HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformatfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 12:52 pm

hier Kommt Kunst-Produkt doch von künstlich und nicht von künstlerisch
-kunst (substantiv, deutsch)

Bedeutungen:

[1] Gesamtheit ästhetischer Werke
[2] die Fähigkeit um bestimmte, geistige als auch gegenständliche Werke herzustellen
[3] in Zusammensetzungen: von Menschenhand Geschaffenes, Unnatürliches

Somit kommt Kunst sowohl von "können" [2]als auch von "künstlich"[3]

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 10:41 pm

WolfgangS hat geschrieben:Das ist dann vielfach das Argument, wenn ein Bild missraten ist: "Das ist Kunst!"
Mit diesem Spruch hast Du etwas losgetreten hier im Thread mit dem ich mich nicht identifiziere, es zeugt auch von so strotzender Ignoranz gegenüber der bewussten Fotografie, dem kreativen Bild, dass es wehtun müsste aber dafür zeichnest Du dich ja aus als Techniker und bist hartgesotten gegenüber menschlichen Regungen.

gruß beuys

PS: Ansonsten ist der Umgang hier im Thread auf diesen plumpen Spruch ganz interessant und es wird zwischen künstlich und künstlerisch unterschieden. Das ist echt selten in einem Internetforum über Fotografie.

Der Joseph von dem ich mir den Namen für den Nick geliehen habe meinte dazu folgendes:
"Kunst kann man lernen, eine gewisse Begabung wird wohl Voraussetzung sein, aber Fleiß gehört dazu. Kunst kommt von Kunde, man muss etwas zu sagen haben, auf der anderen Seite aber auch von Können, man muss es auch sagen können. Und dann Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht. Natürlich ist das subjektiv. Aber es gibt keine Möglichkeit, Urteile zu fällen außerhalb des Subjekts."

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 26, 2008 6:22 am

Genau: Kunst kommst von Können und ein Bild sollte "Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht" zeigen,
Aber das von Dir gezeigte Bild zeigt weder "Können": Es ist schief und unscharf, noch von "Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht" .
Aber ich bin halt Banause und verstehe von sowas nichts ;)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mär 26, 2008 7:25 am

beuys hat geschrieben: Der Joseph von dem ich mir den Namen für den Nick geliehen habe meinte dazu folgendes: ...
Gerade im Zusammenhang mit Joseph Beuys muß ich immer daran denken, was Tomi Ungerer zum Thema Kunst gemeint hat:

"Kunst ist Einfall und Zufall, aber manchmal auch Abfall."

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Mär 26, 2008 8:20 am

WolfgangS hat geschrieben:Genau: Kunst kommst von Können und ein Bild sollte "Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht" zeigen,
Aber das von Dir gezeigte Bild zeigt weder "Können": Es ist schief und unscharf, noch von "Sinn für Proportionen, für Masse, Formsinn, Sinn für Gleichgewicht" .
Aber ich bin halt Banause und verstehe von sowas nichts ;)

Wolfgang

ich las für Banause, Banane und da kam mir die Idee - an ganz vielen Häusern ist eine Banane aufgesprüht - geh mal in so ein Haus, reden mit den Leuten dort

denn:
„....Heute prangt die „echte Banane“ (es gibt schon eine Anzahl Fälschungen) selbstverständlich in New York am Guggenheim Museum, in Paris am Centre Pompidou und natürlich in Köln am Museum Ludwig. Neben seinem Konzept mittels der Banane weltweit alle Kunststätten, die auch immer Stätten der Begegnung sind, zusammenzufassen, ist ebenfalls ein künstlerisches Werk entstanden, was für die Orte hinter der mit Banane geschmückten Eingangstür, würdig ist.“

ob das dann für dich Kunst ist, was du siehst, wenn du siehst
keine Ahnung
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 26, 2008 10:25 am

Hallo zusammen ich bin neu hier und spät dran in diesem tread.
Ich fotografiere alles was ich S/W will mit S/W Filmen oder fast alles und ich arbeite da mit 35mm Kameras mit MF Kameras Rolleiflex und Bronica GS 1 6x7 bis und mit Grossformat 4x5 und 8x10 inch!
Und ja das entwickeln gehört natürlich im eigenen kleinen Kellerlabor dazu, denn nur so kann man das feintunig der Tonwerte und Kontraste auch wirklich erreichen!
Und bis es eine Pixelschleuder gibt die Zahlbar ist und 11-12 Blendenwerte an Kontrast verträgt wird es noch ein weilchen gehen.

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 12:13 pm

Hallo Johnars,

und Willkommen als analoger s/w fotografierender Zeitgenosse.
Der sich selbst als Ahnungslos und Gefühllos bezeichnende WolfgangS wenn es ums Empfinden von Bildern geht hat hier mit einem ganz plumpen Spruch das Thema Kunst aufgebracht und nun fallen einige wie das immer ist in allgemeinen Foren mit Hobbyknipsern darüber her und zerreißen es wie die Hyäne das Aas. Man kann es ihnen in ihrer Befangenheit nicht verdenken, wie sollen sie auch sonst mit ihrer festgefahrenen Engstirnigkeit umgehen. Es braucht den Befreiungsschlag und da ist sich über Kunst lächerlich machen aus der Gefühllosigkeit heraus absolut nachvollziehbar und verständlich.

Wir wissen welche Bedeutung im authentischen Empfinden die analoge Aufnahme in s/w mit Mittel-oder Großformat beinhaltet, ganz real spürbar, da kann kein virtuelles Forum auch nur minimalst etwas beeinträchtigen.

gruß beuys

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 26, 2008 12:34 pm

Wir wissen ja, dass Du ein großer Künstler bist und wir alle keine Ahnung haben.
Aber wenn ein Bild unscharf und schief ist, dann erkenne ich das.
Aber ach ja, ich vergaß: Das nennt man dann Kunst (siehe auch (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von WolfgangS am Mi Mär 26, 2008 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 26, 2008 12:34 pm

Um ehrlich zu sein Beuys, Du hast Dir ja schon mal einen gefährlichen Namen zugelegt!
Nun zu Deinem Bild, da wirds dann schon schwieriger. Aber ich bin sehr vorsichtig geworden, beim kritisieren von anderen Bildern im Internet!
Denn folgendes muss man immer beachten. Es gibt sehr unterschiedliche Monitore, die unterschiedlich kallibriert sind und viele sind nicht mal kallibriert und dann haben die Dinger noch unterschiedliche Auflösungen und Gamma und Kontraste die sie übertragen.
Aber ich muss Dir sagen ich finde es suboptimal einen Print einzuscannen, da leidet die Qualität zu sehr in meinen Augen. Die Auflösung von Fotopapier ist nicht gerade der Hammer ca. 20 LP pro mm.
Besser ist es das Negativ einzuscannen und von da an weiter zu gehen.
Denn auf meinem Monitor sieht es nirgends wirklich scharf aus, aber an 2 3 stellen beinahe. Auch wirkt es auf mich zu brav fotografiert, für das was Du ausdrücken willst.
Da dürfte im Vordergrund wie auch im Hintergrund mehr Unschärfe und dazwischen beissende Schärfe sein, das käme dann Deiner Aussage mehr entgegen finde ich.
Meine billigen 2 cents, Armin

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mär 27, 2008 7:41 am

Armin

du schreibst so weise und wissend

warum zeigst du uns nicht was du kannst
aber bitte nicht hier im Textforum, da schaue ich mir keine Fotos an
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mär 27, 2008 11:04 am

Hallo Heinberg

Kannst mal auf meine alte Homepage gehen, die neue ist erst in der Vor Entwicklungsphase:
www.artfoto.ch

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mär 27, 2008 11:15 am

Johnars hat geschrieben:Hallo Heinberg

Kannst mal auf meine alte Homepage gehen, die neue ist erst in der Vor Entwicklungsphase:
www.artfoto.ch
sorry und bitte warum soll ich 'suchen' - wenn wir uns hier in einem Fotoforum treffen
z.Z. spielt die Musik hier
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 11:41 am

Johnars hat geschrieben: Nun zu Deinem Bild, da wirds dann schon schwieriger.
Das ist doch der Sinn in einem Diskussionsforum ein Bild einzustellen das schwierig ist und zu ambivalenten Sichtweisen anregt, zur Diskussion, zur Hinterfragung, zur Kritik und von mir aus auch zur klaren Ablehnung.
Technische Perfektion ist eine wunderbare aalglatte Sache und in der Fotografie nicht zu leugnen aber im Gespräch absolut langweilig.

Was keinen Sinn macht in der Diskussion ist ein Foto zu dem man nicht mehr bemerken kann als 'schön, schön'.

gruß beuys

PS: Ich weiß, dass dieses vom Print gescannte Bild hier eingestellt große Mängel aufweist und bin in der s/w Mittelformatfotografie noch nicht am Zenit angekommen aber das Bemängeln von Schärfe und anderen techn. Parametern ohne die inhaltliche Aussage zu berücksichtigen amüsiert mich diebisch.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 27, 2008 12:28 pm

Gut dann zum Bildaufbau:
Das Bild ist sehr schief
die verschiedenen Grautöne sind interessant und wirken guti
ch hätte den Durchblick nicht ganz mittig angesetzt
Und ich verstehe immer noch nicht den Titel des Bildes

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mär 27, 2008 3:26 pm

sorry und bitte warum soll ich 'suchen' - wenn wir uns hier in einem Fotoforum treffen
z.Z. spielt die Musik hier"

Nun Du musst von mir aus überhaupt nichts suchen, ich habe im Moment einfach keine Zeit hier Bilder einzustellen.
Und auf einen Link zu klicken müsste doch hoffentlich nicht zuviel sein.

Und Beuys für mich gibt es durchaus verschiedene Parameter um ein Bild zur Kunst zu erheben, es kann technisch auf so hohem Niveau sein, das es allein dadurch schon Kunst ist oder es kann von der Aussage so stark sein, dass es wegen der Aussage allein schon Kunst ist. Das kann selbst ein total unscharfes Ding sein, wenn dadurch die Aussage verstärkt wird finde ich das absolut fein.
Wenn natürlich gleich mehrere Parameter zusammen vorhanden sind, ist hervorragende Kunst.
Aber irgendwo muss eine stärke sichtbar sein und das fehlt bei Deinem Bild, da ist Dein Titel das beste davon.
Aber das reicht noch alleine nicht für Kunst.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron