am

Hallo Beuys

Habe wirklich Deine Homepage genossen, vorallem die abstrakte Abteilung hat mir extrem gut gefallen.
Da scheinst wirklich ein ausgesprochen gutes Auge dafür zu haben.
Bleib da dran!
Die Lochkamera scheint Dir auch gut zu liegen, da hat es auch sehr gute darunter!
Weiterhin gut Licht!

Armin

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 01, 2008 1:34 am

... was Kunst angeht (von Menschen hervorgebrachter kreativer Prozess) geht es mir nicht so sehr um das bejubelte Endergebnis, obwohl Applaus sehr schön ist, sondern viel wichtiger für das erfüllte Leben ist der Entstehungsprozess.
Wenn von Kunst die Rede ist hier im Forum, dann nur über den selbst erlebten Prozess mit der Fotografie, denn die Fotografie ist ein Bestandteil der bildenden Kunst, alles andere ist kalter Kaffee.
Wer allerdings ein wenig blödeln will, kann man auch nichts machen, nur zu.

Bei mir ist der Prozess mit der analogen Mittelformatkamera in s/w aufzunehmen ein kreativ/schöpferischer Prozess, genau wie das Kundtun.

gruß beuys

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 01, 2008 5:36 am

Du hast recht, das Palnen, Gestalten, Werden lassen eines Bildes ist auf jeden Fall ein wichtiger, spannender, Befriedigung bringender Prozess. Und mit einer manuellen Mittelformatlamera, muss man sich da teilweise tiefer reinknien. Aber auch mit einer DSLR kann man schöpferisch und gestaltend tätig sein und nicht nur knipsen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 10:19 pm

...natürlich lassen sich auch digital wundervolle Bilder aufnehmen, das zeigt die aktuelle Ausstellung von mir, auch wenn der aufwendige Prozess mit analoger Kamera vom Gespür her nicht zu toppen ist, so kommt es letztlich auf das Motiv, den Inhalt und die Umsetzung an...
Bild
gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron