HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Defekt Ricoh XR 6

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Defekt Ricoh XR 6

Beitrag von Bullzeye » Mi Feb 20, 2008 4:06 pm

Hallo,
ich habe eine Ricoh XR 6. Eine nette Spiegelreflexkamera für Einsteiger.
Leider hat die Kamera einen Defekt und ich weiß leider nicht was defekt ist und ob es sich lohnt diesen beheben zu lassen.

Aus irgendwelchen Gründen sehen ca. 10% der Bilder so aus wie das beigefügte Foto, also dieser Grünstich. Das wechselt wie man im Vergleich zu dem anderen Foto sieht vom Einem zum Nächsten ohne das ich etwas verändere.

Kennt sich jemand mit der Technik aus und kann mir sagen was defekt sein könnte?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich und würde diese Kamera aus ideellen Gründen nur sehr ungern aufgeben.

MfG, Sascha.

Bild
Bild

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Do Feb 21, 2008 12:12 am

1. Welcher Film wird verwendet?
2. Welches Haltbarkeitsdatum hat der Film?
3. Sind die Bilder alle aufeinander folgend oder gibt es Regelmäßigkeiten?
4. Wo werden die Filme entwickelt?

nachdem diese Fragen geklärt sind, lässt sich vielleicht eine Antwort finden, respektive das Problem einschränken.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Feb 21, 2008 7:43 am

Hallo!
Es handelt sich um einen Kodacolor VR Plus 200. Die Bilder sind nicht auf einander folgend. Also zwischendurch immer mal wieder taucht dieses Phänomen auf.
Entwickelt wurden sie bei Rossmann... also in welche Firma die das dann geben weiß ich nicht.

MfG!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 21, 2008 8:00 am

Also auf dem gleichen Film sind gute und schlechte Bilder?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 10:39 am

Und das Phänomen ist immer auf ein- oder mehrere Bilder begrenzt, "läuft" also nicht zum Teil auf ein angrenzendes Bild aus?
Ein bisschen erinnert mich das an Licht, das eigentlich nicht auf den Film hätte kommen sollen (aber woher könnte das in diesem Fall kommen?) bzw. ein extrem fehlbelichtetes Bild, das das Labor noch retten wollte.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Feb 21, 2008 4:19 pm

Das war ein 36 Bilder Film.
Sieben Bilder von dem Film sind so geworden, wie das im Beispiel. Und das in keiner Regelmäßigkeit oder so... und auch immer nur ein Bild... also es lüft nichts ins nächste Bild oder so über.

Vielen Dank.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 21, 2008 5:57 pm

Hallo,
eine gelegentliches Verfärben einzelner Bilder eines Filmes ist völlig unlogisch und hat keine natürliche Erklärung. An der Kamera kann es nicht liegen, Optik, Verschluss bzw. Spiegel, sie haben nichts mit der Aufnahme zu tun, führen nicht zu Verfärbungen. Außer es ist etwas vor der Linse, ein Filter oder irgendetwas anderes. Eher kann es beim Film zu Farbveränderungen kommen aber das nur gelegentlich?
Vermute eher, der Fragesteller will mal ganz bewusst Reaktionen und Verhaltensweisen auf so ein Phänomen testen.

gruß beuys

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Feb 21, 2008 7:54 pm

Oha... hier wird mir ja einiges zugetraut... auf so eine Idee wäre ich jetzt nicht gekommen...

Nee, ganz im ernst... es ist exakt so wie ich es beschrieben habe. Ich kann mir das eben deshalb auch nicht erklären. Filter habe ich keine benutzt und Objektiv kann ich ausschließen, da ich drei verschiedene bei diesem Film verwendet habe.

Das ist wirklich vollkommen ernst von mir gemeint und ich will hier nichts ausprobieren oder irgendetwas.

Da hier anscheinend auch niemand weiß, woran das liegen könnte, es demnach also kein typischer oder bekannter Fehler ist, werde ich wohl einfach mal einen neuen Film einlegen und es nochmal probieren, um zu sehen, ob eventuell der Film defekt war. Wobei ja wie gesagt, nur ein Teil so aussieht wie er aussieht.

Danke weiterhin für die Bemühungen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 22, 2008 11:58 am

Hi

Führ beim nächsten Film doch genau Buch, welche Einstellungen Du jeweils getroffen hast und welches Objektiv Du verwendet hast.
Vielleicht zeigt sich ja irgendein Muster.
Oder Du gibst Sie zu einem vertrauensvollen Fotografenmeister mit Werkstätte und lässt sie mal komplett durchprüfen.
Bis jetzt ergibt der Fehler einfach keinen Sinn; wären alle so, würd ich glatt behaupten, die Kamera würde extremst unterbelichten (was ja auch so schon kaum sein könnte) und das Labor hat versucht, die Bilder zu retten.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 22, 2008 6:15 pm

Da gibt es eigentlich nur eine Erklaerung:
Die gruenen Bilder sind vollkommen unterbelichtet und der Printer hat noch das beste daraus gemacht :roll:
Stell doch mal eine laengere Zeit ein (ohne Film), 1/8sec z.B. und loese 20x hintereinander aus!
Waren alle Ausloesungen gleich?
Wenn nicht, goenne der Kleinen mal neue Batterien und saubere Kontakte und wiederhole den Test.
Negativfilme sind da uebrigens ganz schlecht geeignet. Ein Diafilm deckt Fehler deutlicher auf.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Feb 22, 2008 8:35 pm

Servus,
bei der XR 6 handelt es sich um eine sehr simple Kamera, d.h. ich kann zwar einiges manuell einstellen, die Belichtungszeit gehört allerdings nicht dazu. ;)

Und die beiden Fotos von oben sind direkt nacheinander entstanden... direkt am gleichen Ort ohne Einstellungen zu verändern. Haben also das gleiche Objektiv und die gleiche Blende gehabt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 22, 2008 8:53 pm

Hi

Zeitautomatik sowie manuelle Einstellung reichen aus, um Fehlbelichtungen zu verursachen ;)
Bei einem Defekt der Zeitautomatik (auch wenn der meist in die andere Richtung läuft) könnte es durchaus zu solchen Bildern kommen.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron